Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Psychologie_LMU am 22.11.2012, 11:07 Uhr

Bitte um Mithilfe bei Umfrage bzgl. sozial-emotionaler Entwicklung

Liebe Eltern,

im Rahmen meiner Doktorarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich eine Elternbefragung zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 12 bis 36 Monaten durch. Falls Sie ein Kind im Alter zwischen 1 und 3 Jahren haben, bitte ich Sie herzlich an der Umfrage mitzumachen.
Dies dauert etwa 30 Minuten.

Worum genau geht es?
Ziel der Doktorarbeit ist die Überprüfung eines neu entwickelten Fragebogens, in dem es um verschiedene Entwicklungsbereiche von sozial-emotionaler Entwicklung im Kleinkindalter geht.

Wer kann teilnehmen?
Sie können teilnehmen, wenn Sie mindestens ein leibliches Kind im Alter zwischen 12 und 36 Monaten haben.

Was gibt es dafür?
Sie haben die Chance einen von fünf 20 Euro-Amazon Gutscheinen zu gewinnen, wenn Sie dafür Ihre Email-Adresse am Ende der Umfrage angeben. Dies ist optional.

Hier geht es zur Befragung:

http://ww3.unipark.de/uc/psy_LMU/

Kontakt:
Für Fragen und Rückmeldungen, kontaktieren Sie mich gerne unter eva.kuebber@psy.lmu.de

Geben Sie diesen Link auch gern an andere Eltern mit Kindern in dem Altersbereich weiter, die nicht in diesem Forum sind.

Vielen herzlichen Dank!

Evi Kübber, M.A.

 
5 Antworten:

Re: Bitte um Mithilfe bei Umfrage bzgl. sozial-emotionaler Entwicklung

Antwort von Akira am 22.11.2012, 11:33 Uhr

erledigt...aber warum wurden manche Fragen doppelt gestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe bei Umfrage bzgl. sozial-emotionaler Entwicklung

Antwort von Pixelmama am 22.11.2012, 12:29 Uhr

Ausgefüllt!
Und auch noch eine Frage zur Methodik der Umfrage - grad in der zweiten Hälfte, wo es nur noch 3 Auswahlmöglichkeiten für die Antworten gab, klang es oft so, als wolle der Test auf etwas hinaus. Es schien so, als würde je Seite eine andere Krankheit/Störung zur Diagnose stehen. Sicherlich handelt es sich um einen Standardtest, aber neugierig macht mich das doch.

Ich hab den Fragebogen mit meinem Zwerg (auch schon bald 2) im Hinterkopf gemacht - aber viele Fragen beschrieben exakt das Verhalten seiner großen Schwester (schon über 3, daher nicht erfasst)
Ist es denn möglich, mal eine Auswertung zu lesen oder zu erfahren, welche Schlüsse Sie aus den Fragen ziehen?

fragt neugierig und ahnungslos
Pixelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe bei Umfrage bzgl. sozial-emotionaler Entwicklung

Antwort von TASHA5600 am 22.11.2012, 22:00 Uhr

Erledigt.

Es sind tatsächlich einige Fragen doppelt gestellt worden. War etwas verwirrend.

Ich wüsste ja auch gerne was man aus meinen Antworten schliessen kann. Wäre interesant zu wissen! Ist aber bestimmt zu aufwendig, also ists so schon okay.

Habs mit meinem Sohn 22 Monate beantwortet und hatte ab und an das problem das ich zu einigen fragen gar keine Antwort geben konnte. Wie z.B. ob er andere Kinder schlägt oder so. Da er mit anderen Kindern nicht zusammen kommt kann ich das so gar nicht sagen sondern nur raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ging das auch so...

Antwort von Pixelmama am 23.11.2012, 8:34 Uhr

Dass ich bei einigen Fragen völlig unschlüssig war, wie ich antworten soll. Die kleinen verändern sich ja auch so schnell.
Bis vor kurzem war er ein richtiger kleiner Wutbürger, mit Trotzanfällen, die die seiner 3jährigen Schwester weit in den Schatten stellten.
Doch seit er seine Sprache entdeckt hat, und man ihn versteht - oh Wunder, das Kind ist ausgeglichen und zufrieden
Genau wie die Fragen nach der Eingewöhnung. Da ich ihn schon ein paar mal im KiGa gelassen habe, z.B. wenn es geregnet hat, und ich mit dem Hund gegangen bin, hab ich "fremdbetreut" angegeben. Eingewöhnung. Puh. Er war das erste Mal mit mir im Kiga, da war er grad 4Monate alt. Das erste Mal allein vllt. mit 8M, aber nie regelmäßig. Er wächst halt in und mit dieser Gemeinschaft auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir ging das auch so...

