Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2012Maslinica am 24.08.2013, 12:29 Uhr

Basteln mit 18 Monaten

Hallo,

mein Sohn ist 18 Monate.

Ich spiele viel mit ihm und malen. Aber das ist auf dauer auch langweilig.

Was habt ihn für ideen was ich mit ihm machen kann. Knete ist bestimmt noch bisschen früh (auf der Packung steht ab 3 Jahren) genauso wie der Play Mais.

Helft mir bitte. Danke

 
2 Antworten:

Re: Basteln mit 18 Monaten

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.08.2013, 13:20 Uhr

knete ist bei uns der supergau wobei wir glaube erst mit 20 Monaten angefangen haben. bei knete steht ab drei Jahre weil krümel die liegen bleiben und aushärten als verschluckbare Kleinteile laufen. ich glaube das stand bei ner packung playdoh drauf.

playmais kann man so schön klein krümeln - gleiches Problem also. wenn man also dabei sitzt und hinterher alles gut wegräumt kein Problem.

in dem alter war kochen und backen der hit und zur Not nur so tun als ob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln mit 18 Monaten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.08.2013, 13:28 Uhr

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Sie malt ganz gerne mit Wasserfarben.
In der Kita bemalen die Kinder oft ausgeschnittene Tiere, Autos, Häuser usw.
Wir haben einmal ein Pappkartonhaus zurechtgeschnitten und sie über einen längeren Zeitraum immer mal wieder bemalen lassen.
Etwas bekleben ist recht schwierig, obwohl wir es immer mal wieder mit Kleister versuchen. In der Kita haben die Kinder Watte auf vorgefertigte Schäfchen geklebt. Eine Cremedose haben wir mit Bohnen befüllt und sie mit Papierfetzen bekleben lassen und so entstand eine Rassel. Naja, man darf da nicht zu viel erwarten. Von Papieressen über auf die Haare kleben, ist da halt alles drin. Dass das Papier auf die Dose sollte, war unserer Kleinen erst nach einer längeren Zeit klar.
Es ist schon so, dass die meisten Sachen erst ab 3 empfohlen werden, aber da sichern sich die Hersteller auch einfach rechtlich ab. Selbst wenn mal ein Papierknubbel verschluckt wird oder etwas Wasserfarbe abgelegt wird, passiert da nichts. Außerdem sind das ohnehin Aktionen, bei denen man als Eltern dabei ist und stopp sagt.
Puzzle macht meine Tochter gerne (da steht auch meist ab 3, geht aber oft ab 18 Monaten gut), Bücher anschauen, Türme aus Lego bauen, Singen (vorallem etwas zum Mitmachen wie Häschen in der Grube oder Hoppereiter), Fingerspiele, Spielplatz natürlich. Ansonsten ist es super, wenn sie andere Kinder trifft, in der Kita oder auch privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Basteln mit 3

Hallo ihr lieben, Ich suche gerade ein paar schöne Bastelideen für meinen Sohn und mich. Der KiGa hat ja bald Ferien, und dann soll es auch bei mistigem Regenwetter nicht zu langweilig werden. Er ist 3, und kann sich nicht sooo lange auf eine Sache konzentrieren. Es müssen ...

von Stripelove 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Basteln mit fast zweijähriger

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt. Ich möchte mit ihr zusammen etwas für den Geburtstag meines Papas basteln. Natürlich weiß ich, dass ich die Hauptarbeit machen muss, ich möchte aber, dass es "Ihre Handschrift" trägt. Sie kann schon etwas mit der Schere ...

von bellamami 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Basteln

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ich würde gern anfangen mit ihr zu basteln. Da ich selber ziemlich talentfrei bin und mir leider die zündenden Ideen fehlen, frage ich hier mal, was ihr mit den Kleinen so bastelt. Vielen dank für ein paar ...

von lene98 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Spontan Basteln

Hallo Ladies, meine Tochter ist 2 Jahre alt und liebt es zu basteln. Nun habe ich aber nicht immer sonderlich gute Spontan-Einfälle zum Basteln - daher meine Frage an Euch: Habt ihr Ideen die ich mit meiner Maus spontan machen kann ohne großartig viel ausschneiden oder ...

von Conny2012 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Laterne basteln, aber wie??

Ich gehe mit meinem Sohn 19 Monate zum ersten Mal zum St. Martins umzug. Wie basteln wir am besten eine Laterne??? Für ein paar Ideen wäre ich dankbar... oder kauft Ihr so etwas bei Aldi, Tschibo oder im Kaufhaus? Möchte eigenltlich gerne eine elektrisches Licht benutzen, weil ...

von Kruemelmami 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Basteln mit einer 2järhigen?

Hallo, meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und ich würde gerne mal mit ihr etwas basteln. Sie malt viel. Knete findet sie seit neuestem auch interessant, aber gebastelt haben wir noch nie. Habt ihr Tipps für einfache, schnelle Sachen, bei denen sie zumindest ...

von Alema 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basteln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.