Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Wieder schwanger nach Fehlgeburt

Thema: Wieder schwanger nach Fehlgeburt

Guten Morgen zusammen, ich war schon lange nicht mehr im Forum, muss mir aber heute was von der Seele schreiben. Ich bin wieder schwanger nach einer MA in der 9. SSW, Entwicklung war in der 7. SSW stehengeblieben. Bin gerade wieder in der 7. SSW und werde von schlimmen Ängsten geplagt. Beim FA habe ich einen Termin in der 8. Woche. Irgendwie ist es seit drei Tagen anders. Ich fühle mich nicht mehr schwanger. Und dann hat eine Bekannte letztens von einer Mutter aus ihrem Kindergarten erzählt, die die 2 FG in Folge hatte. Bisher hatte ich mich daran festgehalten, dass die Wahrscheinlichkeit einer FG zwei mal hintereinander nicht so hoch ist und bäääm, da ist jemand dem das passiert ist. Ich vergleiche auch ständig die Schwangerschaft, die mit der Fehlgeburt endete, mit dieser und komme meistens dazu, dass es wieder gleich ist :-( Wie kann ich nur entspannter werden und mehr Vertrauen gewinnen?

von NovemberMama2016 am 09.09.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von NovemberMama2016

du wirst in den ersten Wochen immer wieder mal das Gefühl haben "nicht schwanger zu sein". Das geht fast jeder Schwangeren so. Ich verstehe, dass du jetzt Angst hast. Du wirst dich jedoch leider bis zum FÄ Termin gedulden müssen. Ich drücke dir jedenfalls gaaaanz fest die Daumen. Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut.

von SaSi_77 am 09.09.2018, 14:05



Antwort auf Beitrag von NovemberMama2016

Sich klar machen das du es nicht in der Hand hast. Du entscheidest darüber ob es gut geht oder eine Fg wird. Das entscheidet allein Mutter Natur. Und jede ss hat die Chance gut zu werden nur weil 1x oder mehr Fg erfolgt sind ist es nicht gesagt das es immer wieder so passiert. Daher einfach mal vertrauen und guter Hoffnung sein. LG nita

von nita83 am 09.09.2018, 18:17



Antwort auf Beitrag von NovemberMama2016

Hab vertrauen! Ich weiß es ist schwer ich hatte selbst 3 FG hintereinander alle vor der 12. Woche. Es geht also ist aber wirklich wirklich NICHT die Regel. Als ich wieder schwanger wurde war ich anfangs ständig beim Arzt oder im Krankenhaus weil ich einfach auch Angst hatte. Ich hatte in dieser schwangerschaft ganz oft das Gefühl meine Symptome gegen zurück oder dass ich mich auf einmal nicht mehr schwanger fühle. Bin jetzt in der 25. Woche und mein Sohn ist gesund. Ich habe mir eine Hebamme gesucht die parallel zu den Arzt besuchen kommt.alle zwei Wochen bin ich dann entweder beim Fa oder die hebamme kommt und schaut nach den herztönen. Das hat mich sehr beruhigt und ich habe obwohl nichts festgestellt werden konnte progestan und ass 100 genommen. Alles Liebe du wirst sehen es wird alles gut werden

von Mina_123 am 11.09.2018, 06:36



Antwort auf Beitrag von NovemberMama2016

Hallo NovemberMama2016. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Letztes Jahr MA festgestellt in 11. SSW. Ich konnte es nicht glauben, dass der Herzschlag schon da war und dann weg war. :( Jetzt bin ich wieder schwanger, 34 SSW! In beiden Schwangerschaften hatte ich immer wieder kleine Blutungen. Allerdings vor der Feststellung des MA zwei Wochen keine Blutungen, keine Beschwerden! Ich kann keine fühlbaren Unterschiede benennen, außer vielleicht, dass die Übelkeit in der jetzigen SSW stärker war, aber das kann auch nur so zustande kommen, weil die erst nach dre 11. SSW richtig anfing. Es ist nicht leicht nach einer Fehlgeburt entspannt schwanger zu sein. Beim zweiten Mal konnte ich nicht emotional auf die Feststellung des ersten Herzschlags reagieren. Ich wusste, wie schnell das vorbei sein kann und dass das noch nicht soo viel bedeutet. So richtig Vertrauen in das Würmchen bekam ich eigentlich erst, als ich anfing, seine Bewegungen zu spüren. Unser Knöpfchen hatte wohl Mitleid mit uns und uns schon in der 16. SSW in die Hände getreten. Wie ein Schmetterlingskuss, aber durchaus eine deutliche Bewegung nach außen. (Keine Angst, wenn es bei dir nicht so ist - 16. SSW ist extrem früh dafür und ich habe am Bauch irgendwie kaum Fettgewebe. Ich habe auch Freundinnen, die vor der 30. SSW nichts gespürt haben und selbst dann nur wenig.) Das Vertrauen in die Schwangerschaft wächst erst wieder mit der Zeit. Ich würde dir nur raten, da man ja in der Frühschwangerschaft eh nicht eingreifen kann, dich so wenig wie irgend möglich selbst zu beobachten und abzulenken. Du musst bei keinem Symptom jetzt zum Arzt rasen, man kann den Embryo jetzt nicht retten, falls da was schief läuft! Nur vom Passivrauchen, da würde ich empfehlen, dich völlig fern zu halten. Aus mehreren Ländern weiß man, dass nach Einführung von Rauchverboten z.B. in Restaurants die Fehlgeburtsrate sank. Da ich eine andere Studie kenne, die eine signifikant höhere Erfolgsrate für künstliche Befruchtungen (ICSI) festgestellt hat, wenn die Frau Wert auf biologisch erzeugte Lebensmittel legte, würde ich auch dazu raten. Und mehr kann man nicht tun, die erste Zeit muss das kleine Leben selbst schaffen. Ich drücke dir und ihm alle Daumen! Viele Grüße Esmerala

von Esmeralda am 12.09.2018, 20:12