Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigran am 04.08.2004, 8:53 Uhr

1,3 jahre, langweilt sich mit mama - wer hat ideen?

hallo,
mein sohn ist 1 jahr und drei monate alt. er langweilt sich oft, wenn wir zu hause sind. sein spielzeug ist schon "ausgespielt". ich will aber nicht immer neues kaufen. ich habe auch nicht mehr viele ideen, was ihc mit ihm nohc spielen kann. meistens spielt er ein neues spiel freudig mit, aber dann ist auch das wieder langweilig.
würde mich sehr über eure ideen zu spielen freuen, die einfach selber zu machen sind!

vielen dank!
anna

 
9 Antworten:

Re: 1,3 jahre, langweilt sich mit mama - wer hat ideen?

Antwort von grandiosama am 04.08.2004, 12:39 Uhr

Hallo
bist du mit deinem Sohn in einer Krabbel- oder Mutter-Kind-Gruppe? Dort bekommt er Anschluss an gleichaltrige und man lernt neue Spiele kennen. Gerade in dem Alter lieben die Kinder Fingerspiele und Singspiele jeder Art
und brauchen nicht soviel anderes Spielzeug

Gruß Claudia

(Fingerspiele findest du auch ganz viele im Internet u.A. hier: www.minimaximal.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,3 jahre, langweilt sich mit mama - wer hat ideen?

Antwort von fried302 am 04.08.2004, 12:43 Uhr

Hallo,

vielleicht liegts auch am Spielzeug?
Ist eben ein schwieriges Alter - kann sich noch nicht mitteilen aber immer volle Aufmerksamkeit bitte!
Versuch doch mal Lernspielsachen wo dein Sohn selbst aktiv sein muss. Ich finde die Bücher mit Bewegung und Aktion von Ravensburger-Ministeps echt toll! Schau mal bei zwergenland24.de vorbei, die haben tolle Angebote!
Gruß Friedericke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,3 jahre, langweilt sich mit mama - wer hat ideen?

Antwort von ramonaundlisa am 04.08.2004, 13:39 Uhr

Lisa ist auch in dem Alter, sie spielt gern verstecken und fangen,auch gern Ball, wir singen , schauen uns Bilderbücher an,
sie fängt jetzt an mit diesen Holzpuzzeln.
Bei schönen Wetter Sandkasten, Rutsche, Schaukel zuhause, oder wir treffen uns mit anderen Kindern auf dem Spielplatz.
Mit 2 gleichaltrigen treffen wir uns regelmäßig zum spielen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
grüße Ramona

auch übrigens tu mal was vom Spielzeug weg und zeig es ihm ein paar Tage später wieder dann ist es wieder interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,3 jahre, langweilt sich mit mama - wer hat ideen?

Antwort von Minimaus2 am 04.08.2004, 13:49 Uhr

Hallo,
bei dem heißen Wetter bieten sich Wasserspiele an. Eine Schüssel, Eimer oder so mit Wasser füllen, verschiedene Gegenstände dazugeben. Die einen versinken, die anderen schwimmen, mit den nächsten kann man Wasser schöpfen... oder einfach nur im Wasser rumplantschen (bitte immer dabei bleiben!).
Vielleicht kannst Du ihn auch schon ein bißchen miteinbeziehen: Wenn Du kochst, bekommt er ein kleines Töpfchen, Schneebesen, ungekochte Nudeln oder Rohkost zum "kochen", beim Putzen einen eigenen Lappen oder Kinder-Besen etc.
Einige Schubladen in seiner Höhe zum aus-und umräumen mit unzerbrechlichen Gegenständen findet er sicher auch toll, falls er es noch nicht hat.
Im Wäschekorb fahren findet und fand unsere toll! Ein Seil dranbinden zum Ziehen und los geht die Fahrt durch die ganze Wohnung. In einer Decke schaukeln ist bei uns auch ein Hit, allerdings braucht man dazu zwei Erwachsene.
Unsere Kleine findet Spielsachen nur bedingt interessant. Meist sind es die normalen Haushaltsgegenstände, die ihr Interesse wecken: Ein leerer Gewürzstreuer, Tupperdosen, Kochlöffel, Staubwedel usw.
Habt ihr irgendwo die Möglichkeit, einen kleinen Sandkasten aufzustellen? Ansonsten kannst Du in dem Alter auch auf einen Spielplatz gehen. Dort gibt es viel zu beobachten und im Sand wühlen tun auch die Kleinsten schon ganz gern.
Wie schon vorgeschlagen, machen in dem Alter auch Fingerspiele und Bilderbücher oft großen Spaß.
Wir tanzen auch oft zu Kinderliedern (wenn er es schon selbst kann: prima und sonst einfach auf Deinem Arm).
Gemalt hat unsere Tochter in dem Alter auch schon ein bißchen. Wir machen das meist nackt im Bad, so müssen die Kleider und Möbel nicht so sehr leiden...
Mh, viel mehr fällt mir gerade nicht ein, da ich ja auch nicht weiß, was Du sonst so mit ihm spielst. Aber vielleicht war eine Anregung dabei.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,3 jahre, langweilt sich mit mama - wer hat ideen?

