Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea32 am 04.01.2003, 22:16 Uhr

Abrechnung von U8 durch die KKasee nach 4 .Geburtstag nicht möglich?

Hallo!
Ende Oktober habe ich mich noch um einen U8 Termin bei unseren KiArzt gekümmert. Der Terminkalender war schon voll. Termin erst im neuen Jahr möglich. Als ich der Arzthelferin sagte, daß meien Tochter am 7.12. schon 4 wird, meinte sie,daß es kein Problem sei. Man könne die U8 durchaus noch nachholen. Ich solle am Anfang des Jahres wieder anrufen, um einen Termin zu bekommen. Habe ich gestern gemacht. Da sagt mir doch die Arzthelferin daß die zeit schon abgelaufen sei. Und sie die U8 nicht mehr abrechnen könnten! Da fiel mir doch glatt der Unterkiefer runter. Da ich vom Handy im auto anrief ,war die Verbindung schelcht, und der anruf wurde bald beendet. Habt ihr so etwas schonmal erlebt. Hilft ein Gespräch mit der KKasse? Will den KiArzt aber nicht wechseln, da es hier nur zwei gibt, und ich mit unserem bisher sehr,sehr zufrieden! Der andere ist nicht so ganz mein ding, geht nicht so richtig auf die Kinder ein.
Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!
Andrea

 
5 Antworten:

Ich weiß zwar nicht, ob sich da nicht was geändert hat ...

Antwort von ne+3J am 04.01.2003, 23:44 Uhr

aber ich hab bei meinem Großen die U9 erst lange nach dem Termin machen lassen udn hatte keine Probleme mit der KK. Das war vor knapp zwei Jahren.
Frag doch mal bei der KK nach.

Liebe Grüße

Nina und die drei Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abrechnung von U8 durch die KKasee nach 4 .Geburtstag nicht möglich?

Antwort von Silke und Nakia am 05.01.2003, 8:16 Uhr

Hallo Andrea,
ich weiß zwar nicht, ob man die "U" nachholen kann, kann mich aber daran erinnern, daß ich kurz vor dem 4. Geburtstag meiner Tochter den Termin hatte. Die Sprechstundenhilfe meinte damals , daß wir das noch im Dez. machen müßten, weil sonst die Frist rumwäre. Vielleicht ist das also doch richtig. Ganz im Notfall müßtest du die Untersuchung vielleicht privat bezahlen. Ich habe allerdings keine Ahnung was das kostet. Ich weiß nur von den Arztrechnungen meines Mannes (privat versichert), daß so eine normale Untersuchung mit abhören und Rezept ausschreiben ca. 60,-- DM kostet. Rufe doch einfach mal bei der Krankenkasse an und erkläre die Situation. Manche KK sind da bestimmt auch nicht so pingelig.
LG und viel Glück Silke
Melde dich doch nochmal was rausgekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abrechnung von U8 durch die KKasee nach 4 .Geburtstag nicht möglich?

Antwort von RamonaD am 05.01.2003, 9:44 Uhr

Hallo Andrea!
Hihi das trift sich gut*g*. Die U8 von Saskia wurde nämlich auch nach ihrem 4. Geburtstag gemacht. Und sie hat ebenfals am 07.12 Geburtstag(nur das ihre U8 schon vor einem Jahr war, denn sie ist jetzt im Dez. 5 Jahre alt geworden).
Bei uns ging das letztes Jahr ohne Probelme. Wir hatten Termin (ich habe gerade ins U Heft geschaut) am 24.01.2002!!! Also weit über ihren Geburtstag hinaus!!!
Frag einfach bei der KK an und erkläre was los ist und das diese Untersuchung für Dich wichtig ist(und das sollte sie der KK auch sein!!!!)
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns machen einige Ärzte die Us prinzipell später.

Antwort von Trini am 06.01.2003, 11:24 Uhr

Würden sie wohl nicht tun, wenn es kein Geld gäbe.

Und wenn es an der Terminplanung des Arztes lag, ist das ja auch nicht Dein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abrechnung von U8 durch die KKasee nach 4 .Geburtstag nicht möglich?

Antwort von Uschi69 am 06.01.2003, 21:53 Uhr

vielleicht meinte die arzthelferin ja auch mit "frist" das jahresende und die abrechnung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.