Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamAnett am 02.08.2012, 13:26 Uhr

auch Thema Trockenwerden

Hallo!

Ich brauche ein paar Tipps von Euch.
Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid "gesagt" hat (er spricht noch nicht) und wechsel die Windel sofort. Dabei sag ich auch immer noch mal, dass er Kaka oder Pipi gemacht hat.
So nun meine Frage: wie mach ich nun weiter Richtung trockenwerden? Die ersten Anzeichen, dass ihn das große oder kleine Geschäft in der Windel stören sind ja da.

Das Töpfchen steht bereit, er setzt sich selbst immer mal wieder mit Klamotten drauf und findet es lustig, mit Windel an findet er es auch noch toll, aber sobald er nackig drauf sitzt ist es vorbei mit lustig. Das hab ich zweimal probiert, er hat geweint, deshalb lass ich ihn damit in Ruhe.
Dass mein kein Training machen soll weiß ich, deshalb dräng ich ihn auch nicht, somal er bisher alles aus eigenen Stücken gemacht hat. Dass das Kind seine eigene Zeit dafür kennt, ist somit bestätigt

Hmm, also was mach ihn nun?

Danke, für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

 
6 Antworten:

Re: auch Thema Trockenwerden

Antwort von alsame am 02.08.2012, 13:43 Uhr

Abwarten und trinken! Siehst ja, alles weitere macht ihm Angst und könnte nach hinten losgehen. Das dein Sohn das in seinem Alter schon macht ist toll, aber nicht die Regel.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht der beste Rat...

Antwort von binesonnenschein am 02.08.2012, 13:51 Uhr

Mach kein Thema draus. Loben ist schön und gut, aber lob ihn für diese Sache nicht mehr, als hätte er ein Krickelkrackel-Bild gemalt oder ein Papierchen in den Mülleimer geschmissen. Er macht das von ganz alleine und hat seinen eigenen Zeitplan. Registriere im Stillen, dass er offensichtlich schon merkt, dass da etwas passiert, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Sieh es ganz entspannt und locker. Bloß kein sog. Training anfangen, aber das hast du ja selbst schon gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Anfang

Antwort von guinan am 02.08.2012, 14:46 Uhr

Weiter: Kein Aufhebens und abwarten! Töpfchen steht da, wenn er drauf möchte, OK, wenn nicht, genauso OK.

Es wird die Zeit kommen, wo er schon vorher ankündigt, dass er Stuhlgang hat, etc. Das heißt noch lange nicht, dass er bereit ist die Windel weg zu lassen! Er wird es Dir selbst sagen, wann er ohne Windel sein möchte!

Niemals drängen oder gardie Windel ohne Einverständnis wegnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Anfang

Antwort von MamAnett am 02.08.2012, 21:07 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Eigentlich bin ich da auch ganz gelassen bei dem Thema. Ich hab nur irgendwie Angst, DEN richtigen Zeitpunkt zu verpassen, das Klogehen zu üben. Bringt es denn was, ihn spielerisch zu der Zeit aufs Töpfchen zu setzen, wo er macht (ist immer ziemlich die gleiche Zeit nach dem Frühstück)? evtl einfach mit Klamotten. Oder ist das Quatsch?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Anfang

Antwort von guinan am 02.08.2012, 22:09 Uhr

Du kannst es versuchen, jedoch sehr genau auf seine Reaktionen achten!

Bei meinen Kindern habe ich es so gemacht:
- Sie sind immer, wenn sie wollten, mit mir ins WC
- Als sie groß genug waren, durften sie, wenn sie wollten, spülen
- Das Töpfchen stand immer bereit und meine Kinder setzten sich drauf, wenn sie wollten.
- Wenn sie richtig aufs Töpfchen wollten, Windel runter und drauf.
- Wenn sie eine Windel wollten, Windel dran.
- Irgendwann wollten sie gar keine Windel mehr, also Windel weggelassen

Du brauchst keine Angst haben den Zeitpunkt zu verpassen! Da gibt es nichts zu verpassen! Aufs WC-gehen muss nicht geübt werden! Dein Kind wird Dir ganz genau zeigen, was es will!
Unsicherheiten gibt es meist nur in den Familien, wo ein Kind auf das Töpfchen gedrängt werden, bevor die Kinder bereit dafür sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! o.w.T.

Antwort von MamAnett am 03.08.2012, 12:42 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Hallo, bitte Euch mal um Tipps. Habe heute meinen Sohn (wird im Oktober 3) im Kindergarten angemeldet. Wir haben lange nach so einem Platz gesucht, da mein Sohn eher schüchternerer Natur ist und wir einen kleineren Kindergarten mit kleinen Gruppen wollten. Es ist ein kleiner ...

von Zwerg1511 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden

Hallo, ich bin seit heute dabei, meinen Sohn (knapp 3) zum Trockenwerden zu animieren, weil er immer "Aua-Po" sagte und auf die Windel zeigte. Er trinkt zwar ziemlich viel und ist dadurch in der letzten Stunde bestimmt 7 Mal aufs Töpfchen gerannt. Immer kam auch was (deutlich ...

von Wildsau 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden läuft rückwärts

Hallo, meine Tochter (32 Mon.) ist jetzt schon ein paar Wochen trocken. Aber seit ein paar Tagen geht wieder so einiges daneben. Übernacht schafft sie es, steht dann morgens auf und macht ne riesige Pfütze vors Bad. Ist ja halb so schlimm, wenn sie das Ganze nicht in der ...

von Melone 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.