Antwort von Katrina am 04.08.2004, 13:51 Uhr

Hallo, das schönste Spielzeug hast du doch im Schrank liegen: Musik machen mit topf und Kochlöffel, Schneebesen klingen wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke! und ausführlicher

Antwort von tigran am 04.08.2004, 15:23 Uhr

vielen dank für die vielen schönen ideen!
wir wohnen in moskau, hier gibt leider es keine krabbelgruppen o.ä. und die spielplätze in unserer nähe sind alle sehr schmutzig (zb flaschenscherben), man kann auch nicht so richtig im hof spielen, überall massig schmutz durhc die vielen autos... aber bisschen kontakt haben wir auf spielplätzen zu anderen.
wahrscheinlich muss ich doch mal selbst die initiative ergreifen und eine mutter-kind-gruppe gründen.
fingerspiele machen wir auch, aber lange will tgrian nicht an sich "rumspielen" lassen.
malen biete ich ihm an, er macht einen strich und wirft dann den stift weg.
eine schaukel haben wir, die er sehr liebt.
küchengeräte sind irgendwie nicht mehr interessant...
das mit dem wäschekorbfahren ist super - müssen wir nur ein seil besorgen.
jetzt zerreisst tigran gerade den stadtplan - auch eine spannende beschäftigung...

schreibt noch mehr, wenn euch noch was einfällt!

liebe grüße
anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke! und ausführlicher

Antwort von Elinda am 04.08.2004, 16:17 Uhr

Hallo Anna,

Klopapierrollen, Tischdecken (oder kleinere und größere Stoffreste, Servietten, leere Cremedosen, Fotohülsen oder sonstige Schachteln (zum Schrauben, Zudrücken).... so etwas habe ich in einem Schubfach, das Arne (im selben Alter) selbst aus- und einräumen darf. Wichtig: Ich überlaß ihn dem Speil mit diesen Dingen allein (anfangs wollte er nur beschäftigt werden, jetzt spielt er ganz locker mal 20 Min. allein und ich kann im selben Raum was anderes tun)

Immer mal wieder angesagt sind bei uns die leeren Windelkartons (zum Schieben, Kippen, Auf- und Zuklappen, Dinge reinwerfen und seit gestern auch zum reinstellen). Und dann natürlich alle Küchengeräte aus Plaste oder Holz.

Die "wirklichen" Spielsachen zaubere ich übrigens auch hin und wieder weg bzw. hervor.

Hoffe das gibt Dir Anregungen

Gruß Elinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke! und ausführlicher

Antwort von like_hot_vanilla am 04.08.2004, 22:49 Uhr

Ruben (14 Monate) "spielt" auch gern mal allein (wenn ich grad mit was beschäftigt bin), z.B.
* Schränke ausräumen (alles was unzerbrechlich und ungefährlich ist lasse ich ihn) und dann reinkriechen
* irgendwelche Sachen irgendwo reinstecken (CD's zwischen Schränke, Stifte in Becher.....)
* alles was Geräusche macht (Spielzeug, Küchenutensilien)
* alles was Knöpfe hat an- und ausmachen, am besten mit Effekt (Fernseher, Lichtschalter, Radio...)

Ansonsten Verstecken ("Wo ist die mama? Wo ist der Ruben?), Fangen (im Krabbeln, Laufen geht noch nicht so), Wasser ist toll (flache Badewanne und ein Becher), Bücher angucken, Türme einreißen, Staubsauger fangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiele

Antwort von paulas am 16.08.2004, 13:10 Uhr

Hallo!
Das Beste ist "Wir ziehen um": Alle Möbel untenrum so bestücken, dass sie andauernd komplett aus- und wieder eingeräumt werden können, ohne dass was kaputt gehen oder verschluckt werden kann, also nur kindersichere Sachen da aufbewahren. Dann ein paar leere bunte Kartons zum Umfüllen und Hin- und Herschieben zur Verfügung stellen. Unsere mittlerweile 1 1/2 jährige spielt so eine ganze Stunde lang allein. Hinterher räumt sie sogar meist wieder auf, weil das zum Spiel dazu gehört. Auf Möbel klettern sollte auch ohne Verletzungsgefahr möglich sein, also alte Matratzen auslegen. Bloß keine neuen Spielsachen kaufen, lieber Gebrauchsgegenstände zum Spielen überlassen, wie hier schon vielfach vorgeschlagen wurde.
Gruß aus dem Westen, auch meist dreckig,
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.