Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea B. am 21.03.2004, 20:03 Uhr

Begründung (Achtung - lang!)

Hallo,

da es ja einige Kritik gab, möchte ich kurz (oder vielleicht auch länger) erklären, wie es zu meinen Fragen kam.

Angefangen hat es damit, daß unser Keller aus allen Nähten platzt. Das Dreirad steht noch da (ist sie irgendwie schon zu groß dafür, aber wenn es weg ist, fehlt es wahrscheinlich), genauso ist es beim Bobby Car. Dafür lernt sie gerade Rollerfahren, tut sich aber damit schwer. Ein erstes Fahrrad habe ich von meiner Schwester gebraucht bekommen - ich will aber erstmal warten, bis sie gut Rollerfahren kann. So kam mir der erste Gedanke, wie das mit Dreirad und Bobby Car und den anderen Fahrzeigen bei anderen Kindern in dem Alter eigentlich ist.

Ähnlich ist es mit Puzzles. Meine Tochter macht gern die Didacta-Puzzle mit ca. 35 Teilen. Dabei habe ich mir überlegt, vielleicht auch langsam Puzzles OHNE Rahmen zu kaufen, die schon schwieriger sind. Für solche (Kauf)Entscheidungen wollte ich einfach ein paar Erfahrungsberichte von anderen Müttern hören.

Meine Gedanken gingen auch in die Richtung, ob ich mein Kind womöglich unterfordere und langweile. Meine Tochter fängt z. B. auch an, sich für Buchstaben zu interessieren - was ich persönlich eigentlich als zu früh empfinde. Aber soll ich das unterbinden oder eher fördern?

Wenn EIN anderes Kind mit 3 1/2 Jahren schon mehrere Worte schreiben kann, finde ich das wirklich bemerkenswert! Wenn hier FÜNF Mütter schreiben würden, daß es bei ihren Kindern so ist, würde ich bei meiner Tochter vielleicht auch mehr auf den Wunsch des 'Buchstabenlernens' eingehen, weil ich es als 'normale Wißbegierde' einstufen würde.

Auch ich will kein Superkind haben, vielmehr möchte ich meiner Tochter alle Zeit eingestehen, die sie für ihre individuelle Entwicklung braucht.

Aber ich finde es trotzdem INTERESSANT, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Nicht zum unmittelbaren Vergleich, sondern einfach aus Interesse und um manchmal eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung leichter fällen zu können.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.