Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalama25 am 11.03.2014, 8:11 Uhr

Aussehen

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mein erstes Anliegen.
Meine Tochter Sophia ist jetzt 3 Jahre alt, und ich mache mir Sorgen dass sie es in der Schule einmal schwer haben wird, dass sie gehänselt wird.
Sie hat extrem abstehende Ohren, wo wir gar nicht wissen woher sie die hat, bei uns in der Familie hat niemand solche Ohren ;-) Dann ist es noch so, dass sie auf einem Auge manchmal schielt. Unser Augenarzt meinte dass es nur ein Pseudo-schielen ist, aber mittlerweile ist unsere Tochter ja schon über 3 Jahre alt und da hätte sich das schon verwachsen müssen. Deswegen haben wir im April einen Augenarzt-Termin. Un dann hat Sophia noch eine Narbe auf der Stirn, die ist zwar gut verheilt, aber sie fällt ziemlich auf weil die Narbe weißer ist wie die restliche Haut. Deswegen haben wir Sophia auch einen Pony wachsen lassen damit es nicht weiter auffällt.
Wegen den Ohren haben wir uns schon überlegt ob wir die anlegen lassen sollten, meine Schwiegermutter meint, dass es doch gar nicht soo schlimm aussieht und man muss ja auch an die Risiken einer Op denken. Außerdem hat Sophia eine richtige Arzt-Phobie, da weiß ich nicht ob man ihr soetwas "antun" sollte?! Ich bin da etwas hin - und hergerissen.
Würdet ihr eurem Kind die Ohren anlegen lassen, wenn sie extem abstehen?
Ich bin im Moment wieder schwanger, ich freue mich natürlich auf das Kind, die Hauptsache ist dass es gesund auf die Welt kommt aber ich habe jetzt schon Sorgen dass es auch so viele "Makel" haben könnte. Ich wurde selbst in der Schule geärgert ich weiß wie schlimm das ist ich möchte nicht dass meinen Kindern das auch passiert.
Mache ich mir zu viele Gedanken? Aussehen ist ja heutzutage nunmal sehr wichtig, leider!
Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: Aussehen

Antwort von clarence am 11.03.2014, 8:20 Uhr

Ich denke das kommt immer auf die Erzieherinnen im Kiga bzw. auf die Lehrerinnen in der Schule an.
Mein Sohn war im Kiga in einer Integrationsgruppe und ist auch jetzt in der Schule in einer integrierten Klasse (Er selbst hat aber keine Auffälligkeiten.)
Er ist somit gewöhnt, dass es eben solche und solche Kinder gibt.
Einer seiner besten Freunde ist ein I-Kind mit total dicker Brille, er schreit immer wieder ab und zu und ist auch ziemlich pummelig.
Aber die Lehrerin bzw. damals die Kiga-Tante hat es einfach nicht durchgehen lassen, dass Kinder mit Auffälligkeiten gehänselt werden.
Würd mir da echt keinen Kopf drüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von wir6 am 11.03.2014, 8:28 Uhr

hier ist es so, dass WENN Kinder gehänselt werden, dann am wenigsten, weil sie "Makel" an ihrem Äußeren haben.

Meine Kinder sind im übrigen alle ohne "Makel" so wie du es nennst. Klar gibt es hübschere aber ich finde alles wunderschön an ihnen.

Vielleicht stärkst du ihr erstmal den Rücken, anstatt ihre "Makel" zu vertuschen.

Wenn es dich sooo stört unterzieh ihr doch die Ohren-Op, aber den Rest, ganz ehrlich, ist höchstens interessant nicht störend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von cashew1 am 11.03.2014, 8:51 Uhr

wenn Du vorhast, die Ohren anlegen zu lassen, dann bald.
Die KK übernimmt nur bis zu einem gewissen Alter die Kosten dafür.
Das würde ich schon machen lassen, die anderen Sachen sind eigentlich wohl kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe angelegte Ohren

Antwort von Karin71 am 11.03.2014, 9:29 Uhr

Hallo,
meine Ohren wurden im Teenageralter angelegt und es war das Beste was mir passieren konnte.
Mit 5 wurde ich an den Augen operiert wegen Schielen.
Ich sehe jetzt ganz normal aus, außer der Brille wegen Kurzsichtigkeit.
Stelle doch das Kind bei einem Augenarzt vor, der sich damit auskennt.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Murmeltiermama am 11.03.2014, 9:32 Uhr

Ich würde keinem Kind, das es noch nicht verstehen kann, eine nicht notwendige OP zumuten. Da würde ich sogar, wenn es tatsächlich so sein sollte, die Kosten später selber zahlen. Gerade bei Mädchen sind doch abstehende Ohren durch längere Haare ganz gut zu kaschieren. Ich würde es erst machen, wenn sie selbst er möchte und die Folgen abschätzen kann (frühestens im späten Grundschulalter).

