Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 26.06.2018, 12:28 Uhr

Ab wann Laufrad?

Hallo zusammen,

wie sicher bzw. lange liefen euere Kinder, als sie ein Laufrad bekommen haben? Und eignet sich besser eines aus Holz oder eines (das schon dem richtigen Fahrrad ähnlich sieht) mit Metallrahmen? Ich denke, zum Einstieg eher eines mit Holzrahmen, oder?

Danke und LG

 
11 Antworten:

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von Grisu! am 26.06.2018, 14:53 Uhr

Hej, unsere Tochter war knapp zwei, als sie ein Laufrad bekommen hat. Über einen Holzrahmen haben wir uns nie Gedanken gemacht. Warum ist der besser? Allerdings haben wir auch nicht vor, noch ein zweites zu kaufen. Daher haben wir nie über Einstiegsmodell oder so nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von bellis123 am 26.06.2018, 16:49 Uhr

Unsere Tochter hat zum zweiten Geburtstag ihr Laufrad bekommen. Es ist genau das richtige Alter zum lernen, finde ich. Das kleine Modell von Pucky hatten wir, es ist sehr gut für Anfänger geeignet, da der "Einstieg" sehr tief ist. Außerdem fand ich die Luftreifen gut, da sie Stöße und Kanten etwas abfedern.

https://www.puky.de/de/k/laufrad_lr_m/p/Laufrad_LR_M_rotgelb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von lilke am 26.06.2018, 20:31 Uhr

Das hängt vom Kind ab.

Mein Großer (3,5) hat eins im Keller gesehen, ist aufgestiegen und losgefahren. 10 Zoll, Metallrahmen, allerdings kein Puky. Da war er 18 Monate. Mit 2,5 hat er die nächste Größe bekommen.

Der Kleine (2) setzt sich wenn er WIRKLICH mal Lust hat aufs Laufrad, geht 20cm vorwärts und jammer dann auauaua Er verweigert auch grundsätzlich das kleine, will nur auf das größere.

Freund meines Großen (3,5) hat Laufrad seit jeher verweigert, sich nicht mal draufgesetzt.

"Freund" meines Kleinen (2,5) fährt nur auf dem Holzrad. Das kann man als Lauf-Dreirad aufbauen. Schaut total cool aus und lässt sich auch in der Sitzhöhe verstellen. Auf zwei Rädern verweigert er.

Bei einem kleinen, leichten Kind würde ich auch ein kleines, leichtes Laufrad nehmen. Bei einem großen, kräftigen Kind, kann man schauen, ob man nicht noch zwei Monate wartet und svhon ein großes kauft.

Ich würde mit dem Kind heute prinzipiell in ein größeres Fahrradgeschäft fahren und es ausprobieren lassen. Hat es tatsächlich Interesse, dann kann man eins kaufen, sonst würde ich warten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von purzel87 am 26.06.2018, 20:56 Uhr

Meiner hat eins bekommen kurz vor seinem 2. Geburtstag. Konnte damit aber noch nicht viel anfangen. Jetzt, 2 Monate später, hat er sich draufgesetzt und ist losgefahren. Ganz plötzlich.
Er hat ein ganz normales von puky. Was soll er auch mit zweien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von sarahT am 26.06.2018, 21:08 Uhr

Mein Sohn hat mit 1.5 ein Wutsch bekommen, mit dem er schon viel und gerne gefahren ist. Mit 2 bekam er das Laufrad und ist sofort losgeflitzt. Er war aber motorisch auch schon immer ziemlich weit. Beide aus Metall. Die aus Holz finde ich oft von der Lenkung und von der Sitzhaltung des Kindes ungünstig.
Ich würde mal bei den Kleinanzeigen schauen. Da gibt es meist gute gebrauchte. Und wenn Kind dann doch nicht wirklich Interesse hat tut es nicht ganz so doll weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von FinjasMum2013 am 26.06.2018, 23:22 Uhr

Ich dachte auch damals als meine 2 1/4 war, da müsse mal ein Laufrad her.
Da hab ich ein kleines gebrauchtes 10 Zoll LR bei EB-Kleinanzeigen gekauft und ihr zu Weihnachten geschenkt. Aber fahren wollte sie damit erst viel später. So mit 2 3/4, aber das noch sehr langsam und eher selten. Es war ihr irgendwie zu wackelig.

