Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerglein am 11.03.2009, 5:48 Uhr

2,5 Jahre und andere Kinder...

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und wir besuchen schon länger eine Spielgruppe zusammen.
SIe möchte auch immer hin, wenn ich sie vorher frage. Dort dann ist es aber so, dass sie nicht mit anderen kinder spielt, das heisst, wenn sich auch ein anderes kind nähert, sucht sie das "weite" wenn andere mütter sie ansprechen, versteckt sie sich bei mir oder schenkt denen keine beachtung. auch so sing und tanzspiele macht sie nur mässig wenn überhaupt mit. andere kinder scheinen daran echt spass zu haben.
wenn ich sie frage, will sie aber hin- dort angekommen scheint sie auf mich eher zurückhaltend, manchmal lustlos oder scheu....
das zusammentreffen mit gleichaltrigen habe ich den eindruck ist nicht so ihr ding.

wird aber am tisch gemalt oder gebastelt, ist sie meist die erste.

kennt das jemand vielleicht- zu hause ist sie das gegenteil-fröhlich und aktiv

nach dem sommer könnte sie in eine andere spielgruppe bei uns im ort gehen- 2 mal die woche mit 2 stunden, dann alleine.
(wohnen im ausland, da gibt es kiga/vorschule erst mit 4/5Jahre)
bin mir jetzt aber echt nicht sicher ob das das richtige ist, wenn sie immer so reagiert..... oder meint ihr in einem halben jahr sieht das ganz anders aus ?

sie hat noch einen kleinen bruder mit 8 mon.

lieben dank für eure meinungen

lg

 
4 Antworten:

Re: 2,5 Jahre und andere Kinder...

Antwort von Mariposa am 11.03.2009, 8:44 Uhr

Wenn sie gerne in die Spielgruppe geht, ist das völlig ok. Vielleicht beobachtet sie einfach gerne (meiner hat auch gerne Trubel um sich, will sich aber oft nicht beteiligen, lieber Gucken).

Diese andere Spielgruppe würde ich unbedingt ausprobieren (vielleicht habt ihr die Gelegenheit zum Schnuppern, oder müßt ihr sie sofort fest anmelden?). Allerdings solltest du dann auch eine richtige Eingewöhnung machen, sie ist es ja nicht gewöhnt, ohne Mama zu sein. Vielleicht geht sie dort ja mehr aus sich heraus, wenn die Mama nicht dabei ist. Sie ist dann auch schon wieder älter.

Bei meinem ist es allerdings auch so, dass er in der Kripppe eher ruhig und zurückhaltend anderen gegenüber ist (zu Hause ein richtiger Wirbelwind). Das haben mir auch schon viele Eltern erzählt, die Kinder können sich nur daheim so richtig gehen lassen (was dann auch manchmal ausartet, weil sie die aufgestaute Energie loswerden müssen ;-).
Achso, meiner ist 18 Monate und geht seit 6 Monaten in eine Krippe.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jahre und andere Kinder...

Antwort von veralynn am 11.03.2009, 9:56 Uhr

hi

lebst du in der schweiz? als damals meine 2 jährige in die spielgruppe hätte gehen sollen, klappte das die ersten male recht gut. ich bin nie da geblieben. sie sagte sogar, es sei i.o. wenn ich ginge. beim 4. mal od. so klammerte sie sich stark an mich, wollte mich nicht gehen lassen. hab sie dann wieder mitgenommen. für mich war das keine option, da zu bleiben. sie sollte lernen, entweder alleine od. gar nicht. jedenfall nahm ich sie wieder mit, für den rest des tages klammerte sie sehr. sie schlief sogar in meinen armen, was sie sonst nie tat.

ich sagte ihr dann, dass sie nicht mehr hin müsse, sie mir aber bescheid geben soll, ob und wann sie wieder lust darauf habe. das war alles im mai. im juli fragte sie mich dann plötzlich, wann sie endlich wieder in diese spielgruppe gehen dürfe....... ab august ging sie dann 2 mal pro woche für jeweils 3 std. und hatte ganze 2 jahre lang nie mehr ein problem damit.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jahre und andere Kinder...

Antwort von tanzmaus74 am 11.03.2009, 10:04 Uhr

könnte meine Tochter damals gewesen sein *gg* Lass ihr zeit... solange sie dennoch gerne hingeht ist das doch ganz ok.

Es wird langsam besser - heute mit 4,7 ist meine Tochter viel offener - mit Geduld geht (fast) alles *gg*

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jahre und andere Kinder...

Antwort von Mondreise am 11.03.2009, 23:42 Uhr

Hi, ich glaube, das ist eine Frage der Gewohnheit, und der Selbstsicherheit. (naja, Charakter auch)

Sie geht also jetzt mit dir in eine Spielgruppe, und scheut vor den anderen Kindern zurück? Sitzt womöglich auf deinem Schoß?

Das ist doch ganz normal... Meiner ist in der Krippe, seitdem er 10 Monate ist, ist jetzt 2 1/2 und macht das auch, wenn ich mit ihm irgendwo hingehe, wo viele unbekannte Leute da sind (er braucht halt dann 1-2 Stunden zum Auftauen, solange sitzt er auf meinem Schoß, und dann flippt er los, oder auch nicht)
Laß sie doch auf deinem Schoß sitzen, wenn sie dann weggeht und andere Kinder sie erschrecken, kann sie doch zu dir zurückkommen.
Oder geh`mit ihr zusammen los, und animier sie, und andere Kinder gleich mit:-) (oder auch nicht, wenn es dir schwerfällt)
Da darfst du nix überinterpretieren. Nur keinen Streß.

Dann hat sie ein halbes Jahr Zeit, sich an andere Kinder/ Situationen zu gewöhnen, laß das mit der Spielgruppe alleine auf dich / Euch erst mal zukommen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.