Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniFo am 23.07.2018, 4:22 Uhr

Abendliches vorlese macht wach

Hallo allerseits,

Meine große (grad 2 geworden) liebt Bücher und wir beschäftigen uns tagsüber täglich mit ihnen. Seit neustens hört sie sogar richtig zu wenn ich vorlese. Zuvor war es immer nur das erklären von Dingen wenn sie drauf zeigte

Ich hab früher immer gedacht dass ich erst später das vorlesen zum einschlafen einführe da sie ja noch so klein ist. Also hab ich es ab den 1. Geburtstag immer wieder mal probiert. Aber das machte sie alles nur noch wach und hinterher war an schlafen gar nimmer zu denken

Wenn ich Google wie es andere Eltern machen dann Les ich nur dass es immer super geklappt hat. Egal in welchem Alter sie damit angefangen haben. Und mir kommt es so vor als ob ich n Einzelfall hätte also dass das vorlesen vor dem schlafen nur wach anstatt müde macht.

Mich würde interessieren ob es wirklich bei allen so super geklappt hat und ob jemand nicht auch solche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Also dass das abendliche Vorlesen das Kind nur wach anstatt müde macht.

Und wäre es schlimm wenn man nicht jeden Abend zum einschlafen vorliest? Weil wie gesagt: wir beschäftigen uns täglich mit Bücher seit sie greifen kann. Sogar im Auto schaut sie sich da am liebsten Bücher an und ansonsten muss ich mitschauen und ihr alles erklären, bzw. Seit neustens auch vorlesen

Weil dann lass ich es lieber dass ich zum einschlafen vorlese und behalte unsere Routine bei und lese stattdessen nach dem Abendessen fest ne gute-nacht-geschichte vor. Also Abendessen -> vorlesen -> abendroutine -> Bett

Ein gute-nacht-lied bekommen die Kinder immer vorgesungen

Danke fürs lesen

 
10 Antworten:

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von Baerchie90 am 23.07.2018, 6:55 Uhr

Hier ist es so, dass wir ins Bett gehen, sobald die Kinder müde sind, dann legen wir uns nur noch hin und machen noch ein paar "Gute Nacht Lieder" an, die ganz leise im Hintergrund laufen.
Jede Aktivität, sei es lesen, vom Tag erzählen, singen, oder sonstiges, was andere Eltern noch gerne mit ihren Kindern im Bett so machen, dreht hier beide Kinder (3&5) lediglich auf, so dass wir sowas vor dem zu Bett gehen im Wohnzimmer erledigen ^^

Ich glaube nicht, dass das schlimm ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von Häsle am 23.07.2018, 9:27 Uhr

Mach es so, wie es bei euch funktioniert. Lesen (und danach Kuscheln) funktioniert bei uns tatsächlich gut.
Aber Baden vor dem Schlafen gehen, geht hier gar nicht. Das dreht meine Kinder total auf. Sie bekommen dann Hunger und Durst und sind hellwach. In anderen Familie klappt das wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von Mimi987 am 23.07.2018, 9:50 Uhr

Ich lese auch nicht vor- das putscht bei uns so auf, dass an schlafen nicht zu denken ist.

Ich erzähle oft eine kurze (!) Geschichte und immer die gleiche.
Ansonsten „erledigen“ wir so Sachen wie den Tag Revue passieren lassen etc einfach vorher und im Bett wird einfach geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 9:57 Uhr

Hej!

daß ich eine großeVerfechterin desVorlesens lange bis in die Sculzeit bin, weiß inzwischen sicher jeder.
trotzdem ist es doch nicht shclimm,w enn es bei Euich besser zu anderen Zeitenals beim Schlafengehen paßt -w ieso auch immer.
bei uns lief NIE etwas im Hintergrund zum Einschlafen, weil ich woltle, daß der kleine kopf Ruhe bekommt - wenn andere das machen ,ist das ihr Dnige - ich muß das nicht gut finden, aber es geht mich nichts an.
Es werden sogar Kinder ohne Vorlesen groß - leider,aber schlimm würde ich es nun auch nicht bezeichnen.
Für mich wäre wichtig, daß drumherumwirklich Ruhe istr, wen nich vorlesen, so daß alle sich auf Buch (und Kind/Situation) konzentrieren können.
Schlimm fände ich vielleicht, wenn das Mobil daneben läge,wenn für eine Telfonat untertbrochen würde (Signal: Kind ist nur solange wichtig, wie andere nicht vorhanden sind udn Vater/Mutter "brauchen").
Aber wenn Ihr an anderen Zeitpunkten eine solche Oase findet, ist das doch wunderbar.
Viel Spaß beim Vorlesen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von niccolleen am 23.07.2018, 10:06 Uhr

