Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 25.02.2020, 10:00 Uhr

Bindung angeknackst? Nein!

Hallo,

die vorübergehende Salbutamol-Behandlung allein hat zwar Euer Verhältnis kurz belastet, aber ganz sicher nichts Längerfristiges ausgelöst. Um eine stabile Bindung zu zerstören, braucht es viel mehr, das ist Durch solche Dinge nicht möglich, wenn die Bindung vorher natürlich und gut gewachsen ist.

Es ist unfreiwillig komisch, dass ausgerechnet ganz normale Mütter oft fragen, ob was mit der „Bindung“ nicht stimmt. Während die Mütter, die wirklich eine schlechte Bindung ans Kind haben, gar nicht auf diesen Gedanken kommen (vernachlässigende, psychisch kranke, alkohol- oder drogenabhängige Mütter, Mütter mit Gewalterfahrungen in der Ehe).

Hab‘ Geduld! Vertraue Dir und Deinem Kind. Zwar war die Sache mit den Inhalationen eine Belastung, aber keine nachhaltige. Ich musste meinen Kindern zeitweise auch Dinge zumuten (z. B. bei Lungenentzündung nach Klinik-Entlassung noch weitere 10 Tage ein fies schmeckendes Antibiotikum reinzwingen), und auch das ging bei meinem damals erst einjährigen Sohn nicht freiwillig. Er hat es aber in den Wochen danach gut weggesteckt.

Zur Beruhigung: Auch der bekannte Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo (Autor des Buchs „Babyjahre“) sagt: Kinder verkraften vorübergehende Einknicke durch besondere Belastungen gut, wenn sie anschließend von den Eltern mit Liebe und Geduld aufgefangen werden. Er konnte in vielen Jahrzehnten beobachten, dass es da keine Langzeitschäden gibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.