Eine Narbe auf der Stirn hat meine älteste Tochter auch. Das war nie ein Thema unter den Kindern. Seit Harry Potter ist das dich fast schon wieder cool. Schielen find ich jetzt auch kein Problem, wenn denn medizinisch alles abgeklärt ist. Auch Brillen (selbst mit angeklebtem Auge) eignen sich heute nicht mehr zum Lästern. Dafür gibt es einfach zu viele Kinder mit Brille und die Brillen sehen teilweise ja auch echt cool aus.

Meine Erfahrung (zwei Töchter in Klasse 7 und Klasse 3) ist, dass eigentlich nicht wegen körperlicher Besonderheiten gemobbt wird, sondern eher wegen bestimmter Ticks oder Verhaltensweisen. Eine Ausnahme ist vielleicht extremes Übergewicht, aber nur, wenn es wirklich sehr viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Kräuterzauber am 11.03.2014, 10:24 Uhr

Ich würde sagen, akzeptier dein Kind so wie es ist, und lass sie immer fühlen dass sie wunderschön ist! Ich wurde wegen meiner Zahlücke (und die war echt hässlich) nur von meinen großen Geschwistern geärgert. Wie schon oben geschreiben, meist wird wegen anderen Sachen gehänselt.

Wegen den Ohren: wenn sie älter ist und sagt das mit den Ohren anlegen kann man das immernoch machen (notfalls halt selbst zahlen). Wegen dem Schielen kannst du auch mal eine gute Osteopathin aufsuchen. Eine Tochter meiner Schwester hat das auch und bei der Osteopathin wurde das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Sicilia73 am 11.03.2014, 11:43 Uhr

Also, auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich gesteinigt werde.

Ich würde die Ohren anlegen lassen, und zwar so schnell wie möglich. Die Hänseleien werden mit zunehmenden Alter doch nicht besser.
Klar liebe ich mein Kind, wie es ist, mit jedem Makel. Aber das erleichtert ihr doch das Leben.

Meine beste Freundin im Kiga hatte das damals auch gemacht bekommen. Ist allerdings auch schon fast 40 Jahre her. War aber auch wg der Hänselei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Mams2408 am 11.03.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter ( 6 ) hatte auch abstehende Ohren. Ich selbst auch als Kind.
Meine Ohren wurden mit 8 Jahren angelegt. Die meiner Tochter haben wir letztes Jahr November anlegen lassen. Und wir bereuen es nicht. Die Ohren sehen super aus. Und vorallem natürlich.
Unsere Nachbarstochter, auch 6, hat sie letzte Woche angelegt bekommen.

Du tust deiner Tochter, falls Ihr euch dazu entscheidet, nur etwas gutes. Ich bin damals sehr gemobbt wurden. Egal ob in der Schule oder im Schwimmbad. Und meine Tochter sowie Ihre Freundin hatten sich auch nicht gefallen.

Ich würde jedem zu einer OP raten, falls die Ohren sehr abstehen. Allerdings wird eine OP erst im Vorschulalter gemacht ( zumindestens bei uns )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von cuppa am 11.03.2014, 14:03 Uhr

Ich glaube, ob man die Ohren anlegen lässt oder nicht ist letztlich Geschmackssache.

Ich finde es wesentlich entscheidender, zu überlegen, wie DU mit den "Makeln" deiner Tochter umgehst - so wie du schreibst gewinnt man nämlich den Eindruck, dass sie in deinem Bewusstsein einen unverhältnismäßig hohen Stellenwert einnehmen.

Das man sein eigenes Kind realistisch sieht, finde ich gut - es muss ja auch nicht jeder wunderschön sein.

Genau deswegen würde ich das Aussehen aber auch nicht so ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Dass du sagst du hast Angst, dein zweites Kind werde auch so aussehen, hört sich nämlich schon fast etwas neurotisch an (nicht böse gemeint!).

Vielleicht verschafft einem gutes Aussehen einen kleinen Vorteil - aber ebenso wirkt sich Sportlichkeit, Intelligenz, Humor, Schlagfertigkeit, ein gutes Selbstgefühl (...) aus!

