Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpkin am 23.02.2015, 8:18 Uhr

Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Hallo liebe Eltern!

Unser kleiner Mann zickt seit ca 1 1/2 Monaten beim Abendessen. Er hat immer Grießbrei o.ä. bekommen und auch bei uns genascht. Von heute auf morgen können wir nicht mehr zusammen Abendessen. Wenn er unser Essen sieht, rührt er seinen Brei nicht mehr an,isst von unserem Essen aber nur 4-5 Löffel und das wars dann. Er war immer ein guter Esser,deshalb wundere ich mich doch sehr,dass er von so kleinen Häppchen satt zu werden scheint.
Habt ihr vllt einen Tipp für mich?

Danke

 
12 Antworten:

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 8:37 Uhr

Dann lasst ihn doch bei euch mitessen. Da würde ich auch streiken, wenn ich jeden Tag Grießbrei bekomme und alle anderen das richtige Essen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Pumpkin am 23.02.2015, 8:43 Uhr

Haben wir ja,aber davon isst er nur 5 Löffel und das wars. Danach wird gestreikt und protestiert. Er darf auch selbst löffeln oder nimmt es mit den Fingern,da sind wir ganz entspannt. Ich habe einfach Bedenken,weil es mir so wenig erscheint,was er dann isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Kräuterzauber am 23.02.2015, 8:58 Uhr

Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.02.2015, 9:14 Uhr

Was bietet ihr denn an? Jeden Tag Grießbrei finde ich ziemlich ungesund zum einen und zum anderen hat er vielleicht Bock auf Konsistenz. Brot oder Müsli vielleicht.

Unser Großer braucht abends auch eher was was nicht so anstrengt beim essen und eher was kühles. Warm essen mag er abends gar nicht. Müsli isst er am liebsten. Gemeinsam essen geht bei uns abends aber komischer Weise auch fast gar nicht. Wir wissen nicht warum. Er isst total gut wenn wir einfach bei ihm sitzen. Wenn wir auch essen, ist er aufgeregt, überdreht und isst nix. Außer wir essen sehr sehr zeitig, aber dann hat er wieder Hunger bis er ins Bett geht. Total merkwürdig und schade. Aber nun essen wir halt meist erst wenn er im Bett ist. Der Vorteil ist das wir dann für uns kochen und so auch ein mal am tag warm schlemmen können und wir können mehr in ruhe essen. Irgendwann wird es aber klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 9:53 Uhr

Sehe ich auch so. Der holt sich schon was er braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Tine1 am 23.02.2015, 13:12 Uhr

Naja, du kannst ihm verschiedene sachen anbieten. vielleicht obst oder müsli oder reste vom mittag.

aber er "zickt" doch nicht, nur weil er nicht soviel essen möchte, wie du das gerne hättest. und es gibt auch keine "guten" esser. richtig und sinnvoll ist es, so viel zu essen, wie man hunger hat und nicht mehr, und schon garnicht so viel, wie mama, papa, oma, opa etc. es gerne hätten.

wenn du dich da nicht einmischst, hast du weniger stress und er kann weiterhin seinem hunger entprechend essen und lernen, auf seinen körper zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Pumpkin am 23.02.2015, 16:54 Uhr

Er bekommt nicht jeden Tag Grießbrei,danke für den Hinweis! Wir haben ihm von Anfang an die komplette Bandbreite angeboten. Immer im Wechsel, er hat alles gefuttert auch unser Essen. Egal ob Brot oder warmes Essen. Es kam schleichend.
Müsli mag er nicht,dass liegt vermutlich an den Haferflocken. Die holt er dann wieder mit den Fingern aus dem Mund.
Wir werden wohl vorerst dabei bleiben,dass er vor uns ist und dann später noch bei uns naschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Pumpkin am 23.02.2015, 16:56 Uhr

Er hat vorher einfach mehr gegessen,daher bin ich das nicht von ihm gewohnt.
Und es geht mehr darum,dass er abends kaum noch was isst,egal was ich ihm anbiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Susanne.75 am 23.02.2015, 17:52 Uhr

Das ist nicht schlimm. Solche Phasen gibt es und es kommen auch wieder andere.
Meine Tochter ist knapp 4 1/2. Es gibt Abende, an denen sie nur 1/4 Brötchen ißt. Da ißt sie tagelang nur wie ein Spatz von morgens bis abends.
Und dann gibt es wieder Phasen, da fängt sie morgens schon mit nem ganzen Brötchen an und nimmt jede Mahlzeit voll mit.

