Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sume76 am 26.05.2011, 21:48 Uhr

Bin ich wirklich so hysterisch????

Hallo!
Mich würde mal interessieren,wie das was mir heute passiert ist andere Leute sehen.
Wir haben unserem fast 4jährigen Sohn nach langem Hinundher am Montag die Mandeln entfernen lassen. Die Teile waren riesengroß, er schnarchte stark und hatte oft Halsweh, benötigte häufig AB.
Die OP war problemlos, er war am nächsten Tag bis auf Halsschmerzen schon wieder fit, hat gespielt, gegessen, getrunken, alles kein Problem.
Nun sind wir heute morgen aus der Klinik entlassen worden, Abschlussuntersuchung war i.O.
Im Aufklärungsbogen vor der OP hieß es die größte Gefahr bei einer Mandelop sei eine Nachblutung. Wenn ein Kind aus Mund oder Nase blute müsse man es sofort in eine Klinik bringen.
Nun haben wir ihn vorhin ins Bett gebracht, er legte sich hin kurz darauf schrie er wie am Spieß. Als ich ins Zimmer kam blutete er aus einem Nasenloch ziemlich stark auch durch Eis konnten wir die Blutung nicht stoppen. Sind dann also in die KLinik. Dort wurde der zuständige HNO-Arzt gerufen, der dort nur Belegbetten hat, also extra aus seinem "Feierabend" gerissen werden musste. Er kam an und hat mich wirklich ziemlich schwach von der Seite angeredet. Er könne weder in Hals noch in Nase eine Blutungsquelle feststellen (Blutung hatte bei unsere Ankunft aufgehört). Wenn die Blutung tatsächlich von der OP käme würde es ja schließlich aus beiden Nasenlöchern bluten. Und die Blutung könne ja auch nicht sehr stark gewesen sein, man sähe ja fast nix an der Kleidung. Starke Blutung bedeute für ihn wenn es wie Sturzbäche blute, so dass es lebensbedrohlich werde. Trotzdem müsse unser Kind jetzt wieder stationär aufgenommen werden, da die Blutung ja unbekannter Ursache wäre, da wäre das Vorschrift und es sei so quasi meine Schuld, dass das dem armen Kind zugemutet werden muss.
Habe dann ein bißchen zurückgepampt und er gab mir zu verstehen, dass ich wohl leicht "oben drüber" bin.
Habe ich wirklich total überreagiert oder wie seht ihr das???

 
15 Antworten:

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von babsi75 am 26.05.2011, 21:53 Uhr

man wasn das für ein arzt!!!!

also ich hätte an deiner stelle genau gleich gehandelt..schliesslich geht es im schlimmsten fall um das leben meines kindes!!!!!!!!!

und ich denke dein kleiner wird es dir später auch mal danken das du so reagiert hast und die bar tag krankenhaus schnell vergessen ..........

also ich finde alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich arbeite als OP-Schwester und sage dir d hast alles richtig gemacht!

Antwort von NaniS am 26.05.2011, 22:08 Uhr

lieber zu früh als zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, bist du defintiv nicht...

Antwort von lejaki am 26.05.2011, 22:45 Uhr

ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt. Damit ist nicht zu spaßen!

So ein dämlicher Arzt.

Gute Besserung an deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast genau richtig gehandelt....Arzt ist ein Idiot:-))

Antwort von ssb am 26.05.2011, 23:22 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast genau richtig gehandelt....Arzt ist ein Idiot:-))

Antwort von kirshinka am 26.05.2011, 23:50 Uhr

dito!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von stella_die_erste am 27.05.2011, 0:13 Uhr

Natürlich bist Du nicht hysterisch. Und jeder normale Mensch hätte genauso gehandelt.

Aber man sieht an Deinem Beispiel mal wieder, wie schnell es völlig unqualifizierte Ärzte ohne jedes Feingefühl schaffen, Patienten zu verunsichern. Oft mit der Folge, daß dann beim nächsten Mal eben falsch gehandelt wird, weil man sich ja nicht doof anreden lassen möchte-oder eben als hysterisch dastehen..

