Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von weekend am 08.07.2020, 11:14 Uhr

Baby 15 Monate nimmt nicht zu, Tipps zur Ernährung gesucht

Ich habe hier eine sehr gute Esserin, daher mal ein paar Gedanken "vom anderen Ende her".

Was sagt denn Dein Kinderarzt? Wenn er sagt es passt, würde ich ganz enstpannt bleiben. Wenn er meint, es würde nicht passen: Nach Tipps fragen.

Mit 15 Monaten hat die Schlumpfine keinen Brei mehr gegessen. Woher kommt denn die Schwierigkeit mit fester Nahrung? Gibt es vielleicht eine organische Ursache? Auch hier würde ich mal den Kinderarzt fragen. Und wenn es nur ein "Tick" ist, keine organische Ursache hat, dann würde ich es stärker forcieren, dass er auch mal "richtige" Lebensmittel isst.

Auch Pre-Milch müsste er ja eigentlich gar nicht mehr trinken. In dem Alter hat die Schlumpfine 200 ml Kuhlmilch getrunken, dazu Käse an Milchprodukten. Möglicherweise bekommt er doch noch zu viel Premilch? Wir haben morgens immer als erstes die Milch gegeben (machen wir bis heute, 26 Monate alt, so), mal steht sie halb sechs am Bett und fordert ihre Milch (inzwischen immer seltener), mal trinkt sie morgens auch gar keine und frühstückt dann erst halb neun in der Kita. Abends gibt es bei uns 18 Uhr Abendessen und danach nix mehr, so funktioniert das hier seit sie 12 Monate ist (da hab ich abgestillt).

Ich glaube, ich würde (unter sehr genauer Beobachtung der Essensmenge) doch mal versuchen, zumindest eine Premilch wegzulassen. Wie wäre es z.B. die Morgenmilch durch richtige Kuhmilch zu ersetzen und abends die Pre evtl. sogar direkt nach dem Abendessen zu geben? Oder abends weglassen? Müsste man ggf. mal zwei, drei Nächte "durchhalten", alles in der Hoffnung, dass er sich dann zu den übrigen Mahlzeiten holt, was ihm fehlt. Ggf. könnte dann, wenn er an die Kuhlmilch gewöhnt ist, diese auch nachmittags eine Alternative sein (und morgens gar nichts oder was anderes).

Letztlich ist aber wichtig, dass Dein Kind gesund und munter wirkt, rosig, aktiv, nicht schläfrig. Es gibt nun mal einfach "Wenigesser". Und solange der Kinderarzt da keinen Stress macht, würde ich mir auch keinen machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps für Ernährungsplan

Hallo zusammen! Ich hatte schon mal geschrieben, weil uns das Thema schwieriges Essen schon seit der Geburt begleitet. Unser Sohn ist nun 13 Monate alt und in den letzten Monaten fast nicht mehr zugenommen hat, also noch weniger als vorher eh schon. Er wiegt nun 7,5 kg und ist ...

von FrauSilke 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung Baby 8 Monate

Hallöchen :) Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt und seeeeehr interessiert an allem, was man so essen kann. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei und Wasser, morgens und nachts Milch. Ich würde ihr gerne zwischendurch mal etwas zum Knabbern (außer nur Obst) ...

von Nadkle 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 3 Jahre

Hallo Mein Sohn wurde vor ein paar Tagen 3 und die U7a stand an.War auch alles okay! Ärztin meinte aber er müsste Gemüse und Fleisch essen. Leider mag er überhaupt kein Fleisch ausser Hackfleisch und Gemüse bekomme ich garnix in ihn rein :-) Weder Rohkost noch gedünstet ...

von Janine222 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegane Ernährung bei Kindern - Folgen...

Ich war gestern auf einer Veranstaltung von Ernährungswissenschaftlern und bin mit der Aussage eines Experten nach Hause gegangen, die mir nicht bekannt war: Ernähre ich mein Kind aufgrund meiner persönlichen Lebenseinstellung/ Überzeugung (d. h. ohne medizinische ...

von Babybauch November13 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

eigenartige Ernährung....isst keine Kohlehydrate...

Hallo ihr lieben, ich wundere mich ein wenig über die Ernährung meines einjährigen Sohnes. Er verweigert mir sämtliche Kohlehydrate (Brot, Nudeln, Reis, auch süsses, sogar Pizza und andere ungesunde Dinge), stattdessen isst er Obst (Äpfel, Erdbeeren, Heidelbeeren) sowie rohes ...

von camelia14 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 8 monatiger Baby

Hallo, ich bin neu hier und ich habe einen 8 monatiger Sohn und bin mit Leib und Seele Mama. In letzter Zeit mache ich mir allerdings Gedanken, ob alles so richtig ist wie ich es mit der Ernährung bei ihm mache, dazu muss ich noch sagen, dass mein Sohn leider eine ...

von ems84 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung & Schlaf Kind 13 Monate

Hallo, ich habe meinen kleinen 11 Monate gestillt (die letzten Wochen abgepumpt und die Flasche gegeben). Er hat mir von Anfang an Brei verweigert bzw. mochte nur den Obst-Getreide-Brei. Gemüse/Fleisch Brei war nach 2-3 Löffel Schluss. Egal wie lange und oft ich es immer ...

von Steffi0803 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 15 Monate altes Kleinkind

Unsere Tochter ernährt sich am liebsten von Brot! Morgens kriegt Sie eine Scheibe Toast mit Frischkäse, ein - zwei Scheiben Brot mit Butter und Marmalade oder auch mal einen Pfannkuchen... zum trinken dazu Wasser oder Tee. Breie mag sie seit sie ein Jahr alt ist auch nicht ...

von Kirschelein 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Chaotische Ernährung? 18 Monate

Hallo Leute, ich habe mich hier mal angemeldet um mit euch meine Sorgen zu teilen und eure Meinungen zu den Tagesabläufen meiner Kleinen zu hören. Würde mich freuen, wenn sich das ganze ein Paar durchlesen würden. :) Ich möchte nochmal erläutern, dass wir vorübergehend bei ...

von MiraB 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan 1.Jahr

Hallo Zusammen, wüsste gerne mal wie Ihr eure Kinder ab dem 1Jahr gefüttert habt? Bei uns gibt es morgens die Pre Milch Mittags GFB Nachmittags Kekse und Getreidebrei aber den mag sie nicht so gern. Abends entweder selbst gekochtes und nochmal die Flasche. Habt ihr ...

von jenjyn 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.