Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KeiKeiKei am 11.12.2020, 13:22 Uhr

2,5 Jähriger kommt nicht 5 min alleine zurecht!

Natürlich braucht ein Kind Nähe und man sollte sie ihm nicht verweigern ABER in dem Alter erwarte ich auch, dass ein Kind mal 5 Minuten nicht bespasst werden muss. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 3 Monate und obwohl er die ersten Monate auch immer an und auf mir hing, kanner jetzt gut und gerne mal 15 Minuten alleine verbringen. Das kommt natürlich auch auf seinen Tsg drauf an. Manchmal sind es nur 5 Minuten und an anderen Tagen sitzt er 15 Minuten alleine im Zimmer und baut Duplo. Manchmal kann ich über 30 Minuten lang ungestört kochen und er baut oder liest Bücher. Erhat es natürlich nicht von Anfang an so gemacht. Anfangs habe ich ihn halt auch mal meckern lassen beim Kochdn und geguckt was passiert. Er hat nach kurzer Zeit aufgegeben, ist in seine Kuschelecke und hat dann Bücher angeguckt. Mit Meckern meine ich aber nicht dass er geweint hat sondern schlichtweg nach dem Motto "Mama will spielen". Das kann man ja irgendwann unterscheiden. Ich habe es leider auch bei meinem Neffen erlebt, der ohne wenn und aber jede Minute bespaßt wurde von allen anwesenden Erwachsenen. Er ist jetzt 7 Jahre alt und kann sich immer noch nicht für 5 Minuten alleine beschäftigen.
Sobald mein Kleiner den Anschein macht als ob er sich mit etwas selbst beschäftigen könnte, lasss ich ihn auch komplett in Ruhe und unterbreche ihn nicht. Sprich, ich lasse ihn mit sich selbst reden und spielen und versuche nicht reinzureden. Es ist leider wirklich auch ein Stück weit Übungssache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.