Bei unklaren Gesundheits-Sachen, die ein schlechtes Bauchgefühl verursachen: immer in die Klinik und zwar sofort, egal was andere denken oder sagen!

Ausschließlich dafür sind Ärzte da-auch wenn der Job meist (leider) hart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von novemberfee am 27.05.2011, 14:41 Uhr

Nein, du hast absolut richtig gehandelt. Denn Blutungne nach Mandel-Ops können lebensgefährlich fürs Kind sein. Ja, vielleicht war es ganz noirmales Nasenbluten, na und?! Hauptsache, man lässt dies nahc einer OP abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von montpelle am 27.05.2011, 14:52 Uhr

"Habe dann ein bißchen zurückgepampt"

Damit hast du dich mit deinem sonst korrektem Verhalten disqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von babsi75 am 27.05.2011, 15:06 Uhr

ja ja montpelle is schon gut

du würdest sicher ruhig bleiben und nix sagen...............hallo es geht um ihr kind und da hat sie das recht zurück zu pampen wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt würd ich auch somachen.........nix geht über mein kind gar nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von Sume76 am 27.05.2011, 19:26 Uhr

Ich bin nicht ausfällig geworden und auch nicht laut, aber einen etwas schärferen Ton und eine direkte Ansage bezüglich seines "Feierabends" habe ich mir schon erlaubt. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich disqualifiziert habe, könnte aber auch damit gut leben, wenns meinem Kind hilft. Ich finde es aber sehr erfreulich, dass du in jeder Situation offenbar 100% politisch korrekt agieren kannst. Solche Menschen muss es geben, denn nur solche können anderen vorleben wies geht. Vielleicht gibst du ja mal Kurse??? Ich wäre interessiert!
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von kleinvenzi am 27.05.2011, 19:50 Uhr

NEIN-Du bist ganz und gar nicht hysterisch. Du hast vollkommen richtig gehandelt. Wielange ward Ihr denn in der Klinik ? Bei uns dauert der stat. Aufenthalt nach einer Mandel-op 6-7 Tage. Ich finde es unmöglich die Eltern mit Ihren Sorgen allein zu lassen und noch unmöglicher, sie von oben herab zu behandeln. Habe weiterhin immer ein Auge für deine Kinder und lasse Dich nicht durch dummes Gerede beirren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich wirklich so hysterisch????

Antwort von Sume76 am 27.05.2011, 21:19 Uhr

Bei uns ist der Aufenthalt immer drei Nächte, bei allen HNO-Ärzten die Belegbetten in er örtlichen Klinik haben. Ich kenne das aber auch von anderswo so. War eigentlich auch ganz froh, dass wir gehen konnten. Noch länger wäre echt anstrengend geworden, denn unser Kleiner war sofort wieder fit, hatte wenig Schmerzen und ist total ausgetickert - Stubenkoller wahrscheinlich. Genau das ist aber nun das Problem. Er fühlt sich gut und will sich austoben. Sehr schwierig. Bin froh wenn die kritische Phase vorbei ist, v.a. weil ich auch noch ein Stillbaby zu Hause hab und ihn nicht dauerbeschäftigen kann.
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sume76

Antwort von montpelle am 28.05.2011, 11:59 Uhr

Du hast gefragt "Bin ich wirklich so hysterisch????"

Wenn du nur Kopfstreichler suchst, die mit dir auf den bösen Arzt schimpfen, aber keine gegenteiligen Meinungen hören willst oder vertragen kannst .... warum fragst du dann überhaupt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch "hysterisch" *pffffffffffffffffffff* Ärzte.....

