Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 24.09.2019, 10:36 Uhr

14,5 Monate brüllt sehr viel, unausgeglichen?

Ich denke jetzt mal nicht, dass das Verhalten wegen eurem Start war. Ich habe auch ein Frühchen, wir waren insgesamt 16 Wochen auf der Neo-Intensiv und mein Sohn hat eine Menge mitgemacht. Jetzt ist er 14 Monate alt, wäre aber korrigiert erst knapp 11 Monate (er kam bei 25+2 SSW).

Und er war anfangs ein sehr zufriedenes, fröhliches Kind. Ist er grundsätzlich immer noch, aber in der letzten Zeit motzt er auch öfter oder schreit, wenn er mich nicht mehr sieht. Ich denke, das ist ein Entwicklungsschub. Es gibt bei uns jetzt auch Zeiten, in denen er nur von mir getragen werden will und sofort motzt, wenn ich ihn wo absetze. Er zieht dann auch immer an meiner Kleidung und streckt mir die Arme entgegen.
Ich kann ihn aber auch nicht immer nehmen. Ich selber bleibe ruhig in solchen Momenten, ich rede mit ihm, sage ihm, was ich gerade mache und versuche ihn abzulenken. Wenn ich koche, setze ich ihn oft in seinen Hochstuhl neben mir, damit er mir zuschauen kann. Wenn das nicht reicht, gebe ich ihm was zu essen in die Hand, da ist er dann auch oft beschäftigt.

Am quengeligsten ist mein Sohn auch, wenn er zu wenig schläft. Und das kommt oft vor, da er auch nachts ein sehr schlechter Schläfer ist und noch sehr oft aufwacht. Ich schaukel ihn im Kinderwagen, wenn er müde ist und versuche ihn noch zweimal täglich zum Schlafen zu bringen. Oft hilft es auch eine kleine Zwischenmahlzeit zu geben, wenn er nur nörgelt. Nach ein paar Obst- Brot- oder Gemüsestücken ist er dann schon wieder besser gelaunt. Kitzeln, lachen oder singen lenken ihn auch oft vom Quengeln und Schreien ab.

Wichtig ist, dass du selber Ruhe ausstrahlst. Du brauchst keine Angst vor deinem Kind zu haben. Es ist auch in Ordnung, wenn er mal unzufrieden ist. Er muss ja schließlich lernen auch mit negativen Gefühlen umzugehen. Es geht leider nicht immer alles gerade nach dem eigenen Kopf und das ist frustrierend. Wir Mamas müssen ihnen dabei beistehen und vieles aushalten. Wir können ihnen nicht alles abnehmen und jeden Wunsch erfüllen, wir müssen sie auch in ihrem Frust aushalten und ihnen zeigen, dass die Welt nicht untergeht, wenn man mal eben schlecht gelaunt ist oder nicht das bekommt, was man gerade will.

Vielleicht hat er auch gerade einen Entwicklungsschub oder bekommt Zähne. Mein Kleiner ist momentan auch oft am Nörgeln, weil ich glaube, dass er noch nicht so kann, wie er will. Er würde schon gerne vorwärts kommen, schafft das Krabbeln aber noch nicht und ich glaube, dass auch das frustriert.

Im Großen und Ganzen vergehen auch diese Phasen und wenn sie wieder was neues dazugelernt haben, sind sie oft auch wieder zufriedener. Für dich ist es wichtig, dass du dich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt. Wenn du Frühstück machst, und er nörgelt dabei, dann nörgelt er. Du machst trotzdem in Ruhe Frühstück, kannst ihm dabei ja was erzählen oder vorsingen oder du gibst ihm ein besonderes Spielzeug nur dann, wenn du gerade etwas machen musst. So dass es reizvoll ist und ihn etwas ablenkt. Und es ist wichtig, dass du für dich zwischendurch Auszeiten hast, in denen du Kraft tanken kannst. Dann ist die Nörgelei gleich wieder leichter zu ertragen.

Ich denke nicht, dass man viel dagegen machen kann. Manche Kinder sind nörgeliger und heulen mehr als andere, aber bei allen hört diese Phase irgendwann auf. Und da muss man leider durch.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, Ruhe und Kraft! Du schaffst das und dein kleiner Mann schafft es auch, auch wenn nicht alles so klappt, wie er gerade gerne hätte!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brüllt

Hilfe! Mein Sohn (3) brüllt und tobt nur noch!!

Hallo ihr Lieben. Bin ganz neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Nadja, bin 23 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem dreijährigen Sohn Jamie getrennt vom Kindsvater. Seit sieben Monaten befinde ich mich wieder in einer festen Partnerschaft (er ist 25 ...

von Faye23 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brüllt

Maus ist ein Dickkopf und nachts wacht sie auf und brüllt wie am spies

Hallo. meine kleine 2,5 Jahre ist ein echter dickkopf manchmal schickaniert sie richtig. WEnn ihr was runter fällt und ihre grosse schwester es aufhebt. Schmeisst sie es wieder runter und schreit nein mama aufheben .. usw. Sie bockt und zornt und will immer ihren Kopf ...

von teufelchen-1977 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brüllt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.