Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nacho88 am 16.06.2020, 9:09 Uhr

2 Jährige allein lassen

Hallo, eine Sache lässt mir keine Ruhe. Ein befreundetes Pärchen erzählte kürzlich, dass sie im Urlaub ausnahmsweise ihre zweijährige Tochter in der Nacht für ca. 2h allein gelassen haben. Sie schläft wohl sehr gut ohne aufzuwachen in ihrem Gitterbettchen, so dass da eigentlich nichts gefährliches passieren kann. Trotzdem finde ich das ganz furchtbar. Was wenn die Kleine doch mal aufwacht und dann ist niemand da? Das hätte keiner mitbekommen, sie waren ohne babyphon unterwegs und 15min Fußmarsch entfernt. Also auch nicht eben um die Ecke.
Reagiere ich überzogen, wenn ich mir da Sorgen mache? Ich selbst habe eine acht Monate alte Tochter und würde nie auf die Idee kommen sie derart lange allein zu lassen. Ich gehe maximal zum Briefkasten wenn sie im Laufstall ist und eigentlich noch nicht mal das.

Ich freu mich auf eure Einschätzungen, ob das normal ist? Ihr das auch machen würdet? Ihr es okay findet?

LG

 
18 Antworten:

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Baerchie90 am 16.06.2020, 10:46 Uhr

Nein, würde ich persönlich nicht machen bzw haben wir nie gemacht.

Meine beiden sind inzwischen 5 und 7 Jahre alt, dennoch würde ich abends, während alles schläft, nicht einfach gehen, weder Zuhause noch im Urlaub.
Mit vorheriger Absprache und einer Möglichkeit, wie die Kinder mich erreichen könnten (Babyfon / Handy / Telefon), sähe es für mich anders aus, das könnte ich mir inzwischen vorstellen. Aber bisher bestand da nie die Notwendigkeit, wenn was war, hatten wir jemanden zum Aufpassen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Ivdazo am 16.06.2020, 11:02 Uhr

Hat ein Ehepaar in meinem Bekanntenkreis auch gemacht. Normalerweise schlief das Kind auch durch.
Als die Eltern zurückkamen, war die halbe Wand mit dem braunen Windelinhalt angemalt, und was weiß ich noch alles. Es hat wohl noch wochenlang gestunken, und das im Winter.
Haben die Eltern nie wieder gemacht. ;-)

Ich selbst würde das nicht machen. Höchstens 10 Minuten, falls der Hund nochmal raus muss, und selbst da nur so, dass ich höre, was im Kinderzimmer vor sich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von sunnydani am 16.06.2020, 11:05 Uhr

Nein, ich würde meine Kinder nie allein lassen, auch nicht, wenn sie schlafen (würde auch nicht mal gehen, weil ich zwei Schlechtschläfer hatte/habe, die oft und immer irgendwann wach wurden, aber auch, wenn das nicht so wäre, würde ich es nicht ohne irgendeine Aufsichtsperson oder Babyphon machen).

Es gibt aber sicher Mütter, denen es eben egal ist. Kann man nur hoffen, dass die Kinder dann wirklich nie wach werden und dann nicht Angst vorm Schlafen entwickeln, wenn sie wach werden und merken, dass sie allein gelassen wurden oder dass dann nicht irgendwas passiert. Aber das kann man eh nicht beeinflussen und ist dann auch das Problem der jeweiligen Eltern.

Meine Schwiegermutter war auch so, sie hat meinen Mann abends regelmäßig allein gelassen, wenn er geschlafen hat, sie war dann hauptsächlich im Fitnessstudio oder joggen. Er ist scheinbar nie aufgewacht, sie hatte also Glück. Ich könnte das nicht, ich hätte da keine ruhige Minute, wenn ich nicht weiß, ob dann nicht doch unerwartet irgendwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Monroe am 16.06.2020, 11:40 Uhr

Nein, würde ich nie machen. Ehrlich gesagt auch nicht mit Babyphone. Im Familienurlaub hatten wir entweder eine Familiensuite oder ein Ferienhaus. Hotel ist nicht unser Ding (mit kleinen Kindern aus eben diesem Grund) und daher wären wir lieber im Ferienhaus. Da haben wir abends noch auf der Terrasse gesessen oder im Wohnzimmer Zeit verbracht.
Für solche Touren, dass die Eltern allein los wollen - was ich verstehen kann - muß dann eben ein Babysitter her. Manche Hotels bieten sowas an.
Nach dem Fall Maddie sollte es eigentlich auch dem letzten klar sein, dass das eine beschissene Idee ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Hurch am 16.06.2020, 11:52 Uhr

