Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 20.05.2019, 17:30 Uhr

Ängstlich - in diesem Alter noch ganz normal!

Hallo,

ein Zweijähriger muss sich noch nicht gut behaupten können, wirklich! Es hat auch nichts mit der Trennung zu tun, wenn er das noch nicht kann. Meine Kinder konnten sich in diesem Alter noch lange nicht gut durchsetzen, das kam erst deutlich später. Klar gibt es auch dominante Kinder, aber das ist nicht der Normalfall. Dein Sohn ist einfach sensibler (und vielleicht auch klüger) als sein aggressiver Kumpel.

Ich würde mich mit der anderen Mutter einfach nicht mehr treffen, ganz ehrlich. Ich habe beim Kinderturnen auch eine Mutter mit einem Kind kennengelernt, das nicht zu meinem Kind passte. Wir haben uns zweimal getroffen, dann habe ich mich zurückgezogen.

Da Dein Sohn sich aber einen Spielpartner wünscht, würde ich versuchen, andere Mütter näher kennenzulernen. Ich selbst war z. B. in zwei Turngruppen pro Woche, Du könntest also auch einen weiteren Kurs belegen (Sportverein oder Familienbildungstätte usw.). Dann hat Dein Sohn häufiger Gelegenheit, mit anderen zu spielen und die Chance auf eine neue Freundschaft ist auch größer. Es gibt ja nicht nur diesen einen Jungen, sucht Euch einen anderen.

Was die Tics angeht: Im Kleinkindalter bis ins frühe Schulalter hinein sind leichte Ticstörungen sehr häufig. Sie haben in diesem Alter auch keine psychischen Ursachen, wie Kinderärzte und Kinderpsychologen betonen. Zwar kann Stress einen Tic verstärken, aber er löst ihn nicht aus. Als eigentliche Ursache gilt eine Unreife im Dopamin-Stoffwechsel im Gehirn, die sich mit der Zeit gibt.

Bis dahin können Tics auftauchen, einige Monate anhalten, und dann wieder verschwinden. Das hatten meine Kinder zeitweise auch. Ermahne Deinen Sohn nicht, sprich ihn nicht darauf an, ignoriere den Tic. Man kann ihn von außen eh nicht beeinflussen, sondern macht damit nur zusätzlich Druck. Die Tics werden im Laufe einiger Monate von selbst aufhören.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.