Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri871 am 17.05.2011, 18:12 Uhr

Bald 3 und unheimlich ängstlich

Hallo,
meine Zwillinge werden im Juli 3 Jahre alt und sind unheimlich ängstlich. Besonders Lina. Kommt ein Motorrad vorbei gefahren hebt sie sich die Augen zu und sagt: Torad ist so laut oder Auto/Lastwagen usw.
Egal ob Biene oder Ameise sie fängt fast hysterisch an zu weinen. Ihre "ältere" Schwester ist auch ängstlich aber nicht ganz so extrem. Woran kann das liegen? Bin schon fast am verzweifeln. Wir erklären dann immer, dass es nur ein Auto, Biene usw. ist, aber es nützt einfach nichts. Was können wir tun?

Miri871

 
2 Antworten:

Re: Bald 3 und unheimlich ängstlich

Antwort von nicole1013 am 18.05.2011, 9:50 Uhr

Hi, ich habe auch Zwills, Jungs, Ende April 3 J. geworden.
Die beiden haben auch so ihre Ängste. Elias hat Angst vor Kehrmaschinen, er findet es schlimm, dass die Dinger einfach auf dem Gehweg fahren dürfen. Sobald er nur in der Ferne das Geräusch der Kehrmaschine vernimmt, fängt er an zu kreischen und springt auf meinen Arm. Ich bleibe ganz ruhig und erkläre ihm die Sache. Zum Glück liegt kein Schnee mehr ;-)
Philipp hat Angst vor allen fliegenden Insekten und vor Spinnen. Käfer findet er super! Wenn hier eine Spinne rummläuft, nehme ich sie in die Hand und setzte sie vorsichtig nach draußen. Und es ist schon besser geworden. Von einem panischen Aufschrei und schnell weg hier, bleibt er mittlerweile wie angewurzelt stehen (ohne zu schreien) und schaut neugirig (mit ausreichen Abstand) zu, was ich mache.
Und neulich hat er sich sogar getraut eine Fliege von seinem Bein zu schäuchen, vor kurzem wäre er bei dem Anblick schreiend aufgesprungen.

Ich denke sowas gehört in die Kategorie Entwicklungsangst. Ruhig bleiben, nicht zuviel trösten, erklären und abwarten, dann wird das schon.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 3 und unheimlich ängstlich

Antwort von Miri871 am 19.05.2011, 11:02 Uhr

Wir erklären immer und versuchen auch geduldig zu bleiben. Fällt aber nicht immer leicht. Ich habe Hoffnung, dass es besser wird, wenn sie im August in den Kiga kommen und sehen, dass es den anderen Kindern nichts ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.