Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.08.2020, 11:50 Uhr

Bauchnabel steht heraus

Ich würde es auch so lassen, wie es ist.
Gerade den Nabel sieht man als Außenstehender doch nicht so oft. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man deswegen gehänselt werden könnte.
Viel wichtiger ist es, das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken, anstatt es an die Norm anpassen zu wollen. Denn es kann immer etwas geben, was bei deinem Kind anders ist oder was dein Kind anders macht und was dann ein Grund für Hänseleien sein könnte. Da ist es wichtig, dass das Kind drüber steht und selbstbewusst reagiert, denn wer genug Selbstbewusstsein hat, wird selten gehänselt. Meist suchen sich solche Kinder schon ihre Opfer, die sich selbst nicht zur Wehr setzen bzw. unsicher sind.

Einen kosmetischen Eingriff würde ich bei meinem Kind nie machen lassen, nur weil etwas anders aussieht als "normal".
Mein Kleiner ist ein Frühchen und hat einen Shunt im Kopf, gleichzeitig hat er eine motorische Beeinträchtigung bei den Beinen aufgrund der Hirnblutung, die er in den ersten Lebenstagen wegen der frühen Geburt hatte.

Ihm wird man immer ansehen, dass sein rechtes Bein steifer ist und dass er mal nicht ganz normal gehen wird. Genauso fühlt man den Shunt am Hinterkopf und sieht das Röhrchen am Hals und auf der Brust, das unter der Haut liegt und in den Bauch führt, wenn er nackig ist und man darauf achtet. Er hat auch Narben von seinen Operationen. Das gehört zu ihm dazu und das kann man alles nicht wegoperieren. Deshalb mach ich mir aber keine Sorgen, dass er mal gehänselt werden könnte, sondern versuche eben, sein Selbstbewusstsein zu stärken, dass er genauso richtig ist, wie er ist, auch wenn er nicht der Norm entspricht, aber es ist gut, dass er so ist, wie er ist. Er ist ein Kämpfer, andere hätten das alles nicht so gut weggesteckt wie er und hatten nicht diesen schweren Start wie er. Und damit hoffe ich, dass er das verinnerlicht und falls ihn wirklich jemand mal deswegen aufzieht, weil er ein anderes Gangbild als andere hat, etc. dass er dem dann entgegen stehen kann.

Ich hoffe, ich konnte das so rüberbringen, wie ich es gemeint habe. Aber jedes Kind passt so wie es ist, mit kleinen oder größeren "Schönheitsmacken". Und vieles verändert sich im Laufe der Zeit auch noch von alleine und selbst wenn nicht, irgendetwas wird es immer geben, was ein anderer nicht hat. Niemand ist perfekt und trotzdem ist jeder genau so richtig, wie er ist!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.