Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 19.09.2011, 11:02 Uhr

Achtung langes Gejammere ;-)

Hallo, vielleicht hats ja damals jemand verfolgt, als ich am rumjammern war ;-)

Es gibt ja schon seit langem immer wieder Streitereien mit meiner Mutter und meinem Stiefvater. Sie mischen sich sehr in die Erziehung ein bzw. lassen mein Wort nicht gelten, wenn ich etwas sage zu meinem Sohn (2 3/4).

Bsp. Er bekommt heute keinen Muffin. Hab es zweimal gesagt. Dann komm ich in die Küche und er hat einen in der Hand. Ich sage, was soll das?! Sie machen mich noch blöd an, vonwegen einmal ist egal (ist aber öfter!) und sie als Oma dürfe ihm das geben, da muss ich durch. Wenn ich sage, dass ich als Mutter da mehr zu sagen habe, sagt sie: Bei der anderen Oma isst er doch auch Kuchen wenn er dort ist. Ich sage, nein nur an Geburtstagen. Dann ein Hin und Her. Nach ein paar Wochen sagte sie, es wäre ein Fehler gewesen. Macht es in anderen Situationen aber wieder genauso. Mein Sohn schaut dann immer von einem zum anderen und ist verwirrt. Manchmal fragt meine Mutter ihn dann noch, was er will und sagt dann zu mir so in der Art "Siehste!". Mein Stiefvater ist genauso.

Auch mischen sie sich oft genug in unsere Angelegenheiten zwischen mir und meinem Mann bzw. unseren Haushalt ein. "Bei euch schauts aus wie bei den Pennern" (als mein Sohn neugeboren war und ich noch keinen Rythmus hatte), "Wart ihr schon wieder einkaufen!", "Spart euer Geld, wir wollen doch ein Haus kaufen!" (wenn wir z. B. in Urlaub fahren) und der gleichen mehr.

Es hieß schon immer ich soll mal mit ihnen zusammen ein Haus kaufen. Meine Mutter ließ sich 92 scheiden und musste ihr Haus verkaufen. Seitdem setzt sie mich unter Druck, dass ich ihren "Lebenstraum" erfülle. Mein richtiger Vater starb 96 an Lungenkrebs. Als ich auszog sagte sie, ich solle bloß nicht so werden wie meine Schwester. Die ist mit 18 ausgezogen und seitdem ist das Verhältnis zwischen ihr und meinen Eltern eher kühl. Und meine Mutter/Stiefvater legen alle ihre Zukunftshoffnungen und -pläne in mich. Meine Schwester und ich wurden schon immer gegeneinander ausgespielt. Als ich sagte, dass ich mich mit meiner SChwester nun besser verstünde, meinte sie, was wir gegen sie (meine Mutter) aushecken?! (!)

Ich habe dann gegen Ende des letzten Jahres schon gesagt, dass ich eher kein Haus mit ihnen zusammen kaufen will, da sie sich zu viel einmischen usw. Klar, war sie erst bisschen beleidigt aber sie haben es erstaunlich gut weggesteckt.

So, aktueller Auslöser, der das Fass zum Überlaufen brachte, kam da ich nun mit dem zweiten Kind schwanger bin. Bei meinem Sohn brauchten wir lt. katholischer Kirche neben dem evangelischen Paten einen katholischen Paten. Der katholische Pate sollte nur unterschreiben pro Forma. Das machte meine Mutter. Nach der Taufe betitelte sie sich aber als "Vizepatin" bis ich ihr sagte, dass sie nur die Oma sei und die evang. Patin die richtige und einzige! Seit dem wars gut.

Jetzt beim zweiten Kind wollen wir wieder die gleiche evang. Patin haben und unser Kind wieder katholisch taufen lassen. Meine Mutter kam auf mich zu und meinte, dass mein Stiefvater gerne das Unterschreiben übernehmen würde. Es würde ihm sehr viel bedeuten. Ich sagte nicht nein und nicht ja und besprach es mit meinem Mann. Da wir aber Bedenken haben, dass mein STiefvater es noch wichtiger nimmt als meine Mutter, rief ich sie an und sagte, wir wollen das nicht. Ich wurde gleich am Telefon angemotzt in einem lauten Ton: überleg dir das gut ob du ihm das sagst, wennst jetzt wieder so etwas machst! Ich legte einfach auf, weil mir echt die Worte fehlten. Da waren sie beleidigt und meldeten sich nicht mehr. Ich auch nicht. Irgendwann riefen sie dann an und wollten nur mit meinem Sohn reden. Das war im Juni. Nach und nach war der Kontakt wieder etwas da, wenn auch kühl und komisch (noch komischer ;-) ).

Als ich Blutungen hatte und mich schonen sollte, fragte ich sie, ob sie vorbeikommen könne und mir helfen. Aber sie kam nicht. Sie erfand immer Ausreden und das war aber schon immer so. Zu meiner Schwester sagte sie, ich würde ihr den Enkel vorenthalten und das wäre ein Druckmittel, warum sie nicht sauer sein dürfe auf uns. Da ich mir das nicht vorhalten lassen wollte, rief ich immer mal an und fragte ob sie kämen, ob sie meinen Sohn haben wollten und ob ein Oma-Nachmittag alle zwei Wochen ok seien. Meistens sagte sie ab, den Oma-Nachmittag wollte sie wahrnehmen.

