Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Csicsi am 01.02.2003, 11:27 Uhr

Brauche dringend Euren Rat

Hallo,

mein kleiner Kobold 19 Monate alt, will abends einfach nicht schlafen.

Kurz vorab: Wir sind seit November in eine andere Stadt umgezogen und
seit dem besteht eigentlich das Schlafproblem, aber es kann auch Zufall sein,dass



es zum selben Zeitpunkt zusammentrifft.
Alles verschwand in den Umzugskartons und um etwas zu troesten haben
wir ihn immer öfter in unserem Bett schlafen lassen.
Mittlerweile schläft er in seinem Bett, aber bei uns im Zimmer.
Das Problem ist, dass er meistens wartet bis wir auch schlafen gehen.
Gestern hat er es bis 23 Uhr geschafft, obwohl wir ihn in der frischen Luft
austoben haben lassen..
Wenn er keine Lust hat zum Schlafen, wird er flüge und wandert wieder
aus seinem Bett, wenn er dann nicht darf, schreit er.
Zwischen dem 5 und14 Monat war er mit dem Einschlafen total problemlos.

Biiiitteeee Tips!!!!!!

Grüsse von Csicsi.

 
5 Antworten:

Bei mir war es so:

Antwort von DaddyPower am 01.02.2003, 11:50 Uhr

Joanna hat nach dem Wegzug ihrer Mom auch lange Programm im Bett gemacht, ich habe sie einfach machen lassen. Ab und an mal nach ihr gesehen, wenn sie weinte auch auf den Arm genommen, aber nicht zu sehr verwöhnt.
Sie mußte im Zimmer bleiben. Auch wenn sie noch unruhig schläft und ewig rumbrabbelt vorher, so geht es ruhig vonstatten, und mittlerweile schläft sie auch wieder schneller ein.

Ein gesunder Mittelweg aus Konsequenz und Tätscheln ist ganz okay.
Ich hätte sie aber nie zu mir ins Zimmer über Nacht geholt.
Es muß auch so gehen.
Es ist eine starke Vertrauensbasis da und es reicht, daß sie weiß, daß ich nebenan bin.
Und ich höre es ja in der Nacht, wenn sie weint oder so.

LG Tommy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich anderer meinung...

Antwort von sandra+emilia am 01.02.2003, 19:07 Uhr

...gerade nach so einschneidenden veränderungen ist es wichtig, viel geborgenheit und sicherheit zu vermitteln. dazu gehört auch körperliche nähe der eltern. denn wenn die vertrauensbasis da ist, macht es auch sinn, sie nicht zu zerstören indem kleinkinder allein und durcheinander bleiben müssen und dann auch noch einschlafen sollen (mangels zeitgefühl erscheinen auch ein paar minuten als ewigkeit).

den ultimativen tipp hab ich euch nicht, ich denke den gibt es auch nicht, aber ich bin sicher dass sich mit geduld und gelassenheit alles wieder einspielt, wenn euer kleiner sich erstmal an alles gewöhnen konnte.
und ALLE kinder äussern irgendwann den wunsch nach ihrem eigenen bett - ausser die, die immer schon hinein mussten und ihr eigenes bett nicht als privileg, sondern als etwas negativ belegtes empfinden.

vielleicht könnt ihr die einschlafzeiten ganz langsam nach vorne verlegen und die zeit bevor ihr ins bett geht so langweilig wie möglich gestalten? damit es so unattraktiv wie möglich ist, aufzubleiben...

viel glück dass es sich bald wieder zu euer aller zufriedenheit regeln lässt und viel spass in der neuen wohnung (c:

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist's bei uns.... mT

Antwort von hutzi am 01.02.2003, 21:08 Uhr

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng, wenn meine Tochter Tamara nachts wach wird und bei uns schläft. In vielen anderen Ländern ist es z.B unvorstellbar, daß Kind in einem anderen Zímmer schlafen zu lassen. Sie geht jeden abend in ihr eigenes Bett und schläft auch dort meistens durch. Aber wenn sie wach wird, hole ich sie zu uns ins Bett. Dann bekomme ich nämlich auch noch ein paar Stunden Schlaf. Meistens gingen solche Phasen wie Du sie gerade durchmachst bei uns von alleine vorbei. Wichtig ist wie bei allem: Konsequenz. Jeden abend in sein Bett und auch ruhig mal drauf bestehen. Aber bei uns steht in 4 Monaten auch ein Umzug ins Haus. Von Mönchengladbach nach Kassel. Tamara ist jetzt 2,3Jahre alt und da bin ich auch sehr gespannt, wie sie auf den Wechsel reagiert. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, Du bekommst das in den Griff. 23.00 Uhr ist ja schon heftig.

Gruß Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat

Antwort von suermel am 01.02.2003, 23:25 Uhr

ich bin auch der Meinung das
man dem KInd viel nähe schenken soll
bei einem solchem wechsel! umzug alles neu und ich persöndlich habe auch mühe ein Kind zu sagen es sei alt genug im eigenen Bett zu shalfen!
Mama und Papa schlafen so nah
beienander und müssen nur blinzeln oder
die hand ausstrecken wenn sie wollen!
und das KInd muss noch durch den Flur wandern wenn es bös getraumt hat
und sich nicht wohl fühlt! Kinder brauchen genau so viel geboregenheit und die nähe wie die erwachsnen auch : Nämmlich! ist doch unver denkt das KInd bestiimt!
ja ich weiss einige von euch schüteln jetz den kopf und rennen mir die bud ein! aber ich sage nur meine Meinung!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es so:

Antwort von Momomama am 02.02.2003, 5:33 Uhr

Unser Sohn schläft beinahe garnicht mehr. Er schläft mittags 2 Stunden und ist dann wach bis um 23 oder 24 Uhr so ca gegen 02 wirt er dann wieder wach und macht rambazamba bis so um 6 Uhr dann legt er sich hin bis um 10 dann weck ich ihn wieder wenn es nach ihm ginge würde er dann bis 15 oder 16 Uhr schlafen ich habe schon alles ausprobirt nix hilft. Ich habe sogar schon die Nacht durchgezogen nachdem er dann Nachts wach wird aber Fehlanzeige denn dann pennt er Tags irgendwann ein mitten beim spielen oder essen egal was ich probiere es klappt nicht sogar wenn er zu uns ins Bett darf schläft er nicht. Der KA hat gesagt ich soll abwarten und Tee Trinken . Der Tee kommt mir mitlerweile zu den Ohren raus.
LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.