Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisya16 am 15.04.2012, 21:21 Uhr

Bin bald alleinerziehend - Brauche Tipps von euch

Hallo und guten Abend!!!

Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Ratschlaege geben.Ich lebe (noch) im Ausland,werde in den naechsten Wochen mit meiner Tochter (13,5 Monate)nach Deutschland zurückkehren.Meine Tochter ist hier geboren,kennt Deutschland noch nicht.Nur leider habe ich hier seid der SS die Hölle durchgemacht,der Vater meiner Tochter hat sich so sehr veraendert.Er will uns nicht mehr,sagt mir das auch fast taeglich.Er sagt aber,er liebt seine Tochter.Ich habe das Glück gehabt,dass ich in Deutschland eine sehr nette Frau kennengelernt habe,die mir dabei geholfen hat,eine Wohnung zu finden und mir bei den Behördengaengen u.s.w behilflich ist.Nun habe ich grosse Angst,wie das in der ersten Zeit werden wird.Wie gehe ich am besten mit meiner Tochter um,wie mache ich ihr die Eingewöhnung leichter?Wir werden direkt vom Flughafen aus dann in unsere neue Wohnung fahren.Meine Eltern sind so lieb und richten schonmal ein wenig das Kinderzimmer ein und ich bekomme erstmal eine Matratze und nen Tv.Wichtig ist eben,das Kin derzimmer.Und da ist schon fast alles da.Das war mein Wunsch,das wir direkt in die Wohnung gehen,denn das wird ja dann unser neues Zuhause sein,die kleine muss sich dann nich vorher noch woanders gewöhnen,dachte ich.Aber was denkt ihr ,kann ich tun?Dasselbe Ritual wie abends sonst auch,über die Cam Kontakt zum Vater halten oder Bilder zeigen?Ich weiss nicht,wie ich mich dann richtig verhalte.Für mich wird das sehr schwer,aber ich darf mir ja nichts anmerken lassen.Meint ihr,sie wird es schwer haben oder ist ihr Alter ein Vorteil?wird sie ihrenVater sehr vermissen und leiden?Ich muss dazusagen,sie sieht ihn hier auch kaum,aber wenn,dann freut sie sich so sehr.
Ich hoffe ich bekomme ein paarTipps von euch,bin ziemlich verzweifelt.
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüsse K.

 
2 Antworten:

Re: Bin bald alleinerziehend - Brauche Tipps von euch

Antwort von alsame am 15.04.2012, 23:20 Uhr

Eure Startvoraussetzungen sind doch super. Und in dem Alter von deiner Tochter, ist das Wichtigste, das ihre Hauptbezugsperson bei ihr ist und das bist du. Ihr Alter ist definitiv ein Vorteil, sie wird ihn weder vermissen noch leiden. Also mach dir darüber keine Sorgen, erst recht nicht wenn sie ihn so schon so selten sieht. Geh mit ihr um wie immer. Letztlich leben die Kleinen in dem Alter ja noch im hier und jetzt. Und wie gesagt Hauptsache du bist da. In dem Alter haben wir in einer Wochenendbeziehung gelebt und für unsere Tochter war es ok, obwohl sie sich immer riesig gefreut hat wenn er da war.

Ob und wie ihr mit dem Vater Kontakt haltet kannst nur du entscheiden. Will der Vater überhaupt weiter Kontakt? Ich kenne ja deine komplette Geschichte nicht, aber so wie es sich für mich anhört wäre es für DICH besser den Kontakt ganz abzubrechen oder auf ein Minimum zu minimieren. In erster Linie ist es wichtig das es dir gut geht und dann wird es auch deiner Tochter gut gehen.

Wünsche dir viel Kraft
alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bald alleinerziehend - Brauche Tipps von euch

Antwort von Häsle am 16.04.2012, 9:12 Uhr

In Sachen "alleinerziehend" hab ich keine Erfahrung.
Aber ich glaube, dass deine Tochter den Umzug ganz gut wegstecken wird. In dem Alter sind sie echt noch sehr flexibel, und ihre Mama ist ja bei ihr. Meine Tochter hat sich immer sofort überall wie daheim gefühlt. Wir waren jedes Jahr lange im Urlaub (4-6 Wochen am Stück), teilweise ohne Papa. Sie hat ihre Spielsachen, Kuscheldecke usw. in ihrem Zimmer (eigentlich schon immer im ganzen Haus) verteilt und sich wohlgefühlt. Das wird bestimmt nicht das Problem sein.

Wie ihr das mit dem Papa-Kontakt handhaben solltet, weiß ich nicht. Aber ich glaube, auch da ist es von Vorteil, dass sie noch so klein ist, und dass er bisher nicht die Hauptbezugsperson war. Vielleicht wird sie es als ganz normal ansehen, dass sie ihn nur noch per Computer sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.