Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymaus am 11.06.2003, 12:56 Uhr

@Anitah wegen dem Zeckenkopf

Hallo Anita,

also der Kopf der Zecke sollte unbedingt entfernt werden, sonst kann sich die Stelle richtig entzünden. Vielleicht gehst Du mit Deinem Zwerg noch mal zu einem anderen Arzt....
Unsere Tochter hatte neulich auch eine Zecke (am Hals) und unser Hausarzt sagte auch, es muß alles, also auch der Kopf raus.

Das ist manchmal, wenn sich die Zecke schon sehr festgebissen hat nur mit einer kleinen OP möglich.

Aber ich denke: Lieber einmal schnippeln als eine richtig dicke Entzündung, die wahrscheinlich noch mehr schmerzt als ein kleiner Schnitt. Außerdem wird die Stelle ja auch betäubt...

LG Natascha

 
5 Antworten:

das ist genau mein Problem!

Antwort von Martine am 11.06.2003, 14:13 Uhr

"Ärzte wissen alles!" - stimmt eben nicht! Allerdings sollten sie wissen, dass eine Zecke komplett entfernt werden muss! Im Kopf der Zecke befinden sich ja die Beisswerkzeuge, über die sie ihren Speichel, der möglicherweise infektiös ist, überträgt.
Mich hat auch vor 3 Wochen das erste Mal in meinem Leben (glaub ich jedenfalls) eine Zecke erwischt - hinten am BH! Rausgeholt hat meine Nachbarin die Zecke und ich bin nachmittags gleich zum Arzt, der mir prophylaktisch ein Antibiotikum gab (Doxycyclin 200). Einen Test über Borrelien kann man erst so ca 7-10 Tage nach dem Biss machen, da können aber schon erste Symptome aufgetreten sein, die man durch das Antibiotikum verhindern kann. Ich finde dies sinnvoll. Gegen eine FSME kann man sich impfen lassen - musst Du abwägen, ob Euer Wohngebiet dahingehend gefährdet ist!

Grüsse
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal wegen Waldbeeren

Antwort von like am 11.06.2003, 18:34 Uhr

Ich muss berüglich der Waldbeeren noch anfügen, dass das Essen ungewaschener Waldbeeren N I C H T harmlos ist. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gering, sich einen Fuchsbandwurm einzuhandeln, aber nicht ausgeschlossen - und damit ist überhaupt nicht zu spaßen - es gibt harmlose Würmer, die man gut behandeln kann, aber der fuschbandwurm ist nicht harmlos. Also: sofern vermeidbar (war es in deinem Fall wohl nicht) Kinder nie ungewaschene Waldbeeren essen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anitah wegen dem Zeckenkopf

Antwort von fusel am 11.06.2003, 22:59 Uhr

Hi,

gehöre zwar (noch) nicht hier her, aber: der Kopf muß weg.
Ich hatte mit 10 Jahren einen Kopf im Oberschenkel, das entzündete sich ganz gemein, der dilettantische Kia drückte noch drauf rum, was alles nur noch verschlimmerte. Fazit: eine Woche Kinderklinik auf dem Bauch gelegen. Wäre meine Mutter 1-2 Wochen später hingegangen hätte man das Bein abschnippeln müssen.
Muß ja nicht so schlimm werden, aber trotzdem: notfalls zu einem anderen Kia.

Grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte schon öfters eine Zecke ...

Antwort von Almiki am 12.06.2003, 13:04 Uhr

... dieses Jahr ist auch beim Entfernen der Kopf drinn geblieben, weil ich es unbedingt allein machen wollte und es nicht richtig gepackt habe, da das Viech unter der Brust (was für eine Stelle!)klemmte. Die Stelle wurde dann rot, juckte und dann hat mein Körper sich mit einer Entzündung und etwas Eiter (wie appetitlich, ich weiß) gewehrt und Ende der Sache. Keine Schmerzen, keine Probleme. Ein Pickel ist oftmals schlimmer. Es gibt sicher immer Fälle wo mal etwas schief geht, aber normalerweise sollte man sich im "Ruhe bewahren" üben und nicht alles so dramatiesieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anitah wegen dem Zeckenkopf

Antwort von Anitah am 12.06.2003, 18:11 Uhr

also wir waren heute bei unserem Hautarzt, der den Rest mit einer Splitterpinzette in sekundenschnelle entfernt hat. Die Meinungen sind unterschiedlich, aber besser so als anders. UNd die Impfung soll wirklich reine Geldmacherei sein.
gRuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.