Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 25.08.2009, 21:58 Uhr

3 Jährige reibt sich mit Gegenständen zwischen den Beinen?!

Hallo,
meine Tochter legt sich seit einiger Zeit regelmäßig, vorzugsweise, wenn sie müde wird, auf den Bauch und fummelt zwischen ihren Beinen herum. Oft "reitet" sie richtig auf irgendwelchen Gegenständen und stöhnt dabei. Sie sagt dazu, sie zappelt und wenn sie fertig ist, "das Zappeln war gekommen".
Ist das normal? Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Bisher habe ich gar nichts dazu gesagt. Aber sie macht das immer öfter und lang andauernder. Manchmal sogar fast den ganzen Nachmittag.
LG Alema

 
12 Antworten:

Re: 3 Jährige reibt sich mit Gegenständen zwischen den Beinen?!

Antwort von Lunafee80 am 25.08.2009, 22:04 Uhr

hallo,

hast du sie mal gefragt warum sie das macht?
oder auch wo sie das gesehen hat oder wer das macht?

ich finde das nicht normal in dem alter. doktorspiele bei kindern kennt man ja, das ist ja normal aber so etwas?

morgen schicke ich dir eine pn, habe so etwas ähnliches selbst erlebt. würde jetzt aber zu lange dauern. komme gerade aus der schule (abendschule) und falle gleich vom stuhl .....gääähn.....

also bis morgen.
gruß lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige reibt sich mit Gegenständen zwischen den Beinen?!

Antwort von DieTwins.Tina am 25.08.2009, 22:07 Uhr

Ich kenne das leider nicht und weiß jetzt auch nichts kompetentes dazu zu sagen. Aber wenn es dir nicht gefällt, warum läßt Du sie das dann den ganzen Nachmittag machen?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jährige reibt sich mit Gegenständen zwischen den Beinen?!

Antwort von Alema am 25.08.2009, 22:10 Uhr

Hallo,
ich lasse sie das nicht den ganzen Tag machen. Ich versuche sie abzulenken, sie zum Spielen mit Spielzeug anzuregen, ihr etwas anzubieten. Das nimmt sie kurzfristig auch an, findet dann aber wieder zum "Zappel" zurück. Ich bin ja total unsicher, weil ich von sowas noch nie gehört habe und auch nicht ihre sexuelle Entwicklung (falls es das in dem Alter schon gibt) kaputt machen. Ich habe keine Ahnung, wie sie dazu kommt.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz Normal!

Antwort von guinan am 25.08.2009, 22:16 Uhr

So wie männliche Babys schon einen "Steifen" bekommen können, merken auch weibliche Kinder, dass es angenehme Gefühle gibt, wenn man sich an bestimmten stellen berührt. (Mein Älterer sagt dazu: "mein Penis rumpelt").

Jetzt ist die richtige Zeit um ihr zu sagen, dass Du weißt, dass das angenehm ist, aber sie es nicht immer und überall machen soll. Das ist etwas privates, dass sie in ihrem Zimmer machen soll und nicht vor anderen Personen.

Das schlimmste wäre, wenn Du schimpfst. Damit wird die Sexualität (das Normalste auf der Welt) tabuisiert.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss mich immer wieder wundern,daß

Antwort von sibi+ich am 25.08.2009, 22:32 Uhr

manche anscheinend immer noch glauben,ihre kinder wären als neutrum zur welt gekommen und hätten ein großes "nichts " zwischen den beinen...
es ist völlig normal,genauso,wie guinan schon schrieb.
der einzig sinnvolle beitrag hierzu bis jetzt übrigens (meiner natürlich ausgenommen,hähä)

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von Alema am 25.08.2009, 22:47 Uhr

Hallo,
ich bin wirklich dankbar für deine Antwort. Habe bei der ersten Antwort schon einen riesigen Schrecken bekommen.
Werde mich so verhalten wie du mir empfohlen hast. Ich habe es mir auch gedacht, aber weil andere Mütter das nicht kennen bzw. nicht darüber sprechen, habe ich mir doch Gedanken gemacht.
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von guinan am 25.08.2009, 23:28 Uhr

Ich finde diese Tabuisierung einfach schrecklich und sogar gefährlich!

Kinder müssen immer ihrem Alter entsprechend über ihre eigene Sexualität und ihren Körper Bescheid wissen. Wie sollen sie sonst wissen, was richtig und was falsch ist?

