Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly10 am 05.11.2012, 22:18 Uhr

Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Hi,

meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und ich bin ehrlich: ich geh sehr locker mit dem trocken werden um. Ich frage sie hin und wieder mal, ob sie auch mal auf die Toilette möchte, hab ihr auch Sitz etc gekauft, aber ich zwinge sie nicht. Sie sagt immer wenn sie "groß" muss, stellt sich dann aber immer hinters Sofa und sagt auch Bescheid wenn sie "fertig" ist .
Klar fragen die Omis immer: "wie du trägst immer noch Windeln" undsie sag brav: "JA". Mein Kinderarzt meinte mal zu mir, ich solle warten bis sie "Interesse" an der Toilette zeigt, dann wäre sie bereit. Zur Zeit hat sie eher Angst vor der Toilette.

Ist das echt so, oder muss man unauffällig nachhelfen? Naja, ich denke bis zum Führerschein wird sie sich ja mit den Toilette angefreundet haben .

Danke
Viele Grüße
Lilly

 
3 Antworten:

Re: Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Antwort von Loni1975 am 05.11.2012, 22:40 Uhr

Hallo,

siehe mein post etwas weiter unten

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Guinan_185664.htm

meine Tochter ist übrigens aktuell fast 4,5 Jahre :-) Finde es gut, dass du es locker siehst Ich habe mich eine Zeit lang von meinem Umfeld stressen lassen. Meine ist übrigens auch so: großes Geschäft, bitte Windel ranmachen und dann raus aus dem Zimmer, da will sie ganz ungestört sein :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Antwort von dee1972 am 05.11.2012, 23:38 Uhr

"Sie sagt immer wenn sie "groß" muss, stellt sich dann aber immer hinters Sofa und sagt auch Bescheid wenn sie "fertig" ist".

Sie spürt also, dass etwas im Gange ist und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis sie dann auch aufs Klo geht. Zumindest war das bei unserer Tochter so. Sie versteckte sich zum kackern immer hinter der Küchentür, diese Phase dauerte ein paar Wochen und plötzlich wollte sie keine Windel mehr. Aufs Klo (wir hatten extra so eine Klobrille mit Kindersitz gekauft) wollte sie aber auch nicht. Also sind wir shoppen gegangen und sie durfte sich ein Töpfchen aussuchen. Draufgesetzt und los gings. Die Windel haben wir tagsüber nie wieder umgemacht. Die Töpfchenphase dauerte dann wiederum so 3-4 Wochen und inzwischen geht sie ganz normal aufs Klo.

Nein, ich würde nicht nachhelfen. Sie aber (sofern sie das möchte) ins Bad mitgehen lassen, wenn man selbst mal muss.

Und sorge doch möglichst dafür, dass die Omas solche Kommentare vor deinem Kind unterlassen. Das setzt die Kleine doch nur unter Druck. Uns geht es derzeit mit dem eigenen Bettchen so.... und mich nerven solche "gutgemeinten" Einmischungen unheimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Antwort von miemie am 06.11.2012, 18:39 Uhr

Ich handhabe das wie du. Meine Tochter wird im Mai 3. Viele ihrer gleichaltrigen Freunde üben schon fleißig aufs Töpfchen zu gehen. Meine Tochter interessiert das aber absolut nicht. Ich frage sie zwischendurch ob sie will, aber sie will eben nicht. Ist doch bescheuert sie zu zwingen und dabei nur Angst zu provozieren. Und auch ich glaube nicht, dass sie mit 18 noch nach Windeln verlangt. Ich habe mal gelesen, dass Kinder die mit Druck trocken werden und Kinder denen die den Zeitpunkt selbst bestimmen durchschnittlich dennoch zur selben Zeit etwa trocken sind. Also soll meine Tochter bestimmen, wann sie soweit ist und so lange wird eben gewickelt, auch wenn ich viele kenne, die da ne andere Meinung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

auch Thema Trockenwerden

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps von Euch. Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid ...

von MamAnett 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Hallo, bitte Euch mal um Tipps. Habe heute meinen Sohn (wird im Oktober 3) im Kindergarten angemeldet. Wir haben lange nach so einem Platz gesucht, da mein Sohn eher schüchternerer Natur ist und wir einen kleineren Kindergarten mit kleinen Gruppen wollten. Es ist ein kleiner ...

von Zwerg1511 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden

Hallo, ich bin seit heute dabei, meinen Sohn (knapp 3) zum Trockenwerden zu animieren, weil er immer "Aua-Po" sagte und auf die Windel zeigte. Er trinkt zwar ziemlich viel und ist dadurch in der letzten Stunde bestimmt 7 Mal aufs Töpfchen gerannt. Immer kam auch was (deutlich ...

von Wildsau 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.