Ab ca. 3 1/2 hab ich dann ein größeres gekauft, ein 12 Zoll von Puky. Damit lief es schon viel besser, da es etwas stabliler als das erste war.
Sie fährt heute noch damit. (ist 4 3/4)
Das erste konnte ich für den gleichen Preis wieder verkaufen, da sie es eh kaum genutzt hat.

Grade wenn man noch nicht weiß wie oft das Kind ein LR bentutzen wird, würd ich immer ein günstiges gebrauchtes kaufen.
Das erste war eher ein Garagenfahrrad als ein Laufrad, da hätte ich mich geärgert ein teures gekauft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von 3wildehühner am 26.06.2018, 23:56 Uhr

Von meinen drei Töchtern hatte nur die jüngste ein Laufrad gehabt, weil sie damals gerade erst aufkamen.
Sie bekam das Laufrad zum 2. Geburtstag. Sie hatte ein Pinkes von Puky. Das Rad hatte 12 Zoll. Damals gab es nur diese Größe von Puky. Holz kam nicht in Frage, das war mir zu empfindlich und optisch gefielen mir die Pukyräder deutlich besser.

Meine Tochter konnte sofort mit dem Laufrad fahren und hat das auch sehr ausdauernd getan.

Mit kurz vor drei ist sie dann auf ein richtiges 12 Zoll Fahrrad umgestiegen. Sie konnte direkt Fahrradfahren; da war dann das Laufrad „out“ und wir haben es für fast den Neupreis wieder verkaufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von chrpan am 27.06.2018, 0:53 Uhr

Wenn das Kind Interesse hat.
Mein erster Sohn hatte ab 18 Monaten mit Begeisterung jedes Fahrrad bestaunt, fuhr selbst aber lieber mit seinem Benny-Bike (Kleinkind-„Moped“, hat hinten zwei Räder, ist trotzdem schmal und wendig).
Mit 2 3/4 dann von heute auf morgen Umstieg aufs Laufrad.
Der jüngere Bruder ist 26 Monate alt und hat noch kein Interesse am Laufrad. Auch er liebt sein Benny-Bike.

Einer meiner Neffen wollte gleich gar nicht Laufrad fahren und hat mit 5 Jahren richtig Fahrrad-Fahren gelernt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von niccolleen am 27.06.2018, 9:16 Uhr

Sobald sie sicher gehen koennen, koennen sie auch mit dem Laufrad probieren.
Holz oder Metall ist egal. Es sollte einfach praktisch sein und braucht keine Handbremsen oder sowas.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von angela+anna am 27.06.2018, 10:52 Uhr

Hier haben alle Kinder zwischen 1 1/2 und 2 Jahren mit Laufrad angefangen. Unsere Jüngste hat letztes Jahr mit 1 1/2 sich begeistert drauf gesetzt, wie wild geübt und zwei Tage später fuhr sie relativ sicher. Mittlerweile mit 2 1/2 fährt sie von Puky die nächste Größe Laufrad, angefangen hat sie mit 10 Zoll. Zum Herbst hin werden wir wohl mal Fahrrad ausprobieren, da wird sie drei. Aktuell ist Roller angesagt - da der Bruder begeistert City Roller fährt muss die Schwester ihm wieder nacheifern. Hier haben wir auch den von Puky mit hinten zwei Rädern.

Einfach ausprobieren. Wir haben bei den Großeltern eines aus Holz. Aber das
fährt sich laut Aussage der Kinder nicht so toll. Ansonsten haben wir Puky und
Hudora (bei den anderen Großeltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad?