Würde ich nie und nimmer über mich bringen, schon zu Hause nicht und schon überhaupt gar nicht im Urlaub, wo der beste Schläfer auf Grund der fremden Umgebung und der vielen Eindrücke mal aufwachen kann.
Meine Jungs müssen da noch um einiges älter werden als 2, bevor ich sowas mache und nicht nur, weil ich keine Durchschlafkinder hab.

Sie könnten wenigstens mit einer Babyphone App mal gucken, was Kind so treibt das geht auch über so große Entfernung, weils per Internet überträgt. Muss halt einer das Handy beim Kind lassen und natürlich kostet das vermutlich was.
Aber wie gesagt, ich würde auch das nicht aushalten und hätte, wo immer ich wäre weder Spaß noch eine entspannte Sekunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Shaddi am 16.06.2020, 12:04 Uhr

Da musste ich auch direkt dran denken. Mein Sohn ist fast zwei und wenn er schläft, bring ich höchstens den Müll raus. Bin also keine zwei Minuten weg. Schon da denk ich manchmal, wie blöd es wäre, wenn er genau jetzt aufwacht und allein ist. Gerade nachdem jetzt der Fall Maddie wieder aktuell ist, habe ich mich gestern auf dem Spielplatz andauernd nach ihm umgedreht, während ich fünf Meter zum Mülleimer gegangen bin.
Der Gedanke, dass er plötzlich weg ist, ich in die Wohnung oder ins Hotelzimmer zurückkomme und das Bett leer ist... Nee, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Ivdazo am 16.06.2020, 12:26 Uhr

Wozu Babyphone App? Ich nehme Handy, rufe das Festnetz an, schalte den Festnetz-Hörer auf lautlos, aber auf Umgebungslautstärke, und nehme Handy mit nach draußen. Kostet mit meinem Vertrag nur die Grundgebühr.
Ist nur zu Hause geeignet, aber im Urlaub würde ich das Ganze mit 2 Handys machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Macana am 16.06.2020, 12:41 Uhr

Nein, ich finde nicht das du überzogen reagierst. Ich sehe es genauso und gehe auch maximal an den Briefkasten oder in den Keller. Und das auch nur mit Babyphone.

Ich finde alles andere unverantwortlich. Was wenn es keinen Kurzschluss gibt und die Bude brennt? Oder das Kind einfach wach wird und nach den Eltern ruft aber keiner kommt?

Ich wundere mich immer wieder wie sorgenfrei andere durchs Leben gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Nacho88 am 16.06.2020, 12:59 Uhr

Danke für eure Antworten. Das bestärkt mich in meinem Gefühl, dass es eher ein No-Go ist. Vielleicht hätte ich etwas sagen sollen? Andererseits möchte ich auch nicht, dass mir jemand in meine Erziehung hineinredet. Schwierig, weil ich's echt schlimm finde.

Die Variante mit den 2 Telefonen, wenn's babyphon nicht reicht, kenne ich auch. Ich weiß auch, dass besagte Eltern sie kennen. Aber es ging wohl eher darum ungestört zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von ak am 16.06.2020, 16:59 Uhr

No go .... absolut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von kaempferin am 16.06.2020, 18:32 Uhr

Hallo,

nein, ich finde überhaupt nicht, dass Du überzogen reagierst - ganz im Gegenteil! Denn das würde ich auch nicht und niemals machen. Nicht in diesem Alter, sondern erst, wenn das Kind DEUTLICH älter ist. Ich könnte da den Abend überhaupt nicht genießen, sondern hätte da überhaupt keine Ruhe.

Und man sieht ja auch, was da so alles passieren kann - wie meine Vorschreiberin Ivdazo berichtet. Sowas ist zwar "nur"(???) super eklig, aber es könnte auch ganz, ganz anders; sprich; gefährlich und nicht "so" "glimpflich" ausgehen. Das Jungvolk kommt ja auch manchmal auf die verrücktesten und abstrusesten Ideen...

