Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 23.01.2008, 19:59 Uhr

abschaffen

wenn dein sohn den tag über normal isst und eine ausreichende portion abendessen, dann spricht nichts, aber auch gar nichts dafür, ihm nachts milch zu geben. das hält den stoffwechsel auf trab, der doch eigentlich ruhen soll und ist einfach nur ein angewohnheit, die nicht mehr angemessen ist. also abschaffen. nur wie? eigentlich einfach, das entwöhnungsprogramm:

ab sofort gibt es 5 uhr keine milch mehr. er wird natürlich zu gewohnten zeit aufwachen, wahrscheinlich gegen mitternacht. dann gehst du zu ihm und sagst ihm, dass er weiterschlafen soll, streichelst seinen kopf, hältst seine hand, nimmst ihn unter umständen mit zu dir ins bett, wenn er gerne kuschelt. du tröstet ihn einfach, so lange bis er wieder einschläft, ohne getrunken zu haben. das wird die ersten 2-3 nächte natürlich dauern und das wird hart. immerhin fordert sein stoffwechsel einen nahrungsschub ein. aber du wirst nach wenigen nächten feststellen, dass sich der körper umprogrammiert und irgendwann um 12 keinen hunger mehr meldet. vermutlich wird er dann einfach durchschlafen. um 5 kann er dann ja eine milch kriegen, ziel sollte sein, auch diese milchmahlzeit noch ein wenig nach hinten zu schieben, am besten zu seiner normalen aufwachzeit. das kommt dann mit der zeit.

sei dir darüber im klaren, dass die nächte erst mal hart werden. unter umständen wird es 1-2 stunden dauern, bis er wieder einschläft (muss aber nicht). vielleicht machst du das besser am wochenende, oder wenn du urlaub hast. vielleicht kann roberts papa auch mal übernehmen. von alleine wird er wohl nicht so schnell von der milchmahlzeit lassen. wichtig ist nur, dass du bei ihm bist, mit ihm gemeinsam den frust aushältst und ihn dabei nicht alleine lässt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.