Also meine werden auch nicht muede, wenn ich vorlese. Aber ich lese trotzdem vor, weil ich das einfach super und richtig finde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von AnniFo am 23.07.2018, 10:27 Uhr

Danke für die Antworten

Dann mach ich es einfach abends nach dem Abendessen. Vielleicht seh ich es doch zu eng ich wollte ihr nur gern das mitgeben was ich bei meiner mutter so toll fand. Also das vorlesen während ich im Bett eingekuschelt war. Aber wenn sie das nur aufdreht lass ich's dann doch lieber sein. Ist anscheinend doch kein Einzelfall was mich beruhigt mir ist es dann doch wichtiger und lieber wenn die Dinge, die sie vorm schlafen gehen macht, sie beruhigen und entspannen. Wenn sie mal älter ist und von sich selber aus abends was vorgelesen haben möchte dann kann ich's ja immer noch einführen. Wie gesagt: tägliches vorlesen findet ja dennoch statt. Das ist eh eines der ersten Sachen die am Tag stattfinden. Frühstück, morgenhygiene, Couch, lesen. Dannach lesen wir entweder noch mehr oder sie malt oder spielt. Dann kommt sie in den Kindergarten wo sie sogar im morgenkreis eine kleine Geschichte vorgelesen bekommt. Die Zeit zu Hause passiert es auch oft dass sie mit einem Buch in der Hand zu mir kommt. Oder mit ihren buntstiften oder zeigr auf den cd-player (musik anmachen zum singen und tanzen) oder oder ach und solange es nicht regnet sind wir zudem auch viel unterwegs (Spielplatz und spazieren) weil wehe wir gehen mehr als einen Tag nicht raus

Sie hält einen schön auf Trab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 12:54 Uhr

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz .... Ist doch wurscht, wie es bei anderen so ist ...

Wenn das Vorlesen vor dem Schlafen bei EUCH kontraproduktiv ist und das Kind putscht, dann lass es doch einfach. Es gibt doch keine Vorschrift, die einen zwingt, genau vor dem Einschlafen vorzulesen ... Hauptsache, es wird überhaupt vorgelesen ...

Bei uns ist es so, dass die Große gut runterkommt, wenn sie vorgelesen bekommt (oder inzwischen selbst liest), beim Kleinen ist es unterschiedlich. Wenn ich merke, es putscht ihn eher, höre ich halt auf mit Lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von MamaMitSorgen am 23.07.2018, 21:45 Uhr

Guten Abend, das finde ich ja sehr spannend. Bei uns ist es ähnlich, mein Sohn liebt Bücher und vor allem dann wenn Fahrzeuge oder Tier oder noch besser beides zusammen Thema dieser Bücher sind. Er hört dann sehr eifrig beim vorlesen zu und kuschelt sich richtig an. Aber an schlafen ist danach auch bei uns nicht zu denken. Er bekommt dann nur schlecht ein Ende und ist völlig in „ Rage“ vor Begeisterung bzgl der Trecker etc. Ich habe es dann abends alternativ mal mit gute-Nacht Geschichten versucht, aber das ist gar nicht sein Ding. Da klappt er das Buch einfach zu und das wars. Ich mache es nun abends vor dem schlafen so, dass wir nach dem Zähneputzen und co noch ein wenig in den Schaukelstuhl gehen zum kuscheln und zum Abschluss singe ich noch leise ein gute Nachtlied und dann lege ich ihn hin. Das vorlesen haben wir jetzt auf die Zeiten morgens zum Wachwerden genauso wie nach dem Mittagsschlaf gelegt, das klappt wunderbar und ich finde eine prima Überleitung vom schlafen bis zum Spielen und Toben. So herum geht es also auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von Klosterfee am 24.07.2018, 9:45 Uhr

Wie muss ich mir denn das abendliche Vorlesen bei euch vorstellen? Dein Kind liegt im Bett, und du sitzt mit dem Buch auf der Bettkante?
Vielleicht hilft es, eine bestimmte leseecke einzurichten und das Bett wirklich zur zum Schlafen zu gebrauchen und keine anderen Tätigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches vorlese macht wach

Antwort von MamaMitSorgen am 25.07.2018, 14:19 Uhr

@klosterfee: bei uns spielt es zumindest keine Rolle wo die Geschichte gelesen wird, er bekommt kein Ende, ob wir uns gemeinsam ins Bett legen oder ob wir uns in seinem Tipi einkuscheln zum lesen.... er scheint dadurch immer wacher zu werden und kommt nicht zur Ruhe, aber vielleicht ist es bei anderen ja anders .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.