Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke P am 21.07.2004, 21:33 Uhr

2-Jähriger isst nur mit den Händen, wer weiß Rat ?

Hallo,
mein Kleiner ist gerade 2 Jahre alt geworden und isst leider nur mit den Fingern, egal was auf dem Teller ist. Er kann allerdings wunderbar mit Gabel und Löffel umgehen, denn wenn wir mal etwas ältere Kinder zu Besuch haben, schaut er ihnen aufmerksam zu und isst dann so wie sie. Wenn wir aber unter uns sind, nimmt er auf unsere Mahnung hin vielleicht für 2-3 Bissen Besteck und dann doch wieder die Hände. Er manscht nicht mit dem Essen (höchstens wenn er satt ist), sondern fischt sich alles aus dem Teller. Ich habe bisher keinen Machtkampf daraus gemacht, denn ich habe schon etwas darüber gelesen und gehört, dass Kinder diese Art des Essens gern als Machtspielchen ausarten lassen. Als wir übrigens neulich einmal im Restaurant mit ihm waren, hat er absolut wohlerzogen in seinem Hochstuhl gesessen und mit Besteck gegessen, ich habe ihn gar nicht wiedererkannt. Soll ich einfach alles ignorieren und hoffen, dass es sich "auswächst" oder habt Ihr Tipps und Ratschläge für mich, wie man meinen Sohn etwas Tischmanieren beibringen kann ? Ich möchte aber auf keinen Fall bei jedem Essen schimpfen müssen, da wird mir das Essen dann auch verleidet.
Ich hoffe auf viele Ratschläge und sende erstmal liebe Grüße
Anke

 
2 Antworten:

Re: 2-Jähriger isst nur mit den Händen, wer weiß Rat ?

Antwort von FrauFrosch am 21.07.2004, 22:29 Uhr

Hallo Anke,

bei mir macht das mittlerweile das dritte Kind auch so. Unsere kleine kann mit Gabel und Löffel essen, amcht es aber nur wenn wir weg sind oder jemanden zu besuch haben. Sind wir unter uns, nimmt sie die Finger. Ausser sie hat nen guten Tag, dann ißt sie auch mal mit Gabel oder Löffel.


Ich ignoriere es einfach. Meine beiden Jungs hatten auch diese Phase. Irgendwann war es dann vorbei und sie haben wieder normal gegessen.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger isst nur mit den Händen, wer weiß Rat ?

Antwort von berita am 22.07.2004, 9:43 Uhr

Hallo Anke,

so richtig kann ich da kein Problem erkennen, ehrlich gesagt :-) Dein Sohn benimmt sich in der "Oeffentlichkeit" einwandfrei (was ich fuer einen Zweijaehrigen schon super finde) und benimmt sich auch bei euch nicht wirklich daneben, sondern benutzt halt nur die Finger. Ich wuerde drauf achten, dass er sich vorher und nachher gruendlich die Haende waescht und ihn ansonsten machen lassen. Schult bestimmt die Feinmotorik :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.