Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 25.07.2020, 12:37 Uhr

3 Jähriger isst nicht

Es ist ein starker Instinkt, der noch aus Notzeiten stammt, dass wir Eltern es gern sehen, wenn ein Kind „ein guter Esser“ ist. Das gibt uns das Gefühl, gut für es sorgen zu können. Nun leben wir aber ja nicht mehr in der Urzeit und ihrem knappen Nahrungsangebot. Und die „guten Esser“ sind ja oft die kleinen Moppelchen und später Übergewichtigen.

Dir fehlt vielleicht daher ein wenig das Vertrauen, dass ein dreijähriges, gesundes Kind sich (natürlich) alles holt, was es braucht.

Wichtig sind hier laut unserer Kinderärztin nur zwei Dinge: Niemals Zwischenmahlzeiten geben, außer Obst und Rohkost (also keine Snacks, Knabberstangen, keine Milchprodukte oder Süßes - nichts).

Und zweitens: nur wertvolles Essen anzubieten, damit das Wenige, das gegessen wird, vom wachsenden Körper auch wirklich verwendet werden kann. Heißt: Keine toten Kohlehydrate (Weißmehlbrot, Zuckerhaltiges), keine Wurst (krebserregend laut WHO), sondern nur vollwertige und zugleich leckere Dinge: Joghurt, feines Vollkornbrot aus dem Bioladen (hat keine groben Körner), Haferflocken, ab und zu mal ein Ei (enthält viel Eiweiß und fast alle Vitamine und Spurenelemente), Fisch, Gemüse, Obst - all so etwas.

Wenn Du jetzt sagst, das mag mein Sohn aber alles nicht: Wenn es nichts anderes gibt und er zwischendurch keinerlei Snacks bekommt, steigt sein Appetit und damit seine Experimentierfreude. Biete immer eine kleine (!) Auswahl an wertvollem Essen auf seinem Teller an, aus der er sich dann das picken darf, was er möchte.

Meine Tochter war auch eine schlechte Esserin, und diese Maßnahmen halfen sehr, mich zu beruhigen - und ihr halfen sie dabei, trotz der Pickerei im Essen gut zu gedeihen. Sie ist inzwischen erwachsen - und dabei gesund, schlank und fit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.