Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 18.12.2017, 16:23 Uhr

Baby-Spielzeug waschen

Hallo, erwarte mein Kind zwar erst im Februar, aber ich dachte, hier haben am meisten Erfahrung damit.

Ich habe jede Menge gebrauchtes Baby-Spielzeug geschenkt bekommen. Einige Sachen kann man beim besten Willen nicht in die Waschmaschine tun, z.B. elektronische Spieluhren. Aber diese Sachen haben trotzdem auch Stoffteile, die nicht abnehmbar sind. Prinzipiell reicht es, wenn ich diese desinfiziere, oder? Aber ein paar dieser Stoffteile haben auch Flecken. Kann ich diese nun, wenn ich aufpasse, dass die Elektronik nicht nass wird, per Hand im Waschbecken waschen? Wenn ja, wie? Nimmt man da Seife, oder Waschpulver/-mittel, oder Spüli? Sorry, falls das eine dummer Frage ist, ich habe tatsächlich noch nie von Hand gewaschen...

 
9 Antworten:

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 16:34 Uhr

Also ich würde die Spieluhren usw Vielelicht eher mit nem feuchten Microfasertuch abwischen.

Reiniger, oder gar Desinfektionsmittel, würde ich NICHT machen.
Es wird angesabbert und ausgelutscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von Mackie am 18.12.2017, 16:39 Uhr

Hmm, ich habe Sensitiv-Flüssigwaschmittel, mit dem ich auch Baby-Kleidung in der Waschmaschine wasche. Kann ich das nicht für Handwäsche nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 17:07 Uhr

Ja ich denke das geht. Musst halt gut ausspülen.aber wie man das macht so mit eingenähter Spieluhr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von Mackie am 18.12.2017, 17:20 Uhr

Den Stoff um die Spieluhr rum kann ich natürlich nicht waschen. Den wollte ich eigentlich mit so einem Hygienespray für Textilien einsprühen, aber davon hast du ja abgeraten. An der Spieluhr hängen aber kleine Stofftierchen, die Flecken haben. Die kann ich zwar nicht abmachen, aber wenn ich die Spieluhr an den Waschbeckenrand lege, kann ich die schon waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 17:55 Uhr

Ja mach das. Ich würde halt ne Bürste nehmen und die kleinen Stofftiere bisschen ausbürsten und abrubbeln usw.

Denke das müsste gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von mama-nika am 18.12.2017, 18:50 Uhr

Mach dich doch nicht so verrückt. Wasch das, was geht ab. Also normales Spüli, Neutralseife oder popeliges klares Wasser und wisch den Plastikkram ab.
Den Rest kannst du vorsichtig auswaschen mit sensitiv Waschmittel, Spülmittel...
Unbedingt gut auswaschen.

Desinfizieren ist blödsinnig. Einfach abwaschen reicht. Sterile Umgebung ist nicht gut für Babys.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von miemie am 18.12.2017, 21:29 Uhr

Da schließe ich mich an! Übrigens hab ich unsere Sternthaler Spieluhren (von denen wir nach der Geburt mehrere geschenkt bekommen haben...wußte hinterher schon nicht mehr wohin damit ) einfach in die Waschmaschine gestopft und anschließend dann noch in den Trockner und das bei den Lieblings-Spieluhren auch öfters: haben alle schadlos überstanden ;-) Warte es ab du wirst noch soooo viel Zeugs geschenkt bekommen nach der Geburt, da ist es die Frage ob du hinterher noch die fleckigen Spielzeuge oder Spieluhren tatsächlich nutzt.

Eine schöne SS noch :-)
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von Mira87 am 18.12.2017, 22:37 Uhr

Unsere Spieluhr ist auch schon mehrfach in der Waschmaschine gelandet und funktioniert einwandfrei.
Falls du eine neue kaufen möchtest, es gibt auch Spieluhren mit herausnehmbarem Spielwerk. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Spielzeug waschen

Antwort von niccolleen am 18.12.2017, 22:38 Uhr

Man kann die Naht der Spieluhr an einer Seite leicht auftrennen, Spieluhr rausnehmen, Rest waschen, Spieluhr wieder rein, mit ein paar Stichen wieder zunaehen.
Aber: Wozu der Aufwand? Welche ansteckende Krankheit hatte der Vorbesitzer, und welche phantastischen pathogenen Viren und Bakterien koennen so lange ausserhalb eines Wirtskoerpers ueberleben, dass sie jetzt noch ansteckend sein koennten?
Ich glaube auch, dass du dich da ruhig zuruecklehnen kannst. Du hast keine Ahnung, was dein Kind in den naechsten Monaten und Jahren noch alles auf die Finger und in den Mund bekommen wird... Da sind die paar Hausspielsachen steril dagegen.