Und ich finde übrigens sogar, dass gutes Aussehen nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Gerade schönen Menschen kommt doch oft aufgrund ihres attraktiven Aussehens soviel Anerkennung zugeflogen, dass sie "vergessen", sich auch noch eine "attraktive" Persönlichkeit zuzulegen. Und wenn es dann im Leben mal wirklich um die Wurst geht oder die Schönheit altersbedingt verfliegt, fehlt ihnen die.

Von daher: Lass die Ohren anlegen oder nicht, letztlich kommt es darauf nicht an. Zeig deiner Tochter, dass sie wertvoll ist, mit oder ohne klassischer Schönheit - und dass sie zu ihrem Aussehen stehen kann, und es nicht (zwangsläufig) mit Ponys oder Ops vertuschen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von cuppa am 11.03.2014, 14:05 Uhr

war nicht als Antwort für Mams gemeint sondern natürlich auf das Ausgangsposting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso

Antwort von wir6 am 11.03.2014, 14:05 Uhr

meinte ich es, wahrscheinlich nur nicht so gut erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Carry87 am 11.03.2014, 16:34 Uhr

Ich war normal, ein hübsches Kind. Trotdem wurde ich gehänselt. Wenn jemand dich auf dem Kicker hat, dan sucht er sich irgendwas und wenn es dad violette Tshirt ist. Ihr solltet eure Tochter lieber stärken, dass sie auch mit abstehenden Ohren und Narbe toll ist!! Ein gesundes Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde es machen lassen

Antwort von Sonnenblumen77 am 11.03.2014, 17:24 Uhr

Hallo!

Also die Ohren würde ich anlegen lassen. Eine Freundin hat es im Erwachsenenalter machen lassen und bis dahin immer hinter den Haaren versteckt, danach war sie sehr froh. Soweit ich es weiß wird es im Vorschulalter gemacht.
Wegen den Augen würde ich einen Spezialisten für Kinderaugenheilkunde aufsuchen. Einfach um sicher zu gehen, dass sie später in der Schule gut sieht.
Die Narbe ist einfach nur cool
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von hummelbienchen am 11.03.2014, 17:42 Uhr

Ich würde an deiner Stelle deine Tochter bestärken. Ihr sagen das jeder Mensch eben anders ist und dennoch jeder auf seine weise wunderschön ist.
Wenn Sie dann selber eines Tages etwas an sich ändern will, dann kann sie das tun. Aber dann auf ihren eigenen Wunsch.

Mein Sohn hat eine Pigmentstörung an einem Bein. Er hat eine Hälfte sehr hell, eine hälfte dunkel.
Nie würde ich denken es seie ein "Makel", ich sehe es eher als Unikat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Citra am 11.03.2014, 18:48 Uhr

Narbe finde ich nicht schlimm, Schielen wächst sich wahrscheinlich noch aus, ich persönlich habe auch kein Problem mit abstehenden Ohren.
Ich denke auch, das Wichtigste ist, das Kind zu stärken, den gehänselt wird dann letztendlich wegen der unwahrscheinlichsten Sachen.

Andererseits ist eine Ohrenanlegung keine große Sache.
Durch Erfahrungen im Bekanntenkreis würde ich dazu raten, es im späten Kindergartenalter, ggf. in den Sommerferien vor der Einschulung machen zu lassen (WENN DAS KIND WILL, sonst natürlich nicht/später).
Mit 3 Jahren finde ich es viel zu früh, weil das Kind es noch nicht gut verstehen/nachvollziehen kann und ihm vermutlich auch noch nicht ganz klar ist, wozu das Ganze gut sein soll. Es nimmt sich ja selbst nicht als "Segelohrenkind" wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Lihannon am 11.03.2014, 19:32 Uhr

Ich würde auch die Tatsache ausnutzen, dass sie Krankenkasse das evtl. noch bezahlt. Soll ich es ganz banal sagen? Ja klar sagt mein Freund mir oft, ich sehe gut aus und bestärkt mich. Aber wenn jemand die Cellulite wegzaubern würde, wäre das doch trotzdem sooooo viel schöner :-). Meine Schwester leidet noch heute unter den abstehenden Ohren, auch wenn alle sagen, es sieht süß aus. An alle die, die sagen, dann zahlt doch später selbst: Wenn sie später den Wunsch hat, ist aber finanziell erst der Führerschein dran, das erste Auto, Geld für die erste Wohnung, usw.! Und in der Ausbildung oder im Studium gleich fehlen und mit Stirnband rumlaufen, wegen Ohren-OP? Dann lieber in der Kindheit! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Danyshope am 11.03.2014, 19:36 Uhr

