Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 07.11.2019, 13:13 Uhr

2x Toilettengang

Kommt darauf an, wieviel er trinkt.
Wenn er viel trinkt, müsste er eigentlich öfter - das krampfhafte einhalten ist nicht gut.
Trinkt er eher wenig wäre die Frage, ob er das tut, um ja nicht öfter gehen zu müssen.

Ich würde nicht mit sowas wie Ü-Ei arbeiten. Wenn er eben zu wenig trinkt, drückt er sich dann krampfhaft 2 Tröpfchen raus - kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Und: es macht wieder zusätzlich Druck, wie wichtig/toll es doch wäre, wenn er zum WC geht. Ist nicht so verwunderlich, dass er sich dagegen so wehrt, wenn der Toilettengang so eine Wichtigkeit erhält (und damit Druck erzeugt).

Ich würde darauf achten, dass er genug trinkt und ihn ansonsten in Ruhe lassen. Mit 4 trocken zu werden ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Und es wird eh Rückfälle geben - haben fast alle Kinder nach dem trocken werden.
Nehmt den Druck einfach mal ganz raus und lasst das Kind in Ruhe herausfinden, wann er gehen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Toilettengang

schönen abend, ich wollt euch mal frage, wie das bei euren kindern so ist mit dem toilettengang? meine kleine ist 3,5 j. und ist seit ca. 3/4 Monaten sauber. Sie geht in der Krabbelstube regelmäßig auf die Toilette. Bei uns zu Hause muss sie sehr selten. dh. sie geht ...

von Schmetterling83 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Toilettengang

Ich glaub ich bin schon wieder zu voreilig....meine Tochter ist schon 7, sie war mit gut 2 1/2 Jahren soweit, aufs Klo zu gehen und ihre "Geschäfte" zu verrichten. Ohne Drängen und ohne Zwang. Sie hat uns immer begleitet, wenn wir gingen, sich das angesehen und auf ihren ...

von bubumama 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber). Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE ...

von Grace 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.