Kinder, die mit tabuisierter Sexualität aufwachsen sind erwiesenermaßen öfter Opfer von Sexualverbrechen, da sie nicht wissen, wie weit eine fremde Person gehen darf!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von Jacky010477 am 25.08.2009, 23:37 Uhr

Ich denke auch, das das völlig normal ist. Nicolas ist fast zwei und nutzt auch jede Gelegenheit, wenn die Pampers mal nicht da ist, oder zieht sie sich gar selber aus.
Ich werde mich hüten, ihn da jetzt mit aller Gewalt von abzuhalten. Wenn er alt genug ist, um es zu verstehen, werde ich ihm erklären, oder der Papa, das er das doch bitte im ganz privaten Rahmen tun soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von lavilja am 26.08.2009, 9:31 Uhr

ich kenn das auch... meine kleine machts zwar noch nicht (2) aber mein sohn hat die hand irgendwie immer am penis... dann sitzt er da, schaut fern und hat ein riesen ding zwischen den beinen ich lass ihn, wenn eine freundin oder so, sag ich ihm, er soll das im zimmer machen....

die kleine meiner freundin, hat sich letztes mal im freibad die gabel da zwischen den beinen gerieben und die kleine meiner schwester (schon lange ohne windel, jezt 2.5) macht das schon seit eh und je... sitzt sie zb im einkaufswagen, oder im hochstuhl, und reibt sich da am mittelteil, bis sie irgendwann völlig erleichtert da sitzt...

der kommentar "dass sie es irgendwo gesehn hat" - mach dir da keine sorgen,.. ich kann mich auch noch daran erinnern, als ich ganz klein war - mir wars zwar total unangenehm, habs nie vor anderen gemacht, immer vor dem einschlafen, und hab da auch die art des "reitens" gewählt... meine schwester hat hingegen ganz offen und überall "gefröschelt".........

wir hatten grad letztens das thema,... eine freundin hatte eine mutter die ihr das verboten hat.. sie sagt heute, dass sie damals nicht verstanden hat, wieso ihre mutter immer die decke weggezogen hat, wenn sie mal beide arme drunter hatte.. sie wusste nur, sie darf die hände nicht in dem bereich haben, aber was wieso und wie hatte sie keine ahnung (da war sie 6)... sie hat heute sex, ist offen, kein verstörtes verhältnis zum körper ;) aber zu ihrer mutter!! nicht nur deswegen, aber es war halt eins von vielen "rätseln" bei denen nicht erklärt sondern einfach grad gehandelt wurde von der mutter, ohne worte ohne kommentar!

lass sie machen, es ist halt auch was schönes ;) manche machens mehr, andere weniger, oder heimlich.. es wird auch sicher wieder nachlassen, was die häufigkeit betrifft...

wichtig finde ich aber schon, dass man dem kinder erklärt dass es was schönes, privates ist, und man das nicht zb im kindergarten oder so macht.. für andere ist es sehr unangenehnm, wie für mich, als es letztes mal die 9 jährige cousine vom freund neben mir "gemacht" hat.... obwohl ich es weiss, war es mir doch sehr unangenhem, weil ich fand, dass sie in diesem alter doch soweit informiert sein müssen, dass mans nicht überall und vor jedem macht... (ansprechen konnt ich sie nicht, sie redet nur bosnisch, ich nur deutsch ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von krümelchen84 am 26.08.2009, 10:17 Uhr

Hallo, ich finde es auch nicht wirklich schlimm.... meine Schwester hat immer ihre Puppe "vergewaltigt" :-)
Und mein Sohn hat auch ständig nen Ständer oder findet es toll den Duschstrahl an sich zu halten.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von Muddie2006 am 26.08.2009, 13:54 Uhr

Mein Sohn nennt es "Turnen" und gerade liegt er in seinem Bett und "turnt". Ich war am Anfang auch etwas verunsichert... Er ist jetzt gerade drei und mit etwas über zwei begann er zu "turnen"
Ich habe im gesagt, dass er das in seinem Zimmer während des mittäglichen Ausruhens gerne machen darf, aber nicht ständig und über all in der Wohnung und nicht draußen. Er ist damit zufrieden.
Das "Turnen" passiert nun phasenweise mehr, mal weniger und manchmal gar nicht!
LG
PS: FAnd die ersten Beiträge auch heftig, man kommt sich gleich ganz schlecht und unnormal vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erleichtert!

Antwort von anaj am 26.08.2009, 17:10 Uhr

Meine fünfjährige Tochter macht so was auch. Zwar nicht so oft und so ausgiebig, aber auch sie hat "schöne Gefühle" entdeckt. Ist, denke ich, völlig normal und ich habe mir da nicht großartig Kopf drüber gemacht. Habe ihr erklärt, dass sie so was machen darf, wenn sie alleine im Zimmer ist. Selber kann ich mich auch noch ein wenig erinnern, dass ich in dem Alter auch meinen Körper entdeckt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.