Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von susi2013.2014  am 17.04.2015, 11:50 Uhr

an wann kann ich ein kind im fahrradanhänger mit nehmen??

huhu ihr lieben da mein anderer betrag irgendwie verschwunden ist frage ich nun noch einmal.
und zwar geht es um meinen 8 monate alten sohn der knapp 10,5 kilo wiegen tut und ich gerne mit dem fahrrad unterwegs sein möchte da ich so mobiler bin als mit dem kinderwagen. ab wann kann ich ihn mit nehmen da er schon sitzen tut u seinen kopf richtig halten kann !
und im internet überall stehen tut weberscahle aber da is mein kleiner zu groß für u zu schwer . und dort steht noch ab 10-12 monaten erst. da ich aber kein auto habe bin ich auf den hänger angewiesen

 
6 Antworten:

Re: an wann kann ich ein kind im fahrradanhänger mit nehmen??

Antwort von miemie am 17.04.2015, 12:01 Uhr

In dem Alter lag mein Sohn noch in der Anhänger-Hängematte (da passte er auch mit über 10kg noch gut rein!). Ich finde da sind die Kinder im ersten Jahr am besten aufgehoben. Der Körper wird optimal abgefedert und das Köpfchen -auch wenn die Babies es schon längst selbst halten können- liegt noch gut an ohne hin-und-hergeschaukelt zu werden. Ab dem 1. Lebensjahr etwa sind meine Kinder dann in den Sitzverkleinerer gewechselt. So würde ich es auch dir empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an wann kann ich ein kind im fahrradanhänger mit nehmen??

Antwort von Mijou am 17.04.2015, 12:03 Uhr

Hallo,

Du solltest den Anhänger nur nutzen, wenn Du damit nicht auf der Straße fährst (Radweg, Waldwege etc.), denn die Dinger sind im Straßenverkehr arg gefährlich. Schon ein kleiner Auffahrunfall kann tödlich sein für Dein Kind, und wie leicht passt ein Autofahrer nicht auf und bremst zu spät. Wenn Dein Kind für die Weber-Schale zu schwer ist, solltest Du mindestens warten, bis es ein Jahr alt ist. Jetzt mit 8 Monaten kann es noch nicht stabil genug sitzen.

Bis dahin kannst Du einen Kindersitz fürs Fahrrad benutzen, solang Dein Kind noch ein Baby ist. Allerdings gilt auch hier: lieber nur auf Radwegen fahren, die Verletzungsgefahr schon bei kleinen Unfällen ist fürs Kind auf dem Fahrradsitz sehr hoch (Kopfverletzungen). Das Kind muss auf jeden Fall einen Baby-Fahrradhelm tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an wann kann ich ein kind im fahrradanhänger mit nehmen??

Antwort von Caitryn am 17.04.2015, 14:32 Uhr

Meine Kinder waren bis über einem Jahr in der Schale. Ansonsten müssen sie erst richtig stabil auf längere Zeit sitzen können.
Die Kinder waren kein bisschen zierlich und passten trotzdem rein.
Habe alle meine Wege mit dem Rad gemacht.
Übrigens, gibt es auch Fahrradwege in der Stadt und extra eine Stange mit Fahne. Habe noch nie erlebt, dass ich als Fahrradfahrer mit Anhänger übersehen wurde. Aber es ist noch wichtiger defensiv zu fahren. Du bist eh nicht so schnell wie sonst. Also, keine Panik machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an wann kann ich ein kind im fahrradanhänger mit nehmen??

Antwort von Littlecreek am 17.04.2015, 14:52 Uhr

Ich habe meine einfach in die Autoschale gepackt und im Anhänger festgemacht. Das ging einwandfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an wann kann ich ein kind im fahrradanhänger mit nehmen??

Antwort von Irish83 am 17.04.2015, 19:35 Uhr

Hier ist der Mini auch lange in der Hängematte mitgefahren, geht super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

theoretisch ab Geburt

Antwort von Nicole_Meyer am 17.04.2015, 20:59 Uhr

Ich hatte eine "Weber Schale", es gibt aber auch diese Hängematten. Bin ab ca 6. Monat gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhänger für etwas größere Kinder??

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen! :-) Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger, der etwas größer und geräumiger ist als die üblichen Modelle, so dass meine beiden Kinder (4,5J./ 112cm/ 20kg und fast 2J./ 88cm/ 13kg), evtl. auch noch etwas Gepäck, ...

von rabarbera 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fahrradanhänger

Fahrradanhänger

Vielleicht hat Jemand von Euch einen guten Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für meine 2-jährige Tochter (und uns). Es sollte sich um einen 1-Sitzer handeln und Eigenschaften mit sich bringen, wie gute Belüftung (Sommer) und einen Sitz, den man ...

von EwaK 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Fahrradanhänger oder Bollerwagen

Ich suche ein Transportmittel für mindestens 3 Kinder. ich schwanke zwischen einem Bollerwagen Oder einem Fahrradanhänger. wir brauchen sie für Urlaub oder einkaufen. wichtig wäre dass er zusammenklappbar ist und man ihm im Auto transportieren kann. Der Ulfo ist toll aber ich ...

von EvaMaria33 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Welchen Fahrradanhänger? Brauche eure Erfahrungen!

Ich möchte einen Fahrradanhänger für meine beiden Kinder (1 und 3 Jahre) kaufen. Nun gibt es da ja eine sehr große Bandbreite an Preisniveaus - irgendwelche NoName-Teile für 200 €, auf der anderen Seite die Chariots für weit über 1000€ und alles mögliche dazwischen. Natürlich ...

von cuppa 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

fahrradanhänger

Hallo wir wollen uns ein fahrradanhänger kaufen da wir im sommer unser zweites kind erwarten.ich möchten den anhänger erstmal überwiegend als baggy benutzen da ich damit auch beide kinder transportieren kann plus die einkäufe.da ich jetzt merke das die einkäufe auch immer ...

von meijen 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Suche nach Fahrradanhänger

Hallo liebe fahrradanhängererfahrene Eltern, zwei Beiträge weiter geht es zwar auch um das Thema, aber mein Anliegen deckt sich nicht 100 %ig. Ich bin auf der Such nach einem Anhänger (mit 2 Sitzen), mit dem ich meine 20 Monate alte Tochter von der Kita abholen möchte. ...

von skjelli 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Preisgünstige Fahrradanhänger

Hallo! Wir wollen uns eventuell einen Fahrradanhänger für unser Kind kaufen. Da gibt es ja auch schon echt preiswerte Modelle: zwischen 100 und 150 Euro. Hat jemand von euch so ein Modell und wie zufrieden seid ihr damit? Lässt sich euer Modell auch flink zusammenklappen, ...

von Lola2501 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Sitzverkleinerer im Fahrradanhänger

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Kinderanhängern hat. Wir haben uns einen Burley Cub für unsere beiden Söhne (10 und 27 Monate alt) gekauft. Jetzt sind wir etwas unsicher, ob wir noch einen Sitzverkleinerer für den Kleinen brauchen. ...

von Pelopeia 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

fahrradanhänger

warum meint ihr das die fahrradanhänger so gefährlich sein sollen? habe jetzt auch lange hin und her überlegt aber ich denke das das sicherer ist den wenn sie hinten oben sitzen und man sollte wirklich umfallen fliegen die kleinen doch auch mit und hinten bleibt der anhänger ...

von clear 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.