Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coly am 24.10.2003, 13:12 Uhr

Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Hallo,

ich muss mal bei euch was loswerden:

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus zur Miete. Im Erdgeschoss wohnt ein kinderloses berufstätiges Ehepaar mit Hund und wir wohnen in der Etage oben drüber.

Als vor 2 Jahren im August unsere Tochter geboren wurde, war das Interesse seitens unserer Mitmieter an uns auf einmal groß (war vorher eher lau bis nicht vorhanden - wir haben uns alle beruflich bedingt kaum gesehen). Jedenfalls standen sie hier auf der Matte und wollten gucken und fanden das alles total interessant und aufregend und es herrschte eitel Sonnenschein.

Als unsere Lütte im letzten Sommer dann anfing zu laufen, war es mit dem eitel Sonnenschein auf einmal schlagartig zu Ende: sie habe einen sehr lauten Tritt und wenn sie hier durch die Wohnung flitzt hört man das unten in der Wohnung sehr laut, sagen sie.
Fortan kamen von unseren Mitmietern ständig blöde Kommentare die immer auf Zwergens Laufen abzielten.
Ein paar mal haben sie auch schon direkt bei uns vor der Tür gestanden und sich beschwert, weil die Lauferei angeblich zu laut sei.

Ich bin mit ihr wirklich viel unterwegs und draußen und habe unseren Tagesablauf sogar schon so ausgelegt, dass ich eher zu Hause bin, wenn die unten zur Arbeit sind und wenn sie dann spätnachmittags nach Hause kommen dass wir dann noch rausgehen und irgendwas unternehmen.

Trotz allem haben sie unten ständig noch was an Zwergens Lauferei zu meckern.

Ich kann und will sie nicht vor den Fernseher packen, damit sie hier nicht rumläuft (abends darf sie eine halbe Stunde KiKa gucken und nach dem Sandmännchen ist die Glotze wieder aus) und fliegen kann sie nun mal auch nicht.

Übrigens ist der Hund unten tagsüber so lange alleine, bis sein Herrchen von der Arbeit kommt (Frauchen kommt noch später) und jault sich so manches mal die Stimmbänder wund. Dazu haben wir noch NIE etwas gesagt und es kann wirklich nerven, wenn das Jaulen über Stunden anhält. Als ich dann quasi zur "Verteidigung" der Meckerei entgegengehalten habe, dass der Hund ja auch nicht immer von der leisesten Sorte sei, hieß es nur: da haben wir ja mal drüber gesprochen.
Na toll - und deswegen ist das ok, oder was?! Und der Hund zählt mehr als unser Kind? Oder was soll das heißen?

Inzwischen geht mir das dermaßen an die Nieren, dass ich schon Bauchschmerzen bekomme, wenn ich die beiden von unten nur von ferne sehe. Die ganze Situation ist meiner Gesundheit nicht gerade zuträglich (ständiges Bauchgrimmen) und ich hoffe nur inständig, dass der neue Zwerg inside sich über den Ärger hinwegsetzen kann...

EIGENTLICH könnte mir der ganze Zinnober ja egal sein, wir haben uns ein Grundstück gekauft und in spätestens einem Jahr wollen wir anfangen zu bauen. Bis dahin dauert es aber eben noch und bis wir dann wirklich umziehen können sind es auch anderthalb Jahre.
Tatsächlich ist es mir dann doch wieder nicht so egal - hab einfach nicht so ein dickes Fell.

Kennt ihr solchen Ärger aus eigener Erfahrung? Wie seid ihr dagegen angegangen? Habt ihr eine Idee, wie ich dickfelliger werden kann?

Danke für's zuhören
Coly

 
6 Antworten:

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von Sandra E. am 24.10.2003, 15:04 Uhr

Hallo Coly,

dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, nur eher andersrum.

Über uns wohnt eine Familie mit 2 Kindern (4 und 2 Jahre alt). Wenn der Große durch die Wohnung rennt, geht mir jedesmal echt die Hutschnur hoch!
Aber.... die Wohnungen hier im Haus sind alle mit Laminat ausgelegt, ich gehe mal davon aus ohne Trittschalldämmung, denn wir haben recht "sparsame" Vermieter *g*
Von daher weiß ich halt nicht, ob das Kind wirklich so rumpoltert oder ob der Boden einfach jeden Schritt so weiterleitet.
Leider bin ich zudem ziemlich geräuschempfindlich.
Es ist halt einfach nur superstörend!

Und was euch angeht, ich kann mir kaum vorstellen,daß ein 2jähriges Kind einen solch festen Tritt haben soll, daß man das sooo enorm hört. Nee, beim besten Willen nicht.

Was Du trotzdem machen könntest. Zieh´ Deiner Maus Hausschuhe mit weicher Sohle an, z.B. Hüttenschuhe. Die federn ja gut was ab.