Desinfektionsmittel soll im Haushalt ueberhaupt nicht bzw. wenn ueberhaupt, dann nur in Ausnahmesituationen wie z.B. vollgespiebene Klobrille, verwendet werden. Du bekommst da den gegenteiligen Effekt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie sieht der Spielzeugkauf von morgen aus?

Hallo meine Lieben!   Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht wie wir in 1-2 Jahren Spielzeug kaufen? Amazon und Co können ja noch nicht alles gewesen sein. Genau der Frage gehe ich grade nach, Spielzeugkauf 2.0 sozusagen   Wie seht ihr das Ganze? Meine Gedanken zu dem Thema ...

von patricia272 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wohin geht der Spielzeugkauf 2.0?

Hallo meine Lieben! Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht wie wir in 1-2 Jahren Spielzeug kaufen? Amazon und Co können ja noch nicht alles gewesen sein. Genau der Frage gehe ich grade nach, Spielzeugkauf 2.0 sozusagen Wie seht ihr das Ganze? Meine Gedanken zu dem Thema ...

von patricia272 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kleinkind nachts nach Toilette Hände waschen

Hy, Mein 3.5 jähriger Sohn geht ab und zu nachts schon auf Toilette. Gestern hat mein Mann ihm das gemacht. Heute morgen erzählte er mir er hat ihm seine Hände nicht mehr gewaschen weil er zu müde war. Das ist aus meiner Sicht kein Grund nicht. Hatten Ziemlich diskutiert ...

von nicole1056 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Spielzeug für 1 jährige

Hallo, meine Tochter ist diesen Monat ein Jahr alt geworden. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach was neuem zum Spielen oder entdecken. Das ganze Babyspielzeug hab ich weg geräumt, da sie es schon seit vielen Wochen nicht anrührt. Ich habe ihr ein paar Sachen von meinem Sohn ...

von Mira87 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Sorge das Spielzeug traurig ist

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu meiner kleinen. Sie ist etwas über 2,5 Jahre alt und äußert seit neustem das sie nicht möchte das ein Kuscheltier oder Spielzeug traurig ist. So ein Beispiel ist das ihr ein kuscheltier in die Toilette gefallen ist und wir es in das ...

von MamiJenny2014 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Puppenhaare waschen?

Hallo zusammen. Meine Tochter hat meine alte Puppe gefunden. Sie hat lange Haare die aber schon sehr zerzaust sind. Man kann sie nicht mehr kämmen und nur noch einen Pferdeschwanz binden der beim spielen wieder zerzaust. Wisst ihr ob man Puppenhaare waschen kann um sie zu ...

von Helene13 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Spielzeug - wie seht ihr das?

Seid ihr eher der Meinung, es kann nicht zu viel sein? Oder eher der Ansicht, die Spielsachen mit Bedacht zu wählen und sie in Maßen zu halten? Und was sind für euch Massen oder eben ein gesundes Maß? Würde mich mal interessieren. Liebe ...

von cleo3 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug im Flugzeug

Habt ihr ein paar Ideen, womit man ein Mädchen (17 Monate) während eines 4h- Fluges beschäftigen kann? Letztes Mal hat sie über 1h geschlafen, dann essen, Bücher ansehen, Kuscheltiere mit Tasse und Löffel füttern, eine kleine Minispieluhr zum Drehen haben wir. Aber ...

von Tini_79 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Puppe Krümel von Jako-O waschen?

Hallo, meine Tochter liebt ihre Krümeline so sehr, dass sie 24h bei allen Aktivitäten dabei sein muss Dementsprechend sieht die Puppe mittlerweile leider auch aus... Ich traue mich nur noch die Krümeline zu waschen. Laut Etikett ...

von Shorty83 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Hallo an alle, ich habe gerade dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=DSFY8Lj2bvY . Abgesehen davon dass es ziemlich lustig ist, hat mich es auch nachdenklich gestimmt. Ich habe echt kaum Spielzeug für meinen Sohn gekauft. Habe ich zu wenig Spielzeug. Mein Sohn ...

von Rebbibecka123 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.