Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil am 29.06.2011, 7:25 Uhr

Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Spielanlage im Ausland. Euer Sohn 2,5 Jahre spielt mit einem Ball (Gemeingut, überall sehr viel Spielzeug, auch Bälle). Mädchen ( ca. 5-6) sieht das wohl, da sie in der Nähe spielt Als Sohn Ball nicht fängt und Ball wegrollt, schnappt sich das Mädchen schnell den Ball und läuft weg. Sohn schaut euch an und sagt "Mein Ball". So, ihr geht hinter dem Mädchen her und erklärt mit Worten und Gesten, dass ihr gerade gespielt habt und sie den Ball eurem Sohn wieder geben soll. Sie schüttelt nur den Kopf. Ihre Mutter ist nicht in Sicht.

Was tut ihr in so einer Situation?

 
6 Antworten:

Re: Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Antwort von nessi02 am 29.06.2011, 7:38 Uhr

Einen neuen Ball holen und mir darüber keinen Kopf machen. Vielleicht hat der Ball ja dem Mädchen gehört??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Antwort von Bogil am 29.06.2011, 7:51 Uhr

Nein, er hat nicht dem Mädchen gehört. Und von der Größe her war es der einzige Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Antwort von bubumama am 29.06.2011, 8:24 Uhr

Ich hätte auch erstmal das Mädchen gefragt, bzw. gesagt, dass wir damit gespielt haben. Sie möge den Ball doch bitte wieder hergeben.
Hätte sie verneint, hätte ich gefragt, ob es wohl ihr eigener Ball ist.
Ansonsten wäre ich hartnäckig geblieben und hätte sie gebeten, den Ball herzugeben, evtl. hätte ich gefragt, ob sie vielleicht mitspielen will.

Da ich immer (leider) zu ausführlichen Erklärungen neige, hätte ich ihr wohl erklärt, wie sie sich wohl fühlen würde, wenn ihr das gleiche passiert.... vielleicht hätte sie dann den Ball rausgerückt.

Ansonsten hätte ich gesagt, dass ich das ganze sehr schade und unfreundlich finde und wäre wohl gegangen.
Beim nächsten Mal hätte ich dann einen eigenen Ball MIT NAMEN mitgebracht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 29.06.2011, 13:00 Uhr

kurz: im urlaub hätte ich keine lust, mich mit anderer leute kinder herumzustreiten und würde mit meinem sohn einen anderen ball suchn (es gab ja mehrere, wie du schreibst).
aber das ist nur meine persönliche ignorante einstellung. mein alltag besteht einzig aus erziehung, deshalb würde ich das im urlaub jetzt mal nicht wollen.
meinem kind würde ich noch sagen, dass es nicht in ordnung ist, anderen etwas wegzunehmen (das ist dann erziehungsleistung genug), aber dass das mädchen es nicht zurückgeben will und wir deshalb jetzt einen anderen ball für ihn holen.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Antwort von lavilja am 29.06.2011, 15:09 Uhr

ich glaub ich hätt mir auch einen andern ball gesucht.. wenn das mädchen grad neben uns gestanden hätte, hätte ich sie gefragt ob sie denn ball bitte wieder gibt... aber wenn sie wegrennt geh ich ihr nicht nach und fang noch an mit ihr zu diskutieren.. ist mir irgendwie zu doof... dann gibts halt nen ball in ner andern grösse oder irgend ein anderes spielzeug... vielleicht hat das mädchen auch gar nicht gesehn dass er eben nur weggerollt ist, oder hat schon lange drauf spekuliert... ja dann... soll sie den haben :) würde mich wohl eher meinem sohn zuwenden und ihm erklären, dass es halt nicht sein eigener ball ist und es nicht grad nett war vom mädchen, aber dass wir ja noch was anderes / tolleres machen können, und wir den ball holen wenn er frei ist - auch wenn er dem mädchen nur halt gerade wegrollt ;) und noch ist dein sohn der kleine arme der die welt nicht versteht - aber auch er wird sich mal so ne aktion leisten in dem alter, trotz aller guten erziehung, und er wird nicht permanent unter beobachtung stehn, wie man das bei nem 2.5 jährigen noch macht... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage: Wie würdet ihr reagieren...

Antwort von Morla72 am 29.06.2011, 17:39 Uhr

Ich hätte mich da nicht eingemischt. Dann sieht dein Kind eben, dass manchmal andere Kinder schneller sind. Es waren doch genug andere Bälle da. Lange mit dem fremden Kind diskutiert hätte ich mit Sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.