Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 19.02.2017, 7:42 Uhr

Ach ja, diese Phasen....Trotzig und teils bösartig

Hallo
Ja, diese "Phase" ist wirklich total anstrengend.
Wichtig ist, dass du ihn in seinem Zorn ernstnimmst. Versuch zu schauen, welche Sitiationen ihn dazu bringen, Sachen zu werfen, zu weinen, wütend zu werden etc.
Meist ist es ja, wenn etwas nicht so läuft, wie die kleinen Leute das gerade gerne hätten.
Das kann man abfangen mit Hilfestellungen und Kompromissen.
Als Beispiel: wenn er gerade beim Spielen ist, du aber meinst, dass jetzt Zeit zum Essen/Zähneputzen/Arzttermin ist, bereite ihn darauf vor, dass das Spiel gleich beendet werden muss. Ich habe mich immer mit dazugehockt, gesagt, dass er das xy noch schnell zuende bauen kann und wir dann einräumen müssen weil...es hilft auch, wenn man fragt, ob man mitmachen DARF (beim zuende spielen, aufräumen), so hat er das Gefühl eine Entscheidung getroffen zu haben und meist sind Kinder danach eher gewillt die Forderungen der Eltern zu akzeptieren oder mit weniger Gezeter zu folgen.

Beim Hauen und werfen geh auf Augenhöhe und sag ihm, dass du nicht möchtest, dass er haut und Sachen wirft. Es dauert eine Weile, aber mehr ist nicht nötig, das verstehen Kinder schon. Das Lachen in den Situationen darf man nicht als Auslachen werten. Er findet die Situation auch nicht lustig. Ich glaube, es nennt sich Übersprungshandlung (Mama schimpft, sie ist sauer, ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll, Mama soll mich liebhaben, also lache ich) so in der Art.
Schau, dass du es verhindern kannst, dass er dich haut oder bewirft. Halt seine Hand kurz(!) fest und sag, dass du das nicht möchtest, weil dir das wehtut. Keine ellenlangen Erklärungen. Kurz und knapp.

Wenn er Hund und Katze haut, versuch es vorher zu verhindern.auch da auf Augenhöhe gehen und kurz und knapp sagen, dass es den Tieren wehtut und er sie nicht ärgern soll.
Strafen und Konsequenzen verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. Erklären (bestenfalls verhindern) und Hilfestellungen geben bei Sachen, die er nicht hinbekommt und deshalb wütend wird, mehr braucht man eigentlich nicht tun.

Die Phase geht auch vorbei. Viel Liebe und Verständnis ailufbringen, dann gehts schneller ;-)

Alles Gute und starke Nerven wünsche ich

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.