Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümmelchen3 am 22.02.2005, 21:37 Uhr

An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Hallöchen
Da mein Söhnchen (18 Monate) in den letzten Wochen mehrmals die Nacht aufwacht und sich kaum noch beruhigen lässt. Habe ich ein Juniorbettchen gekauft und dieses neben das Elternbett gestellt. Da ich kaum noch zum schlafen komme, nehme ich ihn dann wenn er um ca 23.00 Uhr aufwacht ins Juniorbettchen. Wenn er in der Nacht aufwacht muss ich so nicht mehr aufstehen und kann nur die Hand auf ihn legen. So ist es ein wenig einfacher.
Doch nun habe ich das Problem, dass er mir nicht mehr in seinem Zimmer im Gitterbettchen schlafen möchte. Er weint wenn ich ihn hinlege und steht sofort wieder auf. Er möchte wohl jetzt nur noch im Juniorbettchen schlafen.
Ich habe jedoch Angst, ihn jetzt schon mit 18 Monaten nur noch im Juniorbettchen schlafen zu lassen und das noch im Elternschlafzimmer. Ich habe Angst, dass er aus dem Bett geht und im Schlafzimmer rum irrt. Das Schlafzimmer ist kein Spielplatz. In seinem Zimmer habe ich extra alles Kindersicher gemacht.
Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir helfen. Ich weiss nicht was ich tun soll. Soll ich ihn nur noch zum schlafen ins Juniorbettchen im Schlafzimmer legen oder in seinem Zimmer lassen?
Bin ziemlich ratlos. Weiss echt nicht mehr weiter.

 
8 Antworten:

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von veralynn am 22.02.2005, 21:57 Uhr

hi

bei uns war es so. unsere tochter hat von anfang an bei uns mit im bett geschlafen. als es dann aber zu eng wurde, stellten wir ihr juniorbett an die wand und unser bett gleich drann. leider wollte sie nie in ihrem juniorbett schlafen und so schlief sie immer in unserem bett ein und später wenn wir zu bett gingen, rutschten wir sie rüber. tja, wir dachten immer - wann wird die mal aus unserem bett und zimmer ausziehen? nun ja, nach weihnachten stellten wir ihr bettchen dann in ihr zimmer, weil mein mann aus gesundheitlichen gründen für eine lange zeit in der klinik ist und ich wollte wieder platz schaffen im elternzimmer und dachte, die kleine schläft dann sowieso bei mir. und von da an schläft sie in ihrem eigenen bett im eigenen zimmer. sie ist jetzt 22 monate alt. d.h. sie ist mit 20 monaten freiwillig in ihr zimmer und gleichzeitig in ihr bett umgezogen, einfach, weil sie es so wollte. nie und nimmer hätte ich damit gerechnet. nun ja, was ich sagen will....... lass deinem sohn zeit. je weniger druck du ausübst und je mehr sicherheit und geborgenheit du deinem sohn jetzt gibst, desto eher wird sich alles in deinem sinne fügen, weil dein kind dir vertraut. offenbar braucht deine kind deine nähe jetzt ganz dringend. das gibt sich von alleine wieder, da bin ich mir sicher. ich glaub allerdings nicht, das du ihn jehmals wieder ins gitterbett zurück bringst, da müsstes du das juniorbettchen ev. in sein zimmer stellen..... lg veralynn

p.s. unser elternschlafzimmer ist auch nicht spez. abgesichert, die ganze wohnung nicht ausser natürlich die steckdosen. noch nie ist was passiert. aber das muss jeder selber wissen, wie er es haben will. ich habe keine probleme damit, wenn unsere kleine in unserem schlafzimmer spielt oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von Minimaus2 am 22.02.2005, 22:04 Uhr

Hallo,
wenn es für Euch prinzipiell in Ordnung ist, dass er mit Euch im gleichen Zimmer schläft, warum tauschst Du dann nicht einfach die Betten? Also Juniorbett für "spätere Zeiten" ins Kinderzimmer, Gitterbett ins Schlafzimmer? Meinst Du dort würde er im Gitterbett schlafen? Einen Versuch wäre es vielleicht wert?
Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von lenchen2002 am 22.02.2005, 22:34 Uhr

Hallo!

Bei mir war es genaus wie bei veralynn. Lena hat bei uns im Bett geschlafen und vor 3 Wochen (da war sie 27 Monate alt), da hab ich ihr ein Kinderbett aufgestellt und seitdem schläft sie dort.

wenn es euch nicht stört, würde ich ihn bei euch im Zimmer schlafen lassen. Wir haben auch nicht alles abgesichert (eben nur Steckdosen und einen Kasten hab ich versperrt, weil sie mir die Wäsche immer rausräumt) und es ist auch noch nie was passiert!

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von SilvanaR am 22.02.2005, 22:35 Uhr

also meine beiden haben zum 1. geburtstag entweder die Sprossen rausbekommen oder das Bett umgebaut zum Juniorbett.
Am Anfang haben sie ab und zu mal nachts im Kinderzimmer gespielt.
Wir hatten da ein Türschutzgitter an deren Türe.
Irgendwann wars mit den nächtlichen Spielzeiten vorbei und die Mäuse schlafen durch.
Seit kurzem muss das Nachtlicht an sein, weil wir Monster mit 4 Augen haben.
Und die Tür muss einen Spalt auf bleiben, so dass sie direkt in unser Schlafzimmer schauen kann.
Ansonsten kommt sie nur zu uns ins Bett, wenn sie krank ist oder das Monster wieder sein unwesen treibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von berita am 22.02.2005, 23:20 Uhr

Hallo,

das ist wahrscheinlich auch eine Typfrage, aber meine Tochter (2,5) wandert nachts nicht im Schlafzimmer rum. Entweder sie schlaeft oder sie ruft nach mir. Natuerlich sollte man eine grundlegende Sicherheit (Steckdosenschutz etc.) dort haben, aber das gilt ja fuer die ganze Wohnung.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von duplo1 am 23.02.2005, 8:59 Uhr

Hallo,
unsere Maus hat auch bis kurz vor ihrem 2 Geburstag bei uns im Bett geschlafen. Von heut auf morgen wollte sie dann plötzlich in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen. Sie wacht trotzdem noch ab un dzu mitten in der Nacht auf und dann darf sie auch wieder rüber kommen.
Ansonsten hat sie ein drehbares Nachtlicht mit Musik und die Türe bleibt auch auf bei uns.
Ich habe das Gefühl je mehr ich sie versuche ganz auszuquatieren desto weniger klappt es. Sie will einfach nicht allein sein, verstehe ich auch.........

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von Heraklea am 23.02.2005, 11:31 Uhr

Hallo!
Unser Sohn (29 Monate) hat von Anfang an in unserem Ehebett geschlafen. Vor ein paar Monaten haben wir angefangen, ihn an sein Zimmer zu gewöhnen. Wir haben ihm ein großes Bett (140 x 200 cm) gekauft - er mag keine kleinen Betten ;) - und es in sein Zimmer gestellt. Ich achte sehr darauf, daß er in SEINEM Bett einschläft. Ich muß sagen, bis jetzt klappt es sehr gut. Es gibt zwar noch Nächte, in denen er mitten in der Nacht zu uns ins Bett kommt, aber das ist mir egal. Ich genieße es ;) Morgens ist er sowieso bei uns im Bett bis wir aufstehen.
Mein Rat: Genieße einfach noch ein bißchen die Nähe Deines Kindes. Scheinbar braucht es das noch. Die Kinder werden noch früh genug groß und wollen alleine sein ;)
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, dessen Kleinkinder bei Mama und Papa schlafen

Antwort von mycofie am 25.02.2005, 0:33 Uhr

Hallo,

unser Sohn (23 Monate) schläft schon seit er aus dem Krankenhaus kam bei uns im Bett. Da wollte er nach 2 Wochen Intensiv- und Kinderstation nur noch Mama und Papa. Er schläft immer noch da (sein Zimmer hat noch gar kein Bett, das steht neben meinem). Leider schläft er nicht in diesem Bett, es sei denn er ist schon eingeschlafen und ich quartiere ihn um. Nun kommt Nummer zwei und ich kann ihn beim besten Willen nicht ausquartieren, schließlich soll er sich nicht zurückgesetzt fühlen. Nummer zwei soll aber auch bei uns schlafen, da ich in der Nacht das Stillen so am Besten finde und den meisten Schlaf bekomme (gehe nach 8 Wochen wieder arbeiten und will trotzdem mind. 14-16 Monate stillen). Noch bin ich dabei meinen Mann zu überzeugen, das Bett rauszuwerfen für ein paar Jahre und drei Matratzen nebeneinander auf den Boden zu legen. Naja das wird sicher wenn das zweite da ist.

Aber es muss für Euch stimmen. Ich könnte meinen Sohn einfach nicht in seinem Zimmer schreien lassen, da lebe ich lieber mit ihm in meinem Bett. Das Wandern im Schlafzimmer ist bei uns gar nicht, er ruft mich oder er kommt gleich aus dem Bett gekrabelt und zu uns.

LG Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.