Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 07.11.2012, 10:11 Uhr

@ Angie

"Es hört sich so an, als hätten Erzieher für dich gar keine Daseinsberechtigung."

Na, aber das wolltest du vielleicht so lesen, oder? Ich hab eigentlich genau das Gegenteil geschrieben. Dass viel mehr ErzieherInnen pro Kind notwendig sind (gerade das schließt sich ja damit aus, dass ich sie für überflüssig halte) und dass sie viel mehr verdienen sollten (auch das wäre ja totaler Quatsch, wenn ich sie für überflüssig hielt).

Eine bessere Ausbildung zu fordern, hat doch nichts damit zu tun, dass ich jemandem die Daseinsberechtigung abspreche. Ganz im Gegenteil: Ich denke, der Beruf der ErzieherInnen ist so wichtig, dass genau deswegen eine bessere Ausbildung notwendig ist, insbesondere eben für den u3 Bereich, der ja nochmal ganz andere Kompetenzen erfordert. Hier ist die ErzieherInnenausbildung so, dass erste ein Vorpraktikum stattfindet von einem Jahr, dann zwei Jahre Schule, dann ein Anerkennungsjahr. Die Schule ist sehr, so wie eine Schule eben ist. Frontalunterricht und auswendig lernen, hier und da mal eine Diskussion am Rande. Auf diese Weise lernen die meisten Menschen nicht besonders viel und gut, und besonders nicht "fürs Leben", also langfristig. Eine Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns mit anschließender Verbesserung und problembezogener theoretischer Untermauerung kann durch die fehlende Praxis während der Schulphase nicht stattfinden.

Trotz dieser schlechten Rahmenbedingungen (Ausbildung, unterbezahlt, unterbesetzt) gibt es dennoch erstaunlich viele ErzieherInnen, die äußerst motiviert sind und sich in ihrer Freizeit noch privat weiterbilden. Ein Glück, wer eine Einrichtung erwischt, in der solche ErzieherInnen arbeiten. Dennoch denke ich, die Qualität der Betreuung könnte man eben durch Änderungen bei Bezahlung, Ausbildung und Betreuungsschlüssel enorm steigern. Das sind doch alles keine Maßnahmen die gegen ErzieherInnen gerichtet sind, wie du es scheinbar verstanden hast.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.