Na, für Eltern wie Deinreins kann man ja in Zukunft sicherlich das baby aus dem katalog bestellen, damit es keine "makel" mehr hat. Schön hübsch und adrett, in der Wunsch-Haarfarbe, mit den Wunsch-Augen, der Idealfigur und Größe und am besten auch noch als "Zwillingpack" damit im fall der Fälle das mal eine "Narbe" oder sonstiges geschicht, man ein "Austauschlager" hat. Bei Nichtgefallen mit Umtauschrecht.....

Statt Deinem Kind irgendwelche "Makel" ins Selbstbewußtsein einzureden, solltest Du lieber lernen es als Individuum anzusehen. Mit allem was dazugehört - und sei es halt auch mögliche anstehende Ohren, schielende Augen oder gar Narben. und ich vermute mal extrem stark, das das alles nur halb so schlimm ist, es aber nicht in Dein Wunschbild des idealen Kindes paßt - das Oma es nur halb so schlimm findet spricht sehr stark dafür.

Ach ja, und vergeß am besten nicht dem Kind dann in ein paar Jahrend ann auch noch Brust-OP und fettabsaugen oder Nasenkorrektur zu verpassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warten

Antwort von rabbit80 am 11.03.2014, 20:30 Uhr

ich würde zwar auch an die Zukunft denken, Hänseleien vorbeugend verhindern. ABER: so lange es sie nicht stört, würde ich es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von rabarbera am 11.03.2014, 21:30 Uhr

Zunächst einmal solltest du mMn versuchen, dein Kind so zu akzeptieren und zu lieben, wie es ist! Und ihm das auch zu zeigen!! DAS ist in meinen Augen das Allerwichtigste für ein Kind!
Nur so kann deine Tochter Selbstvertrauen entwickeln und lernen, sich auch selbst zu lieben!!
Ein Kind, das weiß, meine Eltern lieben mich genau so, wie ich bin, stehen voll hinter mir und sind immer für mich da, wird dieses (Selbst-)Vertrauen auch ausstrahlen und damit eventuelle Hänseleien i.d.Regel im Keim ersticken.

Ich selber habe überhaupt keine offensichtlichen körperlichen Makel, hatte ich nie - trotzdem wurde ich in der Schule gehänselt... eben WEIL ich mich selber nicht so akzeptieren konnte, wie ich war... und das kam widerum daher, dass ich nie das Gefühl hatte, meine Eltern akzeptieren mich, wie ich bin.
Eine Kind mit einer starken Persönlichkeit wird sich hingegen immer behaupten können und, sollte es doch einmal gehänselt werden o.ä., dies locker wegstecken, ohne Schaden zu nehmen!

Deshalb solltest du mMn an DIR SELBER und deinen offensichtlichen Selbstzweifeln arbeiten - anstatt sie auf deine Tochter zu übertragen!! Je mehr du deiner Tochter das Gefühl vermittelst, ihr Aussehen sei nicht in Ordnung, desto mehr wird sie das auch nach außen ausstrahlen, ihr Selbstvertrauen verlieren - und DANN ist sie irgendwann tatsächlich ein "Opfertyp" - aber nicht (jedenfalls nicht primär) wegen ihres Aussehens!

Eine "Schönheits-OP" würde ich persönlich meinem KInd in dem Alter auf keinen Fall zumuten! Irgendwann (frühestens im Schulalter) wird sie reif genug sein, um selbst (mit-) zu entscheiden, ob sie sich die Ohren anlegen lassen möchte oder nicht. Du als ihre Mutter solltest das aber mMn auf keinen Fall in dem jungen Alter über ihren Kopf hinweg entscheiden!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Jess1982 am 11.03.2014, 21:33 Uhr

Also ganz ehrlich .... ich würde nichts machen lassen!
Wenn sie es mal stört, dann kann man das immer noch machen lassen und ich finde jeder Mensch ist nunmal so wie er ist und das ist doch die Schönheit.
Finde es etwas krass, dass du selbst so über dein Kind redest, denn grad in deinen Augen sollte es doch schön und wertvoll sein!

