Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Wieder schwanger, aber in Gedanken bei meinem Stern, Schuldgefühle

Thema: Wieder schwanger, aber in Gedanken bei meinem Stern, Schuldgefühle

Hallo, ich habe 2017 in meiner allerersten Schwangerschaft mein erstes Kind verloren, noch sehr früh. Ich entschuldige mich, dass ich in diesem Forum schreibe, in dem Frauen viel später und viel größere Kinder teilweise unter Schmerzen entbunden haben, während ich nur eine missed abortion hatte. Aber ich denke oft an Tristan. Er ist ein Teil von mir und obwohl mir oft gesagt wird "er war doch noch gar kein richtiges Baby", kann ich ihn nicht vergessen. Seine kleine Schwester Valerie, mein lebendes Kind, wird bald 2 Jahre alt und ich bin wieder schwanger. Ich war bei Valerie so anders eingestellt, hatte weniger Angst und hatte fast schon eine gleichzeitig emotionale, aber doch gezwungen rationale Einstellung "Wenn dieses Kind auch nicht gesund genug ist, wird es wohl nicht zur Welt kommen". Valerie war aber gesund und stark - weswegen wir ihr ihren Namen gaben, von valere - stark sein, gesund sein. Ich bin in der 7. Woche schwanger und kann nicht aufhören mir riesige Sorgen zu machen. Ich vergleich diese Schwangerschaft ständig mit der ersten und zweiten, kriege halb die Krise weil sie komplett anders ist und habe solche Angst, dieses Kind zu verlieren. Ich denke oft daran, dass Tristan jetzt 3 Jahre alt wäre (irgendwann im Februar hätte er Geburtstag gehabt) und wie unser Leben wohl wäre, wenn er da wäre. Gleichzeitig mache ich mir Vorwürfe, dass ich mir zu viel Stress mache mit den negativen Gedanken, kann sie aber auch nicht abschalten. Es gibt da leider keinen An/Aus-Knopf und keine Methode hilft mir. Ich versuche positiv zu bleiben aber mein Kopf schreit mich förmlich an, wenn ich irgendwas positiv sehen will. Immer wieder ist der Gedanke an meinen Tristan da, ob es nicht unfair ist, dass seine Schwester leben darf (Gott bewahre, ich würde sie nie gegen ihn eintauschen), ob es meine Schuld ist, dass er nicht leben durfte und ob ich dieses neue Kind überhaupt verdiene. Irgendwie trifft es mich dieses Mal ganz anders. Entschuldigt, das musste raus. Vielleicht haben ja einige von euch Erfahrungen mit dem schlecht fühlen bei einer erneuten Schwangerschaft und können mir einen guten Rat geben. LG zitronenmama

von zitronenmama am 24.02.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Liebe zitronenmama, Erstmal, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft. Meine erste Schwangerschaft endete in der 12. Woche mit einer MA, die nächsten beiden waren erfolgreich. Ich kann mir also ungefähr vorstellen, wie es dir geht, man macht sich mehr Sorgen, die Leichtigkeit ist einfach weg. Deine Gedanken sind okay und musst kein schlechtes Gewissen haben. Die Hormonumstellung trägt dann noch ihren Teil dazu bei. Für mich klingt es aber so, als würde es dich immer noch sehr belasten und als hättest du die Fehlgeburt noch nicht wirklich verarbeitet. Ich war nach meiner Fehlgeburt und am Anfang der Folgeschwangerschaften jeweils ein oder zwei Stunden bei einer Psychotherapeutin und habe das sehr hilfreich und heilsam gefunden. Da konnte ich mich bewusst in einem gewissen Rahmen mit meinen Ängsten befassen, dadurch nahmen sie im Alltag weniger Raum ein. Da ich die Stunden privat bezahlt habe, war das sehr unkompliziert möglich. Vielleicht besteht diese Option auch für dich, mir hat es geholfen, in dieser schwierigen Situation Unterstützung von einem Profi in Anspruch zu nehmen. Liebe Grüße und alles Gute!

von ml1820 am 25.02.2021, 05:37



Antwort auf Beitrag von ml1820

Hallo Zum einen glaube ich, dass solche Ängste ganz normal sind. Der Körper ist in der Umstellung Phase.. Und da ist ja auch noch deine Tochter die umsorgt werden möchte. Es wird dir immer im Kopf bleiben, wie es wohl mit eurem Sohn gewesen wäre. Es ist ja Teil deines Lebens.. Freue dich bewusst auf das was kommt. Und wie meine vor Schreiberin schon geschrieben hat. Hole dir professionelle Unterstützung.. Zusätzlich hat mir autogenes Training geholfen.. Entspannter zu werden und loszulassen. Alles gute Dir

von Smudo am 26.02.2021, 08:12



Antwort auf Beitrag von Smudo

Danke an euch beide, ich bleibe dran. Danke für die Bestätigung.

von zitronenmama am 26.02.2021, 13:46