Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrasteuer am 27.10.2018, 18:16 Uhr

Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein etwas spezielles Anliegen...
Normalerweise achte ich sehr auf die Sicherheit bei Spielzeugen, insb. was verschluckbare Teile betrifft, da unser kleiner Sohn alles in den Mund steckt.

Nun will mein Schwiegervater ihm unbedingt zu Weihnachten eine Werkbank von Bosch, welche für 3+ gedacht ist, schenken. Er wird zu der Zeit aber erst 1 Jahr und 11 Monate, also knapp zwei sein. Allerdings ist die Situation so, dass meine Schwiegermutter gerade verstorben, und er am Boden zerstört ist, da sie sich seit Sandkasten kennen und seit 17 zusammen sind....meine Schwiegermutter hatte sich um alles gekümmert, und er hatte nur gearbeitet. Er lernt jetzt also zum ersten Mal den Alltag selbst zu meistern und fühlt sich dementsprechend sehr unsicher. Zu bevorstehendem Weihnachtsfest hatte er jedoch gesagt „vieles weiß ich nicht, aber zumindest da weiß ich dass er (mein Sohn) die Werkbank bekommt“ (Mein Schwiegervater habdwerkt hobbymässig seit der Pension). Ich bringe es daher nicht übers Herz ihm zu sagen dass es gerade keine gute Wahl ist. Mein Mann ist das Einzelkind und mein Schwiegervater hat auch nur uns zu Weihnachten.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Werkbank bzw. Werkzeug-Speilsachen von Bosch/TheoKlein? Sind die Teile leicht verschluckbar? Wann haben eure Kinder die bekommen?

Viele Grüße,
Sandra

 
9 Antworten:

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von meineKleine2012 am 27.10.2018, 18:27 Uhr

Mein Sohn bekam seine letztes Jahr zu Weihnachten. Da war er zweieinhalb. Ich fand das nicht zu früh. Selbst für einen fast zweijährigen ein tolles Geschenk.
Da sind "kleine" Schrauben dabei, die kannst du zur Not auch noch zur Seite packen und sie ihm irgendwann später wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von schneeziege08 am 27.10.2018, 19:05 Uhr

Hat mein Sohn im gleichen Alter bekommen ( also knapp unter zwei). Da ist nichts besonders Kleines - die Hersteller schreiben einfach grundsätzlich "ab drei" damit sie auf der sicheren Seite sind. Steht auch oft auf eindeutigem Babyspielzeug drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von Mimi987 am 27.10.2018, 20:38 Uhr

Ich hab mich dagegen entschieden - ich fands zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von Nenilein am 27.10.2018, 20:51 Uhr

Wieso ist das keine gute Wahl?
Die Weltbank eignet sich auch ab 2, spricht nichts dagegen.
Sonderlich viele Funktionen hat sie aber halt nicht, außer dass man Schrauben reindrehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von schneeziege08 am 27.10.2018, 21:34 Uhr

Es ist aber auch einiges Werkzeug dabei und das kann man quer durchs Haus nutzen. Da es aus Plastik ist, kann er kaum was kaputt machen.
Mein Sohn hat es geliebt - falls kein Akkuschrauber dabei ist, würde ich den evtl. noch dazu kaufen; das klappt dann am Anfang besser als mit dem Schraubenzieher.
Natürlich muss man auch anfangs zusammen arbeiten, aber das würde Opa doch sicher gerne machen. Später mussten wir auch noch einen Helm dazu kaufen. ;)

Er nutzt die Sachen auch jetzt mit 4 noch gelegentlich - aber die größere Begeisterung gab es als er zwei war! Wenn wir irgendwas gewerkelt haben, hat er schnell seine Sachen geholt und mitgearbeitet. Mit knapp über drei hat er schon mit richtigem Werkzeug bei den Ikeamöbeln geholfen... Da wäre die Plastikbank dann schon fast zu babymäßig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von sandrasteuer am 28.10.2018, 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!
An wegpacken von Kleinteilen habe ich auch schon gedacht. Wir sind nur ein paar Tage beim Großvater und unser Sohn wird also damit ein paar Tage dort schon spielen. Wäre es sehr unhöflich oder verletztend vor Augen des Großvaters oder einfach dass er es mitkriegt wenn ich die Kleinteilen wegpacke?

In solchen Situationen waren wir nie da meine Schwiegermutter sehr geübt mit Geschenk aussuchen war und sonst auch mit uns abstimmt....

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von Pebbie am 28.10.2018, 14:13 Uhr

Bei allem Verständnis für seine/Deine Situation, er wird sicher verstehen wenn Du ihm sagst das Du einige Kleinteile für später verwahrst, weil sie noch etwas zu klein für seinen Enkel sind. Dafür hat man seinen gesunden Menschenverstand um das zu berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bosch Werkbank für fast zweijähriger - Erfahrung?

Antwort von Sterntaler-2016 am 28.10.2018, 17:21 Uhr

Man kann es auch bissle übertreiben. Pack die kleinteile weg und gut is.
Unser Sohn hat auch eine Bosch Werkbank und einiges an Werkzeug und er liebt es. Hilft dem papa immer wenn der was zu Hause reparieren muss oder wir Möbel zusammen schrauben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneeziege

Antwort von Nenilein am 28.10.2018, 18:23 Uhr

Ich weiß, mein Sohn hat das Werkzeug auch.
Um das geht's aber nicht. Klar kann man das überall benutzen.
Ändert aber nix dran, dass die Werkbank an sich zu wenig zu gebrauchen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.