Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 13.08.2014, 0:29 Uhr

18 Monate und noch nie weniger als 3x nachts gestillt. Falsch?

Hi, wir stillen auch noch (33 Monate). Mit 18 Monaten stillte sie noch nachts gefühlt oft alle 2h, aber dann haben wir durchsetzen müssen, dass sie nachts nicht mehr stillt (bis mindestens halb fünf morgens), weil ich sehr krank war und verordnet bekommen hatte, dass ich endlich durchschlafe. Das hat ohne Protest geklappt, haben es ihr erklärt, ihr Hilfen dazu gegeben (z.B. was sie machen kann, wenn sie nachts wach wird und wie sie erkennen kann, dass sie sich zum Stillen melden darf), und sie hat dann einfach durchgeschlafen. War sehr erstaunlich. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen: Sie nahm nach dem nächtlichen Abstillen 2 Monate nicht zu, und sie "musste" dann dringend zum Mittagsschlaf wieder in den Schlaf gestillt werden, was wir da schon gar nicht mehr gebraucht hatten. Das machen wir immer noch so, und mittags wacht sie seitdem noch viel häufiger nach 45 Minuten auf und braucht dann Mamas Brust. In den letzten paar Wochen erst merke ich, dass diese Selbstschlafintervalle mittags länger werden, bis zu 2h. Sie schläft "nur noch" 1,5-2,5h am Tag, bis vor kurzem noch 2,5-3,5h (ohne abends ewig wach zu bleiben). Also ich denke, es hat schon seinen Sinn, dass die Kinder das nach ihren Bedürfnissen machen.

Stillen nachts ist immerhin nicht bedenklich für die Zähne, anders als das nächtliche Flaschegeben. Insofern musst Du auch aus sachlichen Gründen nichts ändern.

Stillen ist immer dann gut und ok, wenn beide Seiten damit zufrieden sein können, wie so viele Dinge mit Kindern. Also wenn es für Dich gut ist so, dann gibt es keinen Grund, was zu ändern. :-)

Wünsche noch gemütliches Weiterstillen!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.