Als mein Sohn letzte Woche bei der anderen Oma war zum Oma-Nachmittag rief sie gegen abends auf meinem Handy an. Wir waren noch bei der Oma und meine Mutter fragte: Warum gehst du nicht an dein Telefon! Ich sagte, wäre ich doch. Sei meinte, an dein Handy ja! Aber nicht privat! Wo bist du! Ich sagte ich wäre noch bei der anderen Oma meinen sohn holen. Sie frage, was machst du denn dort! Ich habe mich über diese Einmischung wieder geärgert, denn sie rief nur an weil sie wissen wollte wie lange wir dort bleiben (bei ihr sage ich immer wir müssten spät. 19 Uhr heim - bei der anderen Oma war es 19:30 )

Am nächsten Tag telefonierte ich mit meiner Mutter wg einer Internetbestellung die ich für sie mahen sollte. Irgendwann fragte sie mich dann, was der Banktermin ergeben hätte zu dem mein Mann gehen wollte um zu sehen wie viel Kredit wir bekommen würden. Habe gesagt, wir wollen ein Einzelhaus kaufen.
Da erwähnte ich , dass meine Schwiegermutter angeboten hätte, in ihren Garten zu bauen bzw. in die Wohnung der Uroma zu ziehen, wen diese mal nicht mehr wäre. Naja, dann ist die Bombe geplatzt und meine Mutter fing das Streiten an. Das wäre doch das Selbe wie mit ihnen zusammen ziehen unsw. Ich sagte dann, die Schwiegermutter mische sich nicht so ein und versuchte es schonend zu erklären. Sie sate, dass hätte sie schon gewusst das wir das machen wollen! Blöd sei sie ja nicht! Ich sagte, es wäre ja nur eine Überlgung. Irgendwann gab sie meinem Mann dann noch die SChuld daran, dass ich nicht mit ihr zusammen ziehen will. Das war für mich dann a uch zu viel und ich sagte, wenn sie mir jetzt so kommt, brauchen wir gar nicht mehr weiterreden. Sie schrie am Telefon, cih sei eine undankbare Tochter, ich hätte die Gene von meinem Vater geerbt und was weiß ich noch alles. Habe gesagt, ich kann so nicht mit ihr reden usw. Sie war voll hysterisch und regte sich auf. Habe dann wieder aufgelegt, als die Beleidigungen kein Ende nahmen. Seitdem habe ich nichts gehört.

Ich muss sagen, mich selber belastet es momentan gar nicht. Um meinen Sohn tuts mir halt leid. Aber was soll ich machen???? Nur mit ihr zusammenziehen damit Friede ist`? Das kann ich nicht.

Aber es hilft schon, es sich mal von der Seele zu schreiben.
Danke fürs Zuhören auch wenn ich jetzt wieder gejammert hab ;- )

PS: Der Oma Nachmittag fiel natürlich wieder flach

 
4 Antworten:

Re: Achtung langes Gejammere ;-)

Antwort von kati1976 am 19.09.2011, 11:28 Uhr

also ich würde nicht mit ihr zusammenziehen, das würde mit sicherheit nicht gut gehen

sie erpresst euch indem sie den oma-nachmittag ausfallen läßt

wenn ihr ein besseres gefühl habt wenn ihr woanders baut oder einzieht macht es

du bist nicht für deine mutter verantwortlich, du hast ein eigens leben

auch wenn es blöd klingt, ich würde eine zeitlang keinen kontakt haben, damit sich alle wieder Beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung langes Gejammere ;-)

Antwort von babsi75 am 19.09.2011, 11:44 Uhr

kann mich nur kati anschliessen.......

das würde nie und nimmer gut gehehn wenn ihr zu ihr zieht,,,du musst an deine familie und deine ehe denken....klar sie ist deine mutter aber sie muss dich auch losslassen und dein eigenes leben leben lassen

macht das womit ihr euch als familie am wollsten fühlt

viel glück und lg
babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung langes Gejammere ;-)

Antwort von schnuffel35 am 19.09.2011, 11:51 Uhr

Ich habe zu meiner Schwiemu. ein super Verhältnis, würde aber NIE mit ihr in ein Haus ziehen.
Habe das mit meiner Tante Jahrelang durchgemacht was du jetzt durchmachst, nur noch viel viel schlimmer. Wir haben dann in ihrem Haus gewohnt das wir dann nach ein paar Jahren abkauften. Ich würde es NIE mehr machen.
Ich würde den Kontakt eine Zeitlang auf Eis legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung langes Gejammere ;-)

Antwort von Ilse_2000 am 20.09.2011, 10:43 Uhr

Ich gratuliere Dir! Ganz herzlich! Du hast am Telefon die absolut richtige Wahrheit gesagt: dass Ihr nicht mit der Mutter und Deinem Stiefvater zusammen wohnen werdet!

Du hast es absolut richtig gemacht! Schlimm, wie sich manche Eltern bloß verhalten. So traurig alles.

Ich gebe Dir einen guten Rat: gewinne Abstand, sonst gehst Du echt daran zugrunde! Du wirst ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen. Ich denke, an Eurer Beziehung gibt es gar nichts mehr zu retten! Deine Mutter ist unverschämt, dreist, das ist echt unfassbar!

Du kannst ihr ja sagen, dass sie ihre Enkel gerne jederzeit sehen darf. Dann soll sie sich melden! Und Du wirst sehen, sie wird es nicht tun!

Mensch, Gott-sei-Dank habt Ihr keinen gemeinsamen Kredit aufgenommen! Du wärst in Teufels Küche gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.