Antwort von Erdbeere33x am 28.05.2011, 15:31 Uhr

Also, dann war ich damals wohl auch hysterisch, mein Lebensgefährte und die Ärztin dachten das zumindest, was mich sehr gekränkt hatte. Naja, Ärzte sind so toll und allwissend...
Meine Tochter hatte vor nem Jahr (war ca. 4 Jahre) eine schmerzhafte Zungenspitze. Aber ich weiß, sie spielt mir sowas nicht vor, wenn dann würde sie es anders "spielen". Die Zungenspitze war gerötet, ich habe ihr zur Linderung Eiswürfel gegeben. Ging ein paar Tage, dann am Muttertag (ausgerechnet) hatte sie wieder Schmerzen. Ich gab ihr nen Eiswürfel, den hielt sie ein paar Sekunden hin und dann wurde es immer eh schon zu kalt für sie. Der Eiswürfel war blutig, die Zunge auch. Wir also, sonntags, abends, ins Krankenhaus, komischerweise gibt es keinen Kinderarzt, der nach Hause kommt, wie für Erwachsene, warum auch immer. Also, wir dort, sie schon munter und neugierig, natüüüüüürlich hatte es nicht mehr geblutet, und natüüüürlich war nichts zu sehen. Die Ärztin stellte mich als Glugge in (was ich aber nicht bin), unserer Papa glaubte ihr, was mich noch mehr ärgerte, die doofe Zunge schien auch i.O. Die Ärztin sah keine "Schnittverletzung", DAS hatte ich auch nie behauptet. Ich war unglaubwürdig, natürlich. Man, ich bin heute noch sauer auf diese Ärztin.
Nächsten Tag, ich mit meiner Tochter zu unserem Kinderarzt, der schaut rein in den Mund und Zunge uns sagt ohne groß überlegen zu müssen: Das ist ja kein Wunder, dass sie Schmerze hat, sie hat eine starke Zungenentzündung (aber kein Pilz o.ä.). Und natürlich kann eine entzündete Stelle auch bluten. Das war für ihn so eindeutig und riet mir weiterhin zu den Eiswürfel (evtl. sogar richtiges Eis) und mit Kamillentee gurgeln lassen. Ging schnell wieder besser.

Was mich so aufregt ist, dass die eine Assistenzärztin nichts sah, mich als Glugge hinstellte, von oben herab behandelte, ich ihr "die Zeit stehlte", mein Lebensgefährte ihr auch noch glaubte -

und auf der anderen Seite unser Kinderarzt ohne groß rumzutun, ich musste noch nicht mal viel erklären, ich kam gar nicht dazu auszureden als er schon die eindeutige(!) Diagnose "Entzündung" stellte und mich verwundert ansah, weil im Krankenhaus die Ärztin das nicht sah. Er wunderte sich nicht darüber, dass die kleine starke Schmerzen hatte, für ihn kam es gar nicht in Frage, dass die Kleine das spielt.

Boah, ich reg mich so auf....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Sume76 am 28.05.2011, 15:37 Uhr

Ich kann durchaus konstruktive Kritik vertragen. Meinen Thread hebe ich so überschrieben, weil ich mir wirklich nicht sicher war, ob ich mit der Fahrt in die Klinik nicht überreagiert habe. Ich bin nämlich -oho- schon Jahre bei dem HNO in Behandlung und war immer zufrieden.
Dein Beitrag aber bringt mich kein Stück weiter. Er zeigt keinerlei Handlungsalternativen auf und hilft auch nicht die Position des Arztes (für den du dich ja auch so einsetzt) besser nachvollziehen zu können. Ich kenne deine Schulbildung nicht, aber bei uns hieß es in den höhren Klassen im Deutschunterricht immer: "Diskutieren Sie folgende Aussage oder Sachverhalt und begründen Sie". So etwas finde ich auch im wahren Leben sinnvoll wenn man über Dinge diskutiert, ob hier in Foren oder in"wahren Leben".
Mir ist klar dass "Pampen" in keiner Situation angemessen ist, was ja der Begriff "Pampen" schon impliziert. Trotzdem kommts halt mal vor und wie ich schon (übrigens ohne Ironie) geschrieben habe, bewundere ich Leute die sich immer im Griff haben. So wie du offensichtlich. Deswegen disqualifiziere ich mich noch lange nicht. Als was den? Als Mutter? Als Mensch? Oder wie? Fremdwörter anbringen kommt nicht immer gut, sie sollten schon in den Gesamtzusammenhang passen.
Ich schreibe hier sehr wenig, lese aber viel, weil es oft weiterhilft. Dabei bin ich schon oft auf deinen Nick gestossen. ich glaube du provozierst einfach gern. Kann ja auch wirklich unterhaltsam sein, Leute auf die Palme zu bringen.
Viel Spass dabei weiterhin.
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.