Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrisina am 28.09.2004, 10:00 Uhr

auch großes Schlafproblem

Habe hier gerade einige Beiträge über das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen. Ich kenne das Buch nicht und hab mich mal bei Amazon schlau gemacht.
Die Methoden scheinen ja ziemlich krass zu sein.
Habe mit meinem 15 Monate alten Sohn seit einigen Wochen das Problem, dass er nicht mehr durchschläft.
Ich lege ihn gegen 19 Uhr hin (da ist er meistens auch sehr müde und schläft schnell ein). Aber so ca. 24 Uhr wacht er auf und ist wach.
Er will spielen, was trinken, hunger hat er dann natürlich auch schon wieder (er kriegt dann auch eine Flasche).
Das "Spielchen" zieht sich dann so bis 3 Uhr hin. Bis er mit einigem Theater wieder einschläft, obwohl er eigentlich totmüde ist.
Er schläft tagsüber bloß seine 2 h Mittagsschlaf, die er auch brauch.
Habe es jetzt auch schon mit etwas Schlaf-gut-Tee für Babys probiert. Aber so richig hilft er nicht.
Ich gebe zu, mit schreien lassen, ganz kurz, hab ich auch schon versucht, aber gemerkt, dass es absolut nichts bringt. Kein Kind in diesem Alter schreit ohne Grund.
Erst dachte ich. es sind vielleicht die Zähne, aber so lange?
Wie bekomme ich ihn ohne viel Theater (meine Große und mein Mann müssen ja auch immer früh raus) nachts wieder schnell müde???
Vielleicht hat noch jemand von euch Tipps, die ich noch nicht probiert habe. Wäre super.

 
4 Antworten:

Re: auch großes Schlafproblem

Antwort von JOSO31 am 28.09.2004, 12:47 Uhr

Hallo,
das problem kenne ich. bei meiner tochter damals 14 monate ging es genauso.
wir ...besser ich... haben sie dann mittags nur 1 std. schlafen lassen (von 12-13 uhr)dann geweckt und ich habe versucht viel mit ihr zu laufen. gegen 17 uhr in die badewanne, 18 uhr schlafanzug an und gegen 18.30 essen und dann ganz ruhig bis 19.30 und dann ab ins bett. noch etwas trinken, ein buch vorlesen, ein lied vorsingen und gute nacht.
hat knapp 1 1/2 Wochen gedauert, aber jetzt schläft sie von ca. 19.30 bis 06.30 h. mal besser...mal schlechter.
aber nicht schreien lassen.
wir haben unsere tochten dann im dunkeln zu uns geholt und nicht mit ihr gespielt und immer nur gesagt. es ist nacht...schlaf
alles gute
JOSO
ist lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch großes Schlafproblem

Antwort von stillmama am 28.09.2004, 13:17 Uhr

Hallo,

wo schläft denn der Kleine?

Übrigens hat unser Sohn (19 Monate) nur vereinzelt mal durchgeschlafen und macht es bis heute nicht.
Er bekommt nachts Tee und wenn er Wachphasen hat, streichle ich ihn bzw. halte seine Hand bis zum Einschlafen. Sein Bettchen steht neben meinem, da schlafen wir oft Händchenhaltend ein.
Wenn gar nichts geht, darf er zu uns ins Bett.

Manchmal geht das gut, manchmal hilft aber auch gar nichts.
Nur nicht schreien lassen, unser Sohn hat immer was, wenn er schreit (anstrengender Tag, Zähne, Bauchgrummeln, Erkältung kommt oder vielleicht auch mal schlecht geträumt).
Oft findet man es gar nicht heraus, aber wenn es überstanden ist, fühle ich mich immer gut, wenn ich ihm beigestanden hab.

Viel Glück und Durchhaltevermögen!
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch großes Schlafproblem

Antwort von Katrisina am 28.09.2004, 14:22 Uhr

Hallo stillmama,
er schläft schon seit einigen Monaten in seinem eigenen Bett und Zimmer.
Er brachte sein eigenes Zimmer, da er viel Ruhe zum schlafen brauch und mein Mann schnarcht ab und zu :-), da ist er öfter wach geworden.
Es hat auch von Anfang an sehr gut geklappt, sein Bett kannte er ja und es gab keine Probleme mit dem schlafen.
Nur jetzt seit einiger Zeit.
Er mag auch nicht über den Kopf gestreichelt werden (schon von ganz klein an, ist eigenartig, ich weiß); er nimmt die Hand immer weg.
Ich nehme ihn auch hoch und trage ihn eine Weile rum, aber er will dann runter und spielen.
Wenn ich es irgendwann geschafft habe, dass er wenigstens liegen bleibt, darf ich auch das Zimmer nicht verlassen bis er eingeschlafen ist.
Nur daneben sitzen reicht ihm schon.
Na ja, ist vielleicht nur eine Phase, die irgendwann wieder vorbei ist. Da müssen wir erst mal durch.
Aber danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch großes Schlafproblem

Antwort von stillmama am 28.09.2004, 21:07 Uhr

Hallo Katrisina,

ich streichle meinen Sohn über Bauch oder Rücken, Kopf mag er auch nicht so.

Ich mache nachts auch nur eine Taschenlampe an, seit er im Dunkeln einschläft.

Vielleicht braucht er wegen einem Entwicklungsschritt die Sicherheit Deiner Nähe zum Einschlafen. Obwohl unser Sohn liebevoll und ohne "Ferber" alleine einschlafen gelernt hat, hat er diese Tage auch.

Viel Geduld, es kommen auch bessere Zeiten, wünscht

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.