Mein Kind kam auf die Welt und hatte 2 abstehende Ohren und an einem Ohr fehlt ein Stück, sieht aus, wie abgebissen!!! Nach 2 Stunden hatte ich mich daran gewöhnt und habe es akzeptiert, jeder Mensch ist nunmal anders und eigen, aber eigentlich auch gut so. Mein Kind, ist das schönste und wertvollste für mich! Sollte sie es irgendwann mal stören, dann können wir es ändern lassen aber vorher würde ich niemals auf die Idee kommen ....

Stärke dein Kind !!!!!

Alles Gute für die weitere SS ....

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von jalama25 am 12.03.2014, 8:14 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Wort "Makel", das ich benutzt habe, wurde von euch ja öfters mal herausgehoben. Ich habe es extra in Anführungszeichen gesetzt, aber ich denke auch dass ich es falsch gewählt habe, für mich selbst sind es sowiso keine Makel, nur weiß man ja wie viele Leute darüber denken und für die sind es dann vielleicht Makel.
Dass ich meiner Tochter den Rücken stärken werde wo ich nur kann ist für mich natürlich selbstverständlich. Ich denke ich mache mir nur deshalb solche Sorgen was das Aussehen betrifft weil ich wie gesagt selbst Hänseleien miterlebt habe. Eben weil ich anscheinend nicht dem Schönheitsstandart entspreche (große Nase). Ich hatte auch Eltern die hinter mir standen, die mich geliebt haben wie ich bin uns trotzdem haben mir andere Kinder dieses Selbstbewusstsein kaputt gemacht.
Es geht nicht darum ein makelloses Kind/Kinder zu haben. Ich möchte auch bloß dass sie es einmal gut haben. Welche Mutter möchte das nicht die ihre Kinder über alles liebt?! Andere Famileien haben mit größeren Probleme zu kämpfen, die haben kranke oder behinderte Kinder was natürlich viel viel schlimmer ist. Ich wollte einfach nur mal andere Meinungen hören, und die habe ich ja bekommen, vielen Dank.
Wir werden dann wenn unsere Tochter mitentscheiden kann über eine Ohren-Op nachdenken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von naninani am 12.03.2014, 13:11 Uhr

Ich hatte als Kind auch abstehende Ohren. Ich kann nicht sagen dass es mich als Kind belastet hat sehr wohl aber in der Pubertät. Das war schrecklich für mich. Mit 16 habe ich sie dann operieren lassen. Zusammen mit einer Mandelentfernung. Die musste eh gemacht werden. Das war auch das Argument damit die Krankenkasse zahlt. Das war dann wie eine Befreiung.

Es ist schwer sowas zu entscheiden. Ich denke wenn es bei meiner Tochter so wäre würde ich warten und es sie selbst entscheiden lassen. Ich kann mir aber vorstellen das sie das später unbedingt machen will. Bis dahin ein bisschen kaschieren. Ich hatte zum Beispiel immer ein Haarband drin.

Ich wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von Tanni85 am 13.03.2014, 11:02 Uhr

Ich würde die Ohren auch anlegen lassen. Ich selbst habe zwar keine Probleme damit, hatte aber während meiner Schul-und Studienzeit einige Bekannte, die dieses Problem hatten oder zu dem Zeitpunkt noch gehabt haben. Und entweder waren sie froh, dass Ihnen schon im Kindesalter die Ohren angelegt wurden oder aber ise mussten sich doch den einen oder anderen dummen Spruch anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussehen

Antwort von petitechouchou am 14.03.2014, 20:14 Uhr

ganz ehrlich? kinder im grundschulalter und vor allem in der pubertät (rede von 6-8 Klasse) sind monster. ich weiss noch dass bei uns kinder schlimm gemobbt wurden. aber auch lehrer. in dem alter habenkinder keinen respekt sobald sie das elternhaus verlassen haben. in der schule in der clique leisten sie sich vieles was sich die eltern nicht vorstellen könnten. und ja die ohren könnten da ne gute anlaufstelle sein, aber wie hier auch schon gesagt die hose, das shirt... bei uns wurde eine mal ewig fertig gemacht weil sie es gewagt hat 2 tage lang die gleiche jeans zu tragen.sie war dann als wiederliche ******** abgestempelt. und sie war hübsch! glaube das war eher das problem. achso, ich rede übrigens von einem gymnasium mit gutem ruf. nicht von irgendeiner berufsschule/hauptschule oder oder oder.

wie hier schon gesagt wurde: gib deinem kind das selbstvertrauen was es braucht. das ist das einzige was sie wirklich schützt. aussehen ist sehr wichtig aber ausstrahlung durch innere stärke umso mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.