Wie gesagt, noch mal und immer, immer wieder: 2(!) Jahre ist definitiv noch VIEL ZU JUNG, um alleine zu bleiben/alleine gelassen zu werden. Würde ich - wie ebenfalls bereits weiter oben erwähnt - niemals nicht übers Herz bringen, denn da bin ich viel zu viel "Schisserin" - und das auch völlig zu recht, wie ich finde.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Lovie am 16.06.2020, 21:03 Uhr

Never ever.

Spontan fallen mir ungefähr 300 Dinge ein die passieren könnten, sowohl vom Kind her, als auch den Eltern, oder ganz unabhängig von dieser Familie eben im Haus durch Nachbarn oder oder oder.

Ich finde das krass verantwortungslos und würde sogar dad Jugendamt informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von maskottchen79 am 16.06.2020, 21:04 Uhr

Für mich auch ein no Go.

Wenn das Kind mal wach werden sollte und was dann passieren kann , haben ja schon einige geschrieben.

Und wie oft sind schon Kinder aus ihren Gitterbett geklettert, wo die Eltern auch dachten, das Kind könne das noch nicht.....allein der Gedanke was dabei alles passieren könnte

Was ist denn , wenn den Eltern was passiert dabei und beide im Krankenhaus landen und nicht mehr ansprechbar sind? Woher soll man dann wissen , das irgendwo noch ein Kind wartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Mami7115 am 17.06.2020, 13:55 Uhr

Ich musste auch sofort an den Fall Maddie denken. Ihre Eltern dachten wohl auch, da kann ja nichts passieren.
Sorry, aber das finde ich sowas von unverantwortlich. Ja, es kann immer was passieren, aber muss man es so herausfordern?
Meine Kinder (5&2)waren noch nie alleine, außer wenn ich kurz in den Waschkeller gelaufen bin.
Der Große würde wohl ohne Probleme klar kommen, wenn ich eben 15 Min weg bin zum Supermarkt (habe ich aber noch nicht probiert) , aber die Kleine würde ich noch auf gar keinen Fall alleine lassen. Erst recht nicht im Urlaub, fremder Ort und evtl sogar anderes Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Alko16 am 17.06.2020, 17:56 Uhr

Ich sehe das wie du, und würde dazu was sagen. Dies hat nichts mit in die Erziehung einmischen zutun. Sollte das ans Licht kommen würde das Jugendamt eingreifen bzw die familie im Auge behalten. Also es ist eine "Straftat". Ich weiss gerade nicht wie ich es erklären soll. Vor 2 wo kam erst im Radio das eine Mutter ihre Kinder alleine nachts gelassen hat. Da ist jetzt auch as Jugendamt dran. Die Kinder haben nichts bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von Hurch am 17.06.2020, 19:38 Uhr

Na zu Hause wäre das egal, welche Variante, da kostet mich das mobile Internet auch nix extra, hätte genug Freieinheiten.
Ich glaub aber das ist hier in Österreich generell günstiger..

Ich meinte halt in der beschriebenen Situation im Urlaub. Aber deine Version ist bestimmt strahlungsärmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von 2WunderMami am 17.06.2020, 22:15 Uhr

Find ich ne absolute Katastrophe und ganz offiziell ist das das Verletzen der Aufsichtspflicht! Wie kann man denn sowas mit seinem Gewissen vereinbaren?! Ich erinnere da nur mal an den Fall des Mädchens, welches aus einem Hotelzimmer entführt und bis dato nie gefunden wurde.... diese Eltern werden ihr Leben nicht mehr froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige allein lassen

Antwort von elsa27 am 16.07.2020, 22:58 Uhr

Unverantwortlich.

Hast ja keinen Nachweis aber falls das zuhause vorkommt würde ich das dem Jugendamt melden.

Das Kind könnte aus dem Bett fallen, rausklettern und die nächste Treppe runter fallen, Wasser an und ertrinken in der Badewanne, Föhn ins Wasser fallen, Sachen in Steckdosen stecken, aus der Tür gehen falls es schon aufschließen kann und im Pool ertrinken, sich verlaufen, verbrennen, Herdplatte an, Fenster öffnen und fallen,
Stromschlag an offenen Leitung draußen in 2 und 3 Weltländern, irgendwo reinfallen, usw usw

Aber selbst 2 gebildete Dr. Leute lassen Fenster und Tür auf und vergnügen sich mit Freunden. Die haben auch nicht an diverse Folgen gedacht obwohl deren IQ es ja hergeben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.