Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von delfin am 04.02.2003, 14:48 Uhr

An die Mehrfachmütter - was macht ihr, wenn euch alles zu viel wird?

Hallo Susanne,

.....ich stecke meine schon mal in den Entsafter :o)))))).

Nein, im Ernst:

Meine Jungs (4/99, 7/00 und 8/02) sind manchmal auch ganz schön anstrengend (der Mini noch nicht :o) - ich bin erstaunt, wie wenig Arbeit die Zwerge machen, wenn sie noch kein Jahr alt sind. Wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll meine beiden Größeren jetzt sind und wie zufrieden der Wurm ist, wenn er satt auf dem Boden liegt...:o)). Ich habe nur den Vorteil, daß sie mittlerweile schon ein Alter haben, wo sie auch miteinander spielen können (was manchmal auch nervig sein kann, wenn immer einer bei der Mama seine Rechte einholen will :o(). Ansonsten lasse ich sie oft "mitarbeiten", wenn ich meine Hausarbeit mache. Wenn ich im Keller mit der Wäsche zugange bin, kommen sie mit runter und können unten an einem Holzbrett ein bißchen herumschrauben oder hämmern oder Wäscheklammern auf die Wäsche stecken. Sie können helfen beim Fegen, Saugen oder bekommen auch einen Lappen in die Hand gedrückt (sie sind dann mächtig stolz). Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, diese nervigen Arbeiten erst zu machen, wenn die Kinder abends im Bett liegen.

Wenn es ganz schlimm wird und ich mich auch nicht wohl fühle, setze ich mich mit ihnen auf die Couch und lese vor oder lege auch schon mal "Jim Knopf und die Lokomotive" ein (seltener). Und wir können jetzt natürlich auch schon den "Obstgarten" etc. spielen. Oder ich lasse sie mit Knete oder Wasserfarben spielen (dann setze ich mich zwar dazu, habe aber eine ganze Zeit "Ruhe" und die Kiddies haben Spaß).

Ich habe festgestellt, daß es den Kindern ganz gut tut, wenn man auch seine eigenen Arbeiten erledigt und die Kids nicht den ganzen Tag "bespielt" und beschäftigt. Nach einer Zeit wissen sie ganz genau, daß die Mama jetzt erstmal saugen, spülen oder was auch immer, muß, bevor sie Zeit hat, ein Buch zu lesen. So habe ich meine Zufriedenheit, wenn hier nicht immer alles in Klump ist und meinen Jungs hats auch noch nicht geschadet.

Aber -wie gesagt-, die Zeit wird es bringen - fang nur früh genug an, auch mal an dich zu denken, was eh selten genug ist - den Kindern schadet es nicht und eine ausgeruhte Mama ist allemal besser als eine Angenervte.

Viel Glück und liebe Grüße

Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.