Antwort von Akira am 28.06.2018, 9:21 Uhr

Meine beiden sind ab ca 1 1/2 mit dem BIG Motorrad gefahren und kurz drauf dann auf das kleinste Puky umgestiegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Hallo, ich weiß, dass sich Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, aber ab wann würdet ihr ca. einschätzen,dass sie Laufrad fahren können? Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er es kann, weil er doch super ängstlich ist und eher ...

von Rena27 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Laufrad

Dreirad oder direkt Laufrad

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird nächste Woche 2 und ist 86 cm groß. Ich überlege nun, ob ich ihm ein Dreirad kaufen soll - bisher fuhr er Bobbycar und Pukylino. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Beliebtheit und Nutzungsdauer eines Dreirades? Vielleicht doch direkt ein ...

von schneeziege08 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Laufrad

Re: Welches Laufrad ? Vielen Dank für die Infos . Wird dann warscheinlich ein Puki werden . Wenn wir sowieso die größere Größe kaufen ist es egal ob wir gleich mit oder ohne Bremse holen oder ? Ich mein klar bedienen kann er sie mit zwei noch nicht , aber störend ist sie ...

von Dani9189 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad ?

Hallo, Könnt ihr mir bei der breiten Auswahl an Laufrädern eure Meinungen zu sagen ? Sohnemann wird im April 2 Jahre und soll dann sein erstes Laufrad bekommen da ich gern Preise auch vergleiche möchte ich mich gern schon etwas umsehen . Nur welches ? Er ist ziemlich ...

von Dani9189 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad

Ich habe meiner kleinen vor kurzem ein schönes Puky gekauft, sie hat viel Spaß damit und dann bin ich ja auch zufrieden! :-) Hier ist eine Rezension zu dem Laufrad http://laufradtest.eu/produktrezension-laufrad-puky-pukylino/ kann nichts schaden sich mal genauer über das Puky ...

von LisK35 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad

Ich habe meiner kleinen vor kurzem ein schönes Puky gekauft, sie hat viel Spaß damit und dann bin ich ja auch zufrieden! :-) Hier ist eine Rezension zu dem Laufrad http://laufradtest.eu/produktrezension-laufrad-puky-pukylino/ kann nichts schaden sich mal genauer über das Puky ...

von LisK35 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad-Frage: welches empfehlt ihr?

Zum zweiten Geburtstag soll es nun ein Laufrad geben. Der kleine Mann ist ca. 90 cm groß und hat eher kurze Beine. Helm hat er schon. Worauf muss man da bei der Auswahl des Laufrades besonders achten? Welches könnt ihr empfehlen oder eben nicht? Und warum? Danke schon mal ...

von Jole3 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Sattelpolster für Laufrad?

Hallo, ich wollte gerne mal wissen ob es ein Sattelpolster oä für Laufrad gibt? Meine Tochter wird im August 3 Jahre und wir haben ein Kettler Laufrad. Wo sie mit Windel gefahren ist war alles noch gut. Aber nun lassen wir meistens die Windel weg und dann meint sie immer ...

von Nevin2011 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Gibt es hier auch Kinder die kein Laufrad fahren wollen?

Mein mittlerer wird im Sommer 3 Jahre. Er hat ein Puky Laufrad. Er mag keinen Meter damit fahren. Es wäre ihm zu wackelig. ER fährt Bobby Car oder nutzt das Kettler Dreirad als Lauf-dreirad. Mein großer ist in dem alter ganze Fahrradtouren mit dem Laufrad gefahren und ein ...

von Pabelu 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Frage bzgl. Laufrad

Guten Morgen! Wir möchten für unseren Sohn ein Laufrad von Puky kaufen. Er ist fast 2,5 Jahre alt und 90 cm groß. Nun bin ich am überlegen, welche Größe vom Laufrad das richtige wäre. Das LR M oder lieber das LR 1... ist das LR M schnell zu klein? wie lange können die ...

von NellyPirelli 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.