Antwort von jaromir1976 am 23.11.2012, 14:48 Uhr

Bei einigen Fragen weiß ich auch nicht so genau, wie ich antworten soll. Hat Schwierigkeiten beim Essen? Klar! Er ist 15 Monate alt und kann noch nicht mit Messer und Gabel essen. Sind das jetzt Schwierigkeiten oder normal (ich finde normal)? Oder hat er häufig Unfälle? Klar! Er läuft seit drei Wochen und fällt gefühlte 300x pro Tag auf den Popo. Aber ist das für ein Kind seines Alters häufig? Und was ist überhaupt mit Unfällen gemeint? Parkrempler scheiden in dem Alter jedenfalls aus... hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsstand Mädchen

Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage zu dem Entwicklungsstand unserer Tochter. Mir kommt alles so früh vor, besonderes ihre Feinmotorik. Greta wird am 30.12 drei Jahre alt und ist schon seit dem Geburtstag ihres großen Bruders im Oktober ziemlich aufgeregt und erzählt ...

von algudisi3 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

verhalten bzw. . Entwicklungsphase bei 27 Monate altem Kind

Hallo also das manche Kinder schon mit 2 Jahren anfangen zu trotzen ist ja bekannt,aber das Verhalten meiner Kleinen ( geb.11.7.10) kommt mir im Moment ehrlich gesagt doch sehr seltsam vor.. daher einfach mal meine Frage ob ev. folgendes "Phänomen" Euch auch bekannt ist und ...

von Kathdan 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

langsame Entwicklung schlimm?

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen oder von Euren Kids berichten.. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt.. seit zwei Wochen läuft er.. ich finde es auch nicht schlimm, daß er ein bisschen länger gebraucht hat. Ich mache mir allerdings Sorgen, daß er an sich ...

von Elmyra 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Stottern oder nur Entwicklungholpern

Unsere Tochter (3Jahre) hat seit Nov. letzten Jahres Probleme beim Sprechen. Wiederholungen von Wörtern, Silben teilweise Atemprobleme beim Sprechen. Wir waren im März zur Abklärung beim Logopäden, sie meinte sie würde kein Stottern diagnostizieren können, es würde sich nur ...

von Vefro 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Kind zwei Jahre Entwicklungsschub?

Hallo ihr, mein Zwerg wird jetzt zwei und momentan ist er echt schräg drauf. Er weint wegen jeden Mist, schreit, meckert, hört mal so GAR KEIN Stück auf Nein, will nur auf dem Arm und hat einfach eine ganz ganz schlimme Laune. Kennt ihr das, liegt mal wieder ein ...

von Akira 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub mit 24 Monaten

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich sind mit unserem Latein am Ende und brauchen mal euer Meinung: Unsere Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Seit ca. 3 Wochen sind die Nächte bei uns die Hölle. Sie wacht mitten in der Nacht (zwischen 1.30 und 3 Uhr) auf und ist wach. ...

von SuM2008 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Allgemeine Entwicklung 14 Monate

Hallo und Ich habe hier schon im Expertenforum Herrn Dr. Posth gefragt und nun hab ich entdeckt das es hier auch ein Forum gibt. Und da dachte ich mir, frag ich doch mal hier nach, hier sind ja die erfahrenen Mütter. Und zwar ...

von Yvonne+Adrian 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Bitte um Mithilfe bei Umfrage zu Entwicklung von Kleinkindern

Liebe Eltern, im Rahmen meiner Doktorarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich eine Elternbefragung zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 12 bis 36 Monaten durch. Falls Sie ein Kind im ...

von Psychologie_LMU 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Spitzfuß und entwicklung

Hallo, es betrifft zwar nicht mein Kind aber ein Kind was mir am Herzen liegt. Er wird jetzt 2 Jahre alt.Läuft seitdem er 15,5 Monate alt ist. Stellte sich mit 11 Monaten hin und da schon auf Zehenspitzen. Er fängt auch jetzt erst an zu sprechen. Dennoch habe ich bedenken ...

von lulu2525 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub - alles gerät durcheinander. Hilfe!!

Hallo, ich bin zum ersten mal hier. Und ich habe, wie oben beschrieben, ein Problem mit meinem Sohn (15Mon.) der gerade in einem seiner bisher ausgeprägtesten Schüben steckt. Bisher hab ich von seinen Schüben kaum was mitbekommen, deswegen bin ich wohl in so vielen Sachen ...

von BabsT 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.