Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wichtus am 01.05.2010, 13:05 Uhr

3-jähriger-Angst um seine spielsachen

Hallo,

brauche mal wieder von euch ganz sehr viel Rat und Meinungen.

Unser Sohn (3Jahre) kann seine Spielsachen mit seinen Kumpels überhaupt nicht teilen. Will sein Freund von Ihm etwas haben flippt er total aus. Er hat auch keine Lust mehr auf dem Spielplatz zu gehen, denn dann bleibt er bei seinen Spielsachen sitzten und bewacht diese. Er kann sich überhaupt nicht auf das Spiel konzentrieren.
Wenn wir Besuch haben, darf niemand in sein Zimmer rein oder dieses auch nur von draußen anschauen, da wird er gleich böse und schreit rum. (auch keine Erwachsene)
So langsam weiß ich nicht mehr wie ich mich da verhalten soll.
Ihm möchte ja niemand was böses.

LG

 
1 Antwort:

Re: 3-jähriger-Angst um seine spielsachen

Antwort von Mondreise am 02.05.2010, 2:16 Uhr

Hi,
das ist blöd und schwierig, aber viele Kinder können in dem Alter noch nicht teilen.

Übung macht den Meister, und irgendwann kommt das schon.
Geh mit ihm weiter auf den Spielplatz, lade andere Kinder ein, und besucht andere Kinder.

Ich kann dir leider keinen Tip geben, wie ich mich in der konkreten Situation verhalten würde. Den Eltern ist sowas oft peinlich, sollte es aber nicht, weil es ja normal ist.

Meiner hat aber teilen zuerst gelernt mit Kindern, die er sehr oft gesehen hat, er hat also unterschieden zwischen einer Situation mit Kindern, die er nicht kennt, und Kindern, die er gut kennt. Und dazwischen die Abstufungen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ANGST!!!

Mein Sohn 6 ist schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat über alles erst genau nachgedacht wenn er was neues kennengelernt hat...Nun ist mir aber aufgeallen das er extrem Ängstlich ist,dachte es geht irgendwann wieder weg:-( Z.B. Was passiert wenn man den Dreckfinger in den ...

von Mama99 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

tierische Angst!

Hallo Zusammen! Uns hat gestern in Südniedersachsen ein starkes Gewitter und Sturm mit viel Regen "Probleme" bereitet. Unser Sohn 3 1/2 hat sehr starke Verlust-/Trennungsängste. Als neulich schonmal so ein sehr starker Sturm war, hatte er sehr starke Angst. Gestern ...

von schnecke1 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hat Angst vor anderen Kindern!

Hallo. Unser Sohn 2 1/2 geht seit er 9 Mo. alt ist in eine Krabbelgruppe und seit er 15 Mo. alt ist 1x die Woche in die Krippe. Beides mag er aber nicht und weint wenn er hin muss bzw. er hat Angst vor anderen Kindern. Es kam leider schon öfter vor dass andere Kinder ihn gehaut ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hat Angst vor anderen Kindern!

Hallo. Unser Sohn 2 1/2 geht seit er 9 Mo. alt ist in eine Krabbelgruppe und seit er 15 Mo. alt ist 1x die Woche in die Krippe. Beides mag er aber nicht und weint wenn er hin muss bzw. er hat Angst vor anderen Kindern. Es kam leider schon öfter vor dass andere Kinder ihn gehaut ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2. Das geht um seine Erzieherin im Kita. Der hat viel zu viel Angst vor Ihr. Der hat auch seine Gründe dafür.Sie ist zu Streng und zu laut . weil meinen Sohn süchtern ist, fülht er sich da nicht wohl. Wenn sie ihn was fragt, antwortet er alle fragen mit ...

von yasmin 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter 15. Mon. hat seit neuestem vor allem Angst...

Seit unsere Tochter (15. Mon.) laufen kann, hat sie vor verschiedenen Geräuschen wie Autos, Rasenmäher, Flugzeuge usw. Angst . Auch wenns Telefon klingelt erschreckt sie und hat panische Angst. Richtig frei laufen tut sie eigentlich nur zuhause. Stelle ich sie außerhalb unserer ...

von Maikäfer2008 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem großen Geschäft

Ihr Lieben, ich brauche dringend Euren Rat. Meine Kleine ( 22 M) hat auf eigenen Wunsch hin seit mehreren Tagen in die Toilette gemacht, klein und auch groß. Alles anstandslos. Nun hat sie am Dienstag aus Versehen einen "Unfall" beim Baden gehabt und hat seit diesem ...

von Snüff 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar wochen den absoluten Spleen beim reinen Anblick einer Fliege total hysterisch zu werden. Er fängt an zu zittern, heult und schreit - wenn sich eine wagt auf seinem Arm zu landen, bekommt man fast den Eindruck er stirbt gleich einen ...

von Pocoyo 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

2 Fragen: Angst beim Kinderarzt und Wickel-Terror

Hallo, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen: mein Sohn schreit und heult jedes Mal wie am Spieß, wenn wir beim KiA sind (spätestens sobald der Kinderarzt das Behandlungszimmer betritt). Gerade war er krank, da mussten der KiA und ich uns mal wieder über das Gebrüll meines ...

von Turelure 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Spielsachen für 1,5jährigen???

Mit welchen Spielsachen spielen eure 1,5 jährigen. Meiner liebt momentan Handys, Fernbedienungen und halt alle Sachen die eigentlich nicht für Kleinkinder bestimmt sind. Wir haben ein BobbyCar, Autos, Bücher, Lego Duplo. Es wird zwar damit gespielt aber halt nicht lange. ...

von lukas_mama 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielsachen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.