Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 27.05.2011, 11:35 Uhr

Arztbesuch nicht so toll - Fuß schält sich + Bilder

Hallo, wir waren gestern mit unserem 2,5 Jahre alten Sohn beim Kinderarzt, da unser Sohn seit gut zwei Wochen an beiden Fußsohlen Beschwerden hat. An der Ferse, dem unteren Teil der Zehen und zwischen den Zehen schält sich jetzt die Haut ab, ist trocken und hart. An einer großen Zeh ist ein ca. 0,7 cm langer Riss. Schmerzen scheint mein Sohn aber nicht zu haben, es juckt auch nicht. Angefangen hat es vor gut zwei Wochen. Da sagte mein Sohn, sein Fuß tue weh. Es waren an der Trittfläche beider Füße rote Flecken zu sehen. Ich dachte, es käme vom Barfußlaufen und habe die Füße mit Cetaphillotion, später als es sich schälte mit Weleda Calendula Heilsalbe eingeschmiert. Es zeigte sich keine Besserung. An der Ferse war die Haut erst hart und wie eine kleine Blase, die aber noch fest auf der Haut sitzt. Nach einem Schwimmbadbesuch löste sich die Haut noch stärker als sonst.

Unser Kinderarzt meinte es könnte ein Sommerfuß (Winterfuß) sein, eine Form der Neurodermitis. Ich selber habe Neurodermitis an den Händen - ebenfalls mit Rissbildung und trockener, harter Haut (Sommerhände???)

Da zwischen den Zehen auch rote Stellen und Hautschälungen sind, hat er uns eine Pilzsalbe (fungizid ratiopharm) verschrieben, die wir einmal täglich auftragen sollen. Auch auf den anderen Fußstellen. Es könne auch sein, dass er worüber gelaufen ist (Pflanze, aufwaschputzmittel, usw. Wobei ich da in der Zeit nichts wüsste).

Ich habe im Netz aber jetzt gelesen, dass Sommerfüße bzw. Winterfüße oft fälschlicherweise mit Pilzmittel behandelt werden. Wie wir den Fuß sonst pflegen sollen oder eine Creme (Kortison oder andere) hat er uns auch nicht aufgeschrieben oder empfohlen. Ehrlich gesagt, fühle ich mich nicht gut beraten und ich habe gelesen, wenn man Neurodermitis im Baby- u. kindesalter richtig behandelt, könne es ausheilen? Aber wir sollen jetzt gar nichts machen, wenn die Pilzcreme nicht wirkt? Da muss mein Sohn mit offenen Füßen leben? Bei unserem Hautarzt dauert es ca. 12 Monate bis man einen Termin kriegt! Müsste evtl. mal nach einem anderen kucken.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Super... Bilder sind hier ziemlich klein... hier ein link zur direktansicht

Antwort von oMAMAo am 27.05.2011, 11:39 Uhr

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/eliasfuvhj4gtqukf.jpg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super... Bilder sind hier ziemlich klein... hier ein link zur direktansicht

Antwort von Doro123 am 27.05.2011, 11:48 Uhr

ich bin weit davon entfernt ein spezialist in diesem gebiet zu sein. mein erster gedanke war fußpilt, so sahs bei mir aus, nur nicht so großflächig.

ich würde an eurer stelle als notfall zu einem anderen arzt gehen.

dann sagst du halt am telefon das der junge schmerzen hat. wenn du im behandlungszimmer sitzt, dann relativierst du das halt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super... Bilder sind hier ziemlich klein... hier ein link zur direktansicht

Antwort von i_nes am 27.05.2011, 12:27 Uhr

nur mal so gefragt... hatte er viell. scharlach? bei meinem sohn haben sich die füße und die hände komplett abgeschält kurz nachdem er scharlach hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super... Bilder sind hier ziemlich klein... hier ein link zur direktansicht

Antwort von oMAMAo am 27.05.2011, 12:38 Uhr

Nicht das ich wüsste, er hatte zwar ein paar Tage lang erhöhte Temp (max 37,8) aber sonst nix. Der Kinderarzt hat gestern auch Hals, Ohren abgecheckt. Hätte er da nicht was sehen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super... Bilder sind hier ziemlich klein... hier ein link zur direktansicht

Antwort von i_nes am 27.05.2011, 12:42 Uhr

hmmm, weiß nicht, bin ja kein arzt. war nur so ein gedanke... mein sohn hatte schon mehrfach scharlach, jedes mal ein anderer verlauf. einmal wie im bilderbuch, einmal "nur" halsweh - und doch war es scharlach ( per rachenabstrich getestet)...
und wie gesagt bei einem mal schälten sich hände und füße komplett ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super... Bilder sind hier ziemlich klein... hier ein link zur direktansicht

Antwort von le1973 am 27.05.2011, 14:00 Uhr

Schließe mich der Meinung von Doro an. So schnell wie möglich bei einem anderen Arzt vorstellen, ggf. in einem Krankenhaus, wenn es eine Hautabteilung gibt. 12 Monate warten geht gar nicht.

Bin selbst seit 37 Jahren Neurodermitiker, mein Mann ebenso, meine kleine Tochter trägt das Potenzial in sich (noch nicht ausgebrochen). Aber so hab ich es noch nicht gesehen. Mit Fußpilz kenne ich mich nicht aus.

Dass sich die Haut an Händen und Füßen löst nach Scharlach habe ich auch schon gehört. Selbst Erfahrungen habe ich keine, da diese Erkrankungen noch bei keinem von uns auftrat.

Ich würde nicht groß rumdoktern/ausprobieren. Mit der Haut ist nicht zu spaßen.

Alles Gute für den kleinen Mann.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch nicht so toll - Fuß schält sich + Bilder

Antwort von wolke76 am 27.05.2011, 16:53 Uhr

Hat er ein neues Bett oder schläft vielleicht neuerdings ohne Schlafsack, so dass die Füße ans Fußende kommen?

Das Kind einer Bekannten hatte ein neues Bett bzw. hat die Füße immer am neuen Schrank abgestemmt. Folge: ähnliche Füße wie bei deinem Sohn. Schlimme Schmerzen oder Juckreiz waren da auch nicht vorhanden.

Ansonsten würde ich die Pilzcreme zumindest probieren, vielleicht hilft es tatsächlich. Wenn nicht, den Arzt nochmal kontaktieren und wenn du keine vernünftige Auskunft/Beratung bekommst, einen anderen aufsuchen. 12 Monate sind natürlich haarig, vielleicht wirklich mal woanders versuchen.

Viele Grüße und gute Besserung!

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch nicht so toll - Fuß schält sich + Bilder

Antwort von Namens-Fee am 27.05.2011, 23:56 Uhr

Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Google mal Bilder davon - v.a. die "Blase" erinnert mich daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch nicht so toll - Fuß schält sich + Bilder

Antwort von Margali am 29.05.2011, 7:16 Uhr

Hallo,
was willst Du mit einem Arzt bei dem Du in einem Jahr einen Termin kriegst? Macht wenig Sinn, gell? Such Dir einen anderen guten Hautarzt, hör Dich am besten bei anderen Mamas um oder lass Dir einen vom Kinderarzt empfehlen, der bestimmt nicht sauer ist weil Du zu einem Spezialisten damit willst. Bis dahin würde ich glaube ich mal die Pilzsalbe weglassen, so großflächig ist das normal nicht und eher mit einer Fettcreme (z.B. Kaufsmanns Haut- und Kindercreme, klasse bei trockener Haut) eincremen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.