Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli & Jean-Luc am 09.06.2004, 13:11 Uhr

Allergie... ich zermatere mir das Hirn

Hallo ihr lieben!!

Jean-Luc ist Hühnereiweiß-Allergiker, das ansihc ist bisher kein Problem für uns gewesen, zu Geburtstagen bringe ich einen Eifreien Kuchen mit und hier zu Hause ist es ja überhaupt kein Ding, da wir unseren Speiseplan natürlich Entsprechend verändert haben. Aber er wird im Dezember 3 und kann dann spätestens aber im Sommer 2005 in den Kindergarten! und genau da liegt der Hund begraben. Wie mache ich das nur???
ich meine, im Kindergarten werden Geburtstage gefeiert und ihc kann doch nicht verlangen, dsas die Erzieherinnen mich informieren wenn eine Mutter einen kuchen, Schokolade oder sonst was mit Hühnereiweiß-Bestandteilen mitbringen, mal ganz davon abgesehen backen die Gruppen ab und an selber Kuchen oder Waffeln....:-( jetzt packt mir die Panik, das arme Kind, weinend neben allen anderen Kindern, alle essen den Kuchen und mein kind dazwischen und darf nicht.... [img]http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/6.gif[/img] Ganz zu schweigen davon, das ich natürlich Angst hab, das die Erzieherinnen da nihct nach gucken... Was tun???

Habt ihr eine Idee, oder vielleicht eigene Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Liebe Grüße
Melli

 
3 Antworten:

Re: Allergie... ich zermatere mir das Hirn

Antwort von Michi72 am 09.06.2004, 15:12 Uhr

Auf jedenfall jetzt schon mit der Kindergartenleitung drüber sprechen!!Da lässt sich bestimmt einiges regeln.

Bei unserem Kiga gab es gesondertes Allergikeressen und bei Geburtstagen wurde zwischen den Eltern des Geburtstagskindes und den Erziehern das Mitbringen von Kuchen und etc vorher abgesprochen.Bei uns gab es keine Eltern die da nicht extra Sachen für Allergiker-Kinder mitgebracht haben.Außerdem gab es eine Liste die jeweils vor der Gruppentür hing, wo drauf stand welches Kind welche Allergie hat und was es essen darf.So kam nie einer zu kurz.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen

Liebe Grüsse
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie...unsere Erfahrungen

Antwort von Meike + Eric :-) am 09.06.2004, 20:43 Uhr

Hi Melli,
so wie bei Michi ist es bei uns auch. Zum einen sind alle Erzieher und auch die Köchin über die Allergien von Eric (Nüsse&Kakao) informiert, außerdem hängen in JEDEM Raum, in dem gegessen wird zusätzlich eine Liste aus. Sollte es also im allgemeinen Essen etwas geben, das Eric nicht darf, bekommt er eine "extrawurst". Als letztens die Nachmittagsgruppe gebacken hat, haben die Kids extra einen Eric tauglichen Kuchen gebacken, obwohl er gar nicht mehr da war, aber er sollte ja am nächsten Tag mitessen :-)
Sind sie sich unsicher, ob er etwas verträgt, oder nicht bekommt er sicherheitshalber etwas anderes.
GANZ wichtig finde ich auch, daß ERIC SELBER weiß, was er darf und was nicht.
Also mein Tip: auf jeden Fall Klartext reden und eine Liste machen, so detalliert wie möglich, das darf mein Kind und dies nicht. Wenn möglich auch eine eventuelle Alternative (in unserem Fall KEIN kaltangerührter Schokopudding, gekochter ist dagegen ok)
Liebe Grüße und alles Gute
Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie... ich zermatere mir das Hirn

Antwort von Astrid am 10.06.2004, 11:31 Uhr

Hallo Melli,

bist Du wirklich sicher, dass Jean-Luc auch kein gegartes Eiweiß verträgt? Ich selbst habe auch eine Hühnereiweißallergie, aber ich darf gegartes (gebackenes, gebratenes, gekochtes) Ei essen. Die aggressiven Eiweißbestandteile werden ja beim Garen zerstört. Es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand das trotzdem nicht verträgt (anders ist es bei Milcheiweißallergie).
Löst es Deiner Erfahrung nach tatsächlich nachweislich eine Reaktion aus, wenn er sowas isst? Und ist die Reaktion so heftig, dass er auch gelegentliche kleine Mengen, wie sie bei Kindergartenfesten vorkommen, auf keinen Fall verzehren darf?

Wenn ja, informiere die Erzieherinnen darüber, sie achten dann darauf. Viele Kinder haben ja z.B. auch Neurodermitis, so dass es für die Erzieherinnen nicht ungewöhnlich ist, das zu beachten. Auch wird im Anmeldebogen des Kindergartens nach etwaigen Unverträglichkeiten ausdrücklich gefragt.

Damit Jean-Luc nicht außen vor bleibt bei Kindergeburtstagen, kann man schon ein bissel bei den anderen Müttern und über die Erzieherinnen verbreiten, dass Kuchen/Muffins/Brownies ohne Eier am schönsten wären, damit alle Kinder mitessen können. Das spricht sich dann rum.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.