Weiter kann ich Dir leider nichts raten, auch was eure Untermieter angeht... :(

Wir jedenfalls ziehen in 2 Wochen um, u.a. wegen denen über uns, Dauerstreß mit den Vermietern etc.

Ich wünsch´ Dir alles Gute!
SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@coly, vorsicht auch sehr lang!!!!!

Antwort von mucki-maus am 24.10.2003, 21:10 Uhr

Also, wir hatten mit den Mietern unter uns genau das selbe Problem, sie haben sich über jeden "Pups" den unsere Kleine gemacht hat beschwert, besser gesagt immer wieder gegen die Decke geschlagen. Tja und irgendwann kam dann der Brief vom Rechtsanwalt an unsere Vermieterin mit einer riesen Beschwerde über uns und mit der Aufforderung sie solle einen Trittschallschutz legen lassen (obwohl wir schon überall Teppich hatten). Sie hat aber Gott sei Dank voll hinter uns gestanden und dem RA einen Brief geschrieben dass dies Geräusche eines Kindes seien und SIE nichts machen lässt. Gut, im endeffekt sind wir aber trotzdem ausgezogen, weil mich das ganze tierisch genervt hat und ich auch schon Angst hatte alleine mit meiner Tochter durchs Treppenhaus zu laufen.
Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr darauf reagieren wenn sie etwas sagen denn Du kannst Dein Kind ja nicht anschnallen oder ihr Flügel verpassen und ich denke mal, dass die beiden unter Dir auch mal klein waren und daran würde ich sie auch mal erinnern. Versuche halt Dein Kind zumindest in den Mittagszeiten und abends (nach 8 Uhr, falls sie da noch wach ist) ein bisschen ruhiger zu halten (was Du aber laut einem Gerichtsurteil das ich letztens wieder gelesen habe nicht tun muss) aber so kannst Du wenigstens sagen, dass Du dich einigermaßen an die Ruhezeiten hältst.
Also, halte durch, denn Du weißt ja, dass es in absehbarer Zeit vorbei ist und laß Dir nichts gefallen. Denn jeder hat mal "klein" angefangen.
Ach ja, ich würde mir auch mal vorsichtshalber die Zeiten aufschreiben in denen der Hund immer jault und bellt, falls etwas ist, dass Du auch was in der Hand hast, mit dem Du gleich kontern kannst.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ...

Antwort von Coly am 24.10.2003, 21:53 Uhr

... für euren Zuspruch. Habe heute beschlossen, mir ein dickeres Fell zuzulegen und habe auch sofort daran gearbeitet.
Wenn der nächste blöde Kommentar kommt, werde ich ihn geflissentlich überhören. So!

LG
Coly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von suermel am 24.10.2003, 23:11 Uhr

ömmm! ich würde denen vorschlagen sie sollen euch ein Guten Teppich besorgen
der sie unten nicht stört, Hüttenfinken
sind eigenddlich noch, lauter, weil
ein Klienes kInd nicht so gut den Boden fühlen kann, und oft stolpert!!
lass dich nicht ärgern!!! lG SILVIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von RamonaD am 25.10.2003, 8:43 Uhr

Hallo Coly!
Also ich würde deinen Nachbarn einfach erzählen das man Kinder nun einmal nicht anbinden kann. Sollte ihnen das laufen deiner Tochter immer noch zu laut sein, ist es ihnen ja freigestellt ihre Wohnungsdecke dementsprechend zu isulieren, damit die Schritte deiner Tochter gedämmt werden. Alles in allem ist die Lärmbelästigung deiner Tochter(wenn man das überhaupt so nennen kann) im erträglichen Maße. Bei der Belästigung ihres Hundes könnte man darüber allerdings mal mit einem Richter und vor allem mit dem Tierschutzverein diskutieren. Wenn dann wieder der Spruch kommt: aber über den Hund haben wir ja schon mal gesprochen würde ich ganz klar sagen: und über meine Tochter haben wir nun auch gesprochen punkt!
Bitte Deine Nachbarn dich nicht mehr zu belästigen, denn auch das kann unerträglich sein!
Sollten sie wirklich sooooo belästigt sein durch die Tritte Deiner Tochter können sie ja vor Gericht ziehen, aber ich denke sie wissen genau das sie dort keine Chance hätten, deshalb nerven sie ja dich.
Lass Dich nicht ärgern, gib contra und kopf hoch
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von dhana am 27.10.2003, 10:06 Uhr

Hallo,
was mir spontan einfällt, seit ihr in einem Mieterschutzverein?. die machen da kostenlose Beratung und die können auch genaue auskunft geben ob die Geräusche die ein Kind macht überhaupt "Lärmbelästigung" genannt werden dürfen. Bei und hat damal der Mieterschutzbund direkt einen Brief geschreiben die wahre Wunder geholfen hat. Wir hatten allerdings mit dem Mieter ein einem Haus gewohnt. Allerdings hilfte es ja auch schon seine eigenen rechte zu kennen.
Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.