Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 17.06.2008, 12:30 Uhr

2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Hallo,
mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt. Jedes Mal wenn wir mit anderen Kindern zum Spielen verabredet sind fängt er an zu ärgern. Er nimmt ständig Sachen weg, zieht und schubst die anderen Kinder. Am schlimmsten ist es, er sucht sich immer den vermeintlich schwächsten/kleinsten heraus und zerrt so lange an ihm rum, bis dieser weinend auf dem Boden liegt. Er legt sich richtig auf ihn drauf und lässt auch nicht los.
Ich hab schon alles versucht, schimpfen, reden, erklären, ihn auch feste packen,.... er macht es immer wieder.
Wie bringe ich ihn dazu anderen nicht so weh zu tun? Bisher hat er sich auch noch nicht an stärkeren "vergriffen", die ihm dann mal ordentlich einen zurück gegeben hätten.
Gehe ich dazwischen wird er richtig wütend und wenn ich mal nicht reagiere, um zu sehen, was passiert, treibt er es wirklich so weit, bis das andere Kind vor Schmerzen weint.

 
5 Antworten:

Re: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Antwort von Anja+Calvin am 17.06.2008, 14:01 Uhr

Ich würde ihm erklären, dass die Kinder nicht mit ihm spielen möchten wenn er so böse zu ihnen ist und ihm sagen, dass ihr dann eben nach Hause gehen müsst.
Mein Sohn hat das einmal gemacht als wir wo zu Besuch waren, ich habe ihm erklärt, dass der XY ihn hier nicht zum Besuch haben möchte wenn er sich so benimmt und wir dann nach hause gehen und er dort alleine spielen müssen. Bin dann auch mit ihm gefahren, seit dem klappts eigentlich sehr gut !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Antwort von TinkaN am 17.06.2008, 14:19 Uhr

Hallo,

eine Freundin hat das gleiche Problem zur Zeit auch mit ihrem 2-jährigen Sohn. Wir habe jetzt festgestellt, daß es ihn wesentlich mehr beeindruckt, wenn die Mutter seines "Opfers" ihm ein paar Takte sagt, als wenn die eigene Mutter sich einmischt. Probiert das doch mal aus.

Ansonsten kann ich auch nur raten, aus der Situation nehmen und immer wieder erklären, daß das wehtut usw.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Antwort von speedy am 17.06.2008, 15:52 Uhr

Hi,
ich würde sofort reagieren - nimm ihn sofort da weg und setz ihn in eine entfernte Ecke oder vor die offene Zimmertür - dann erklärst du ihm ruhig, dass er nicht lieb war und dass er wiederkommen darf, wenn du ihn holst, so lange muss er sitzen bleiben.

Geschrei... unbedingt ignorieren, aber darauf achten, dass Kinder noch kein Zeitgefühl haben, also nicht länger als 2 min schmollen lassen. Gleichzeitig aber auch darauf bestehen, dass du das Ende vorgibst und ihn jedes Mal, wenn er selbst ankommt, wieder zurücktragen.

Diese konsequente Auszeit hat uns damals sehr geholfen, inzwischen brauchen wir sie nur noch sehr selten (z.B. beim matschen beim Essen)

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Antwort von babu am 17.06.2008, 19:04 Uhr

Hi,
ich wollte nur kurz sagen, dass ich es schön finde zu lesen, dass die Mütter hier doch versuchen ihre Kinder zurückzuhalten, wenn das eigene Kind angreift.

Mein Sohn (8) wurde nämlich neulich von einer 2 1/2-jährigen übelst angegriffen, als er lesend auf einem Stuhl saß. Sie klammerte sich in seinen Haaren fest und riss daran, bis er fast weinte. Ich ging dazwischen,erst als sie anschrie und mich schützend vor meinem Sohn aufbaute ließ sie ab und räumte dafür alle umliegenden Tische ab.

Die Mutter des Kindes zuckte nur mit den Schultern und meinte, was soll ich machen sie ist doch erst 2, da sind sie alle so . Mein Sohn, natürlich viel stärker, wollte dem Mädchen nicht wehtun und sein "Hör auf !" fruchtete nicht.

Ich war ehrlichgesagt fasungslos, wie die Mutter reagierte, denn so sind garantiert nicht alle Kinder.

Ich habe auch 2 Kinder, die ich, wenn sie in dem Alter rabiat wurden auch sehr deutlich zurechtgewiesen habe. Sie sind klein und testen , ist normal, aber wenn Eltern dann nicht deutliche Worte sprechen oder ihr Kind in seinem Verhalten gar unterstützen, können sie ja nicht lernen, was richtig und falsch ist.

Und keine Angst, auch wenn die Mäuse wiederholt testen und mit zwei ist es manchmal schwierig mit ihnen, sie lernen es alle, wenn man nur konsequent bleibst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Antwort von D.G. am 21.06.2008, 21:04 Uhr

Also ich kenne das problem und weiß echt wie blöd mann sich fühlt.Bei meinem Sohnemann fing es auch um den zweiten Gebutstag rum an und ich wußte mir auch keinen Rat mehr.Bevorzugte Opfer waren kleine Mädchen und ich war echt immer auf der Hut. Sobald ihm ein Mädel zu nah kam klingelten schon meine Alarmglocken.Jetzt ist er 2.5 und es ist besser geworden! Ich kann dir nur den Rat geben bleib cool und steiger dich nicht darein.Es ist eine Phase wie viele und je gelassener du reagierst um so uninterresanter wird es.Damit mein ich nicht die Augen zu verschliessen und es ihm durch gehen lassen.Sag ihm das du es nicht gut findest und das er sich entschuldigen muss.Sonst sprich nicht viel über dieses Thema und du wirst sehen aus dem Bengelchen wird wieder ein Engelchen.Und das Treffen mit anderen Müttern und Kindern bereitet keine Bauchschmerzen mehr.Wünsche dir viel Kraft und Ruhe und immer dran denken andere Kinder sind auch nicht immer nur Engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.