Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 23.01.2005, 20:51 Uhr

aufs Töpfchen gehen

Hy
Ab wann, welches Alter, habt Ihr angefangen die Kleinen aufs Töpfchen zu setzten? Und wie habt Ihr das gemacht (welche tageszeiten etc.)
Lieben Dank
Marion

 
10 Antworten:

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von Leon u Moni am 23.01.2005, 21:35 Uhr

hallo, ist eine gute frage, mein sohn ist 21 monate ich, da sollte man schon anfangen, ich versuche es ab und zu, er sitzt da auch, wenn er nicht will zwinge ich ihn natürlich noch nicht. wie alt ist denn dein kind? Meine schwiegermutter meint mit zwei jahren soll man damit anfangen ich finde das schon spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von NeoMamma am 23.01.2005, 22:00 Uhr

Hy
Mein Sohn ist knappe 15 Monate und meine Schwiemu meinte, ihre Kinder seien schon mit 1 jahr drauf....
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von Katrisina am 23.01.2005, 23:11 Uhr

Mein Sohn ist 18 Monate. Ich wollte diesem Sommer (da ist er dann grad 2) anfangen, ihn auf den Topf zu setzen.
Ich denke, viel früher macht das noch keinen Sinn.
Meine KÄ hat letzten Sommer schon gefragt, ob ich ihn auf den Topf setze. Konnte ich gar nicht fassen. Und sowas von einer Ärtztin, die es eigentlich besser wissen müsste?
Egal, ich mach es so, wie ich es für richtig halte.
Vielleicht will er ja auch schon früher (der Topf steht schon immer im Blickfeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von sylv am 24.01.2005, 5:58 Uhr

ich hatte zwei töpfchen mit ca. 1 1/2 jahren gekauft - eins oben ins bad gestellt und eins unten. hab dann immer mal wieder gefragt ob sie nicht drauf wollte, es kam ein ja aber nur mit pämpi - super bringt ja rein gar nichts. so ging es auch weiter, dachte mir mit gewalt hat es auch keinen sinn also hab ich einfach abgewartet bis sie von sich aus kam, war leider sehr sehr spät - sie ist erst mit 3 jahren trocken geworden. egal - sie hat es auch geschafft, lieber spät als nie.
der kleine ist schon ab und an mit 13 monaten auf die toilette gegangen, weil er es so toll fand was seine schwester da gemacht hat, aber die phase ist zur zeit vorbei, bei ihm will ich im sommer anfangen es zu probieren, dann ist er knapp 2 jahre alt - mal abwarten wie bockig er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von Tathogo am 24.01.2005, 8:33 Uhr

Dein Kind wird dir schon anzeigen wenn es bereit ist trocken /sauber zu werden,da brauchst du mit Sicherheit KEIN Töpfchen nach Uhrzeiten usw!

Im laufe des 3.Lebensjahres ist es bei den meisten soweit,Jungs oft noch später! ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von jonas-hummel am 24.01.2005, 12:23 Uhr

Mein Sohn (13 Monate) habe ich ab ca. seinen 1.Geburtag aufs Töpfchen gesetzt. Mit Bilderbüchern oder anderen Sachen, die es nur dafür gibt. Es klappt 1A!!!!
Jetzt macht er eigentlich sein großes Geschäft nur noch auf dem Töpfchen. Er merkt ja schon, wie angenehm ein sauberer Popo ist. Draufsetzen tue ich ihn nach dem Essen. Ich gehe dann aus dem Bad und schaue blos um die Ecke, aber da ist er auch schon fertig. Dann leeren wir manchmal gemeinsam aufs Klo aus, und er druückt die Spülung. Das macht total viel Spass.
Aber drängen würde ich kein Kind. Wenns klappt - ok, wenn nicht, halt später probieren.
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von DickeFranzi am 24.01.2005, 15:24 Uhr

Das erzählen alle Schwiegermütter*g*.
Einfach immer wieder mal probieren, irgendwann klappts. Bloß keinen Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von Lillith am 25.01.2005, 9:36 Uhr

Ich habe meinem Sohn kurz nach seinem ersten Geburtstag ein Töpfchen gekauft. Da hat er sich von Anfang an gerne mal draufgesetzt und auch mal reingemacht. Er war dann ganz stolz. Dann gab es eine Zeit in der er davon gar nichts wissen wollte. Wenn er nackig gelaufen ist hat er sich erst eine Windel anziehen lassen bevor er was gemacht hat und nun macht er ins Töpfchen wenn er möchte.

Der beste Rat ist wohl: Einfach anbieten aber nichts erwarten. Irgendwann ist es einfach so weit.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen

Antwort von *berni* am 25.01.2005, 14:22 Uhr

Hallo!
Wir haben letzten Sommer unseren Sohn (da war er fast 2) ohne Windel laufen lassen.
Ihn hat das aber nicht weiter gestört, hat sich auch kaum naß gemacht, weil er schon schön im "Bogen" pullern kann. Irgendwann hatte ich die Nase voll aller 30min zu wischen.

Jetzt ist er 27 Monate, ich habe hin und wieder probiert und mal ein paar Tage ohne Windel, aber es hat meist nicht geklappt.
Ich denke, jetzt hat er verstanden, was ich von ihm möchte. Er geht auch lieber auf die Toilette mit soeinem kleinen Brillenaufsatz.
Ich frage bestimmt 40x am Tag "mußt du pullern?". Meist sagt er NEIN, aber je nachdem wie er es sagt, weiß ich: jetzt aber schnell.
Es klappt so ganz gut, ist aber unheimlich aufwendig.
Mit dem großen Geschäft klappts noch nicht so gut. Hätte eigendlich gedacht, daß das die Kinder schneller verstehen, naja.
Jedenfalls mach ich zu seiner "Kackerzeit" die Windel drum und dann wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Töpfchen gehen - gar nicht

Antwort von dhana am 26.01.2005, 10:03 Uhr

Hallo,

alle Kinder werden von alleine sauber wenn sie soweit sind.
Du kannst Dein Kind zwar dressieren das es aus das Töpfchensignal pinkelt - aber mit wirklich sauber werden hat das nichts zu tun.

Die meisten Kind konnen die Schließmuskeln so zwischen 2 und 3 Jahren kontrollieren, einige früher aber auch viele später.

Einfach abwarten bis das Kind keine Windel mehr will - dann haben sie es in der Regel recht schnell raus das sie sich rechtzeitig Melden.
Im Sommer geht es ganz einfach - ohne Windel laufen lassen und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.

Mein 2 Jung sind so von "alleine" sauber geworden.
Das Nachbarmädchen war ein "Töpfchenkind" aber auch nicht schneller sauber.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.