Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 15.04.2015, 11:38 Uhr

Augenarzt mit 3-jährigem

Hallo
wir Eltern tragen beide eine Brille. Wir haben einen Sohn 3 J. und eine Tochter fast 2 J.
NUn waren wir mit unserem großen bei einer Kindersehschule in der Nachbarstadt weil man uns sagte die schauen da noch anders drauf als ein "normaler".
Nun muß man doch vorher zu diesem Gerät wo man durchschaut und diesen Ballon sieht. ( Meistens).
Das hatte er auch. Dann war er bei Doc und sollte sagen ob das "E" richtig rum ist oder falsch rum oder auf der Seite. Er hatte auch solch einen Buchstaben in die Hand bekommen.Das hat nicht geklappt.
Dann hat der Doc auch nichmal mit einem Apparat vor sein Gesicht was gemessen.
Nun möchte er das er Tropfen bekommt, um den Nerv zu lähmen damit dieser nicht dagegen arbeitet.?!
Wieweit kann man diesen " Elektromessungen vertrauen?Wer hat erfahrungen oder arbeitet vieleicht sogar jemand beim Augenarzt? Die werte vom Computer wollte mir der Doc nicht sagen weil er meinte die sind ungeau.

 
6 Antworten:

Re: Augenarzt mit 3-jährigem

Antwort von merrie85 am 15.04.2015, 12:56 Uhr

Ein Dreijähriger, der sagen soll, ob das E richtigherum ist? Bei unserem Augenarzt gab es Tafeln mit Tieren, das ging wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt mit 3-jährigem

Antwort von Pabelu am 15.04.2015, 16:44 Uhr

Bei meinem 3 jährigen hat das gut geklappt mit den E`s.
Die Tropfen blockieren den Augenmuskel und die "richtigen"
Werte werden ermittelt.
Mein Sohn hat auch mit 3 eine Brille bekommen.
Er trägt sie jetzt 4 Jahre.
Jedes Jahr wird einmal getropft.
Bei dem Gerät wird der Mittelwert aus vielen Messungen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt mit 3-jährigem

Antwort von anka7 am 15.04.2015, 19:06 Uhr

Also bei uns hat das mit 3 Jahren auch gut geklappt mit dem "E", aber die haben es anderes genannt, kindermäßiger, weiß aber nicht mehr wie ;-)
Tropfen gabs auch, damit die Werte richtig ermittelt werden konnten.
Also eine ganz normale Untersuchung halt. Die Werte haben schon ihre Richtigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt mit 3-jährigem

Antwort von niccolleen am 15.04.2015, 20:50 Uhr

Genau, bei uns auch. Sie sagten, stell dir vor, das ist ein Tisch. Zeig mit den Haenden in die Richtung, wohin die Beine von dem Tisch schauen. Und das hat super geklappt, nach oben oder nach unten oder nach links oder rechts kann man dann zeigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt mit 3-jährigem

Antwort von M@mi am 15.04.2015, 22:01 Uhr

Bei uns wurden vier verschiedene Zeichen gezeigt, ein Herz, ein Kreis (Ball), ein Quadrat (Fenster) und ein E (Tisch) und meine Tochter hat super mitgemacht.
Zum tropfen mussten wir dann in die Augenklinik, weil meine Tochter Fieberkrämpfe hatte und diese Tropfen einen Temperaturanstieg machen können und es zu einem Fieberkrampf kommen könnte. Das war unserer Augenärztin in der Praxis zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt mit 3-jährigem

Antwort von ZoeNele am 15.04.2015, 23:33 Uhr

Das E ist ein Normsehzeichen (=Snellen Haken ;-)). D.h. es gibt keine Wiedererkennung und an diesen Sehzeichen kann am besten getestet werden. Für Kinder würde ich je nachdem ob sie mitmachen doch andere, gewohntere, Sehzeichen benutzen. Frag doch mal bei der Kinderärtzin/Kinderarzt nach wer in Eurer Umgebung gut ist. Für Kinder braucht man auch da ein spezielles Fingerspitzengefühl. Z.B. nicht jeder Allgemeinmed. kann Kinder behandeln.
Die Tropfen lähmen die Zonularfasern und dadurch kann sich die Augenlinse nicht mehr anstrengen. So wird das ausgleichen der Fehlsichtigkeit durch die Augenlinse verhindert. Ist bei Kindern auf jeden Fall sinnvoll!!!
Ich bin vom Fach, auch wenn ich bei keinem Augenarzt arbeite. ;-) Falls Du noch fragen hast, gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Suche guten Augenarzt für Kinder

Hallo, ich komme aus Baden-Württemberg Kreis Ludwigsburg und suche einen guten Augenarzt für meine Tochter - kann mir jemand einen empfehlen?? Den den ich als sehr gut empfohlen bekam hat einen Patientenstop bis Mitte nächsten Jahres. Sie nehmen keine neuen Patienten mehr ...

von Conny2012 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzt

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Augenarzt und Kind??? Wir haben morgen, kurz vor dem Mittagessen einen Termin. Mein Sohn ist aber noch ein Frischling im Kleinkindalter und mir graut es vor morgen. Um 11 ist auch ein blöde Uhrzeit und eher brauch ich auch nicht ...

von nilo1988 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzttermin

2-jährige schon können? Farben sollte sie auch zeigen, das ging halbwegs. Habe aber auch gehört dass das Farbenlernen meist erst im Kindergarten geübt wird.... Bin doch etwas erstaunt.. Ich meine Tiere hätten es doch auch getan. Zumal sie nicht mal bei der U7 Zahlen oder ...

von Roxylady 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzt

Hallo, geht ihr alle mit euern Kindern alle pro forma zum Augenarzt?? Wir haben jetzt Ende Januar einen Termin mit unserm Sohn (3). Eine Bekannte von mir hat mir dazu geraten, weil mein Mann und ich eine Brille haben (allerdings beide erst als Erwachsene bekommen, mein Mann ...

von Lucylu 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.