Mach dir keine Gedanken. Über den Tag verteilt holt er sich schon, was er braucht. Biete ihm unterschiedliche Sachen an. Und wenn er Hunger hat, dann wird er essen.
Erst wenn er den gesamten Tag über kaum ißt und das über mehr als 2-3 Tage, dann würde ich zum Arzt. Oder wenn du das Gefühl hast, daß er nicht vernünftig schlucken oder nicht kauen kann.
Alles andere ist aber normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Littlecreek am 23.02.2015, 18:11 Uhr

Mein Tipp
Mach kein Thema daraus und lass ihn vom Tisch essen, was er will.
Von 4-5 Löffeln hätten wir träumen können in dem Alter
Er bekommt genug - keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von Pumpkin am 23.02.2015, 18:36 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen 13 Monate altes Kleinkind

Antwort von LadyFLo am 24.02.2015, 10:05 Uhr

Lass ihn machen! WEnn du dir sorgen machst das es zu wenig sein könnte - teil sein abendbrot auf zweimal auf. zuerst mit euch- wo er haben kann was er möchte und soviel er will.
Dann ne stunde später nochmal für ihn alleine- wo er in ruhe essen kann und nicht ggf. dadurch abgelenkt sit was ihr esst- einfach als versuch- ob es damit zusammenhängt- in dem alter ist oft alles spannender als ESSEN! euch zukucken wie ihr das macht is ggf wichtiger für ihn.
Zum anderen- kannaes auch einfach eine Phase sein wo er weniger benötigt.
Unsere wird 3. Sie hat tage da isst sie früh 2 kleine scheiben brot - im kindergarten nochmal 4 und am nachmittag auch noch 2 scheiben- dazu berge von obst und gemüse, müsli und und und- abends dann ncoh die warme mahlzeit (große portion !) dann wieder wie im moment: wenns hoch kommt 2 shceiben toast über den Tag verteilt und etwas obst und gemüse dazu. warmes essen auhc wie ein spatz. Trotzdem ist sie fit und agil und normalgewichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Abendessen

Hallo, was essen denn eure Kinder zum Abendessen ? Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und er isst zum Abendessen immer dasselbe. Brot mit Frischkäse, Wiener Würstchen und Obst. Er mag nichts anderes. Wir bieten ihm viel an, aber er will immer nur das gleiche. Gemüse, außer ...

von SanDana 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Wann schlafen gehen nach dem abendessen?

Hallo zusammen Ich hatte gerade mit jemandem das Thema, welcher Abstand zum abendessen sinnvoll ist. also meine kleine (5, wird ende mai 6) ißt so ca. eine halbe stunde vor dem zubett-gehen . sprich : so ca. 18/18:20 fangen wir mit dem essen an, ca. 18:30/18:40 sind wir ...

von Nordseemami 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

wann ins bett nach abendessen?

huhu, mein sohn (17mon) hat immer ca. 30-40 min vor dem schlafen abendessen gegessen. nun hat sich sein schlafrythmus verschoben und oft ist es schon 2-3 stunden her bis er schläft. später essen schafft er nicht und wenn er was zum knabbern bekommt isst er später nicht ...

von petitechouchou 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen ist der totale Streß

Hallo, ich weiß momentan nicht mehr weiter, es ist jeden Abend das selbe Problem. Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt. Sie freut sich auf Ihr Abendessen,weil dann auch Papa mit dabei ist. In letzter Zeit ißt sie nur eine Kleinigtkeit und dann wird der noch volle Teller ...

von Lilu2013 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Kind verweigert Abendessen

allo ihr Lieben, Vivien verweigert nun schon seit 3 Tagen ihr Abendbrot. Frühstück und Mittag klappt ohne probleme, da isst sie sehr gut, aber das Abendessen will sie nicht. Am zahnen kanns eigentlich ni liegen, denn sonst wäre es ja nicht immer nur abends. Vielleicht eine ...

von Chrissytin 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen/Nachmittags

Hallo, was essen Eure so zu Abend? Meine 15 Monate, hat sich angewöhnt, nur den Belag zu essen. Sie lutscht ihn runter und das Brot/Toast/Brötchen bleibt liegen. So gebe ich Ihr fast jeden Abend Naturjoghurt mit Obst und Müsli. Ist das O.k? Sie isst auch zum Frühstück ...

von carlo29 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen 14 Monate

Hallo, was gebt Ihr Euren so zum Abendessen? Meine hat bisher Brei gegessen, doch den spuckt sie aus. Brot nimmt sie nur den Belag, selbst bei geschmiertem. Sie mümmelt mehr, als das sie isst. Ich weiß nicht, was ich ihr noch anbieten kann. Nachts wird sie wach, dann bekommt ...

von carlo29 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen

Hallo an alle mein Sohn fast14.Monate wollte mal wissen was bekommen eure Zwerge zum essen abends meiner bekommt Abendbrot mit Aufstrich und manchmal dazu Gemüse und Milch aber wollte mal was anderes geben habt ihr mir ein Tip ...

von missy5555 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen

Hallo an alle ich mal wieder mit einer Frage an euch..:-)mein Sohn 13.Monate isst eigentlich ein guter Esser wollte wissen was gibt ihr euren Zwerge vorm schlafen gehen zu essen habe bis her ihm seine Milch gegeben und dazu Brot mit Aufstrich und etwas Obst habe seit paar Tagen ...

von missy5555 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen. Sohn ist 17 Monate. Was macht ihr??

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps für´die letzte Mahlzeit am Tag geben? Mein Sohn isst mittlerweile normal mit, abend hat er aber noch ne Flasche bekommen..Brot bekommt er ja meistens schon zum Frühstück oder Haferflocken. Würde mich über Ideen sehr freuen. Schönen ...

von balthasar-12 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.