Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antonia17 am 25.03.2004, 15:20 Uhr

Also bei uns ist das so, liebe Lehrer!

Bis letzten Sommer haben wir in der Schweiz gelebt und gearbeitet (nein - nicht als Lehrer ;-).

Dort gab es 20 Tage Urlaub im Jahr und ca. eine 60-Stunden-Woche (sowas hängt natürlich auch an der Position). Und es gab KEINE bezahlten oder abbummelbaren Überstunden.

Nun sind wir hier in Dt., mein Mann arbeitet auch in der sogenannten "freien Wirtschaft" und verdient sehr gut. Er hat jetzt 30 Tage Urlaub. Seine Arbeitszeit beträgt wiederum etwa 60 Stunden pro Woche.

Keine Frage: Er hat sich das selbst ausgesucht, aber das tut ja letztlich jeder. Er beschwert sich übrigens nicht über seine Situation. Und ich nur sehr selten, da ich die Situation realistisch einschätze. Ausserdem erfüllt ihn sein Job, weil er ihn nicht als "Maloche" wahrnimmt.

Es ist so, dass mein Mann wahrscheinlich aufgrund seiner Position höchstens 20 Tage Urlaub nehmen wird, eher weniger. Überstunden werden in einem "dynamischen Unternehmen" wie dem seinen nicht bezahlt oder aufgerechnet. Zumindest nicht bei aussertariflichen Positionen.

Also bitte - hört auf, Euch zu beschweren!

Was glaubt Ihr eigentlich, warum die Japaner mit 10 Tagen Urlaub im Jahr auskommen, den sie meist nicht einmal nehmen?

Die Deutschen sind wirklich die Weltmeister im "sich beschweren". Und sorry - die Beamten scheinen da einen besonderen Hang zu haben. Wenn ich hier wochentags auf einer Behörde anrufe, ist ab 13 Uhr grundsätzlich niemand mehr erreichbar... Sind das Fullime-Jobs?

Die Meckerei in diesem